Störung durch Handy im Modular?!?!

nwsm

nwsm

.....
Ich hatte letztens beim rumschrauben nervige Handytöne (summen, knarzen, klickern) in der Leitung. Also das was man auch gerne über die Boxen hört.
Warum?
Wie mach ichs weg?

Abstand Handy-Modular vergrößern, Abschirmung des Modulars verbessern, Handy abschalten oder in eine Blechdose mit Deckel packen.
Gewisse Signalisierungen laufen mit hoher Leistung, da kannst Du sonst nichts machen.

Ich habe kein Handy, das muss von weiter weg kommen. Soll ich Alufolie rum wickeln um das Rack? :D

Vielleicht hats ja positiven Einfluß auf die Musik?
Man sollte sich den experimentellen Einflüssen nicht ganz verschließen.

øsic schrieb:
Ich hatte letztens beim rumschrauben nervige Handytöne (summen, knarzen, klickern) in der Leitung. Also das was man auch gerne über die Boxen hört.
Warum?
Wie mach ichs weg?
Hab mein Handy (oder das von anderen) auch öfter mal kurz in den Boxen drin, fast immer wenn eine SMS oder Mail reinkommt.
Daher mache ich das Ding meistens aus.
Die Störung ist aber nur in den Boxen, von daher hat es keinen Einfluß auf die Aufnahme.

Wenn das in deinem Modularsystem direkt einstrahlt hilft sehr wahrscheinlich schon eine Abschirmung auf der Rückseite des Gehäuses.
Gut bewährt hat sich dafür dünne Kupferfolie (Baumarkt), die (innen) auf die Rückwand geklebt wird und mit einem dünnen Draht an die Erde (Schutzleiter) anlötet wird.

Okay, muss ich mal schauen. Erden? Wie erde ich auf Linolium/ Parkett etc.? Vermutlich an die Heizung...heieiei*

Heizung oder an den Erddleiter einer Steckdose (die beiden Metallspangen am Rand).

øsic schrieb:
Okay, muss ich mal schauen. Erden? Wie erde ich auf Linolium/ Parkett etc.? Vermutlich an die Heizung...heieiei*
Du hast doch ein Netzteil im Gerät, üblicherweise liegt da doch netzseitig auch der Schutzleiter an, das sollte jedenfalls so sein.
Falls du keine Ahnung hast, dann lass das bitte machen, nicht das die ganze Kiste dann leuchtet.

meine nachbarn haben wohl ihr handy oder schnurlostelefon manchmal so direkt hinter der wand zwischen deren und meiner wohnung liegen, dass ich das signal auf einem meiner monitore habe.

øsic schrieb:
Ich habe kein Handy, das muss von weiter weg kommen. Soll ich Alufolie rum wickeln um das Rack? :D

Das funktioniert als Abschirmung tatsächlich und ist zu Versuchszwecken vermutlich völlig ausreichend, ist sehr günstig und schaut auch noch ziemlich spacig aus. :phat:

Im Allgemeinen braucht ein Faradayscher Käfig aber auch gar keine Erdung (Paradebeispiel: Auto).

Darüber hinaus ist es wohl nur bedingt empfehlenswert, ein super leitfähiges Material wie Kupfer in einen Kasten rein zu kleben, in dem überall blanke stromführende Teile und Kontakte sind. Da ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Die eleganteste und teuerste Lösung wäre wohl leitfähige Tapete, die gleich den ganzen Raum von elektromagnetischen Wellen isoliert. :selfhammer:

katze-mit-alu-hut.jpg

ansonsten vielleicht mal checken ob der empfänger "nur" ein bestimmtes modul ist (zb. federhall, livewire frequenstein...)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben