Stilzuordnung

Was hattest du denn als Antwort erwartet, wenn dich das so enttäuscht?

Ich finde die Sounds ganz gut. Am Anfang ist die Sequenz zu Dumpf. Die Frage der Schublade mal weggelassen. Wenn jetzt noch Tempo der Sequenzen, und der Einsatz der Sounds, treffender gestaltet wird, brauchts eigentlich vom Sound her nixmehr. Die Sounds noch verteilen und überlegen was nach Vorne kommt und weiter Hinten sein darf.

Gruß
Frank

Irgendwie brech ich mir an dem Stück fast einen ab. Hier mal der fertige Track:

View: https://soundcloud.com/lilith_93/final-session/s-xRObL

Das Sample ist von hier: https://freesound.org/people/tim.kahn/ (C) Tim Kahn

Die Lautstärke liegt bei knapp unter -18 LUFS und ich bekomme es einfach nicht lauter. Ich glaube da muss ich noch etwas mit der Snare machen. Für heut geb ich auf.

Ist der Bass stimmig und laut bzw. tief genug, und passen die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Spuren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit meinem "Elektro-Pop" Kommentar nicht, dass es schlecht ist, du fragtest ja nach einer Stilzuordnung ;-)

Die zweite Version macht auf jeden Fall einen deutlichen Fortschritt.
Meine Kommentare dazu:

Kick - kommt recht sanft daher, kann für den Gesamtstil aber passen wenn das gewollt ist
Snare - hast du hier zwei Samples überlagert ? irgendwie klingen die Transienten komisch, als ob die Snare zu spat kommt oder ein zweites Sample mit hörbaren Transienten ein paar ms später kommt - da will's nicht so richtig grooven
Bongos - finde ich etwas zu dominant, leiser oder mit weniger Attack ? oder etwas "verfremden"
Bass - von der Klangfarbe her sehr gut, aber irgendwie fehlt dem die Knackigkeit. Hat der Bass-Sound mehrere OSCs oder leichte Schwebung durch Chorus ?

Nur weiter so !

Weiß garnicht, was Du hast! Mir gefällt das sehr gut. Schön abwechslungsreich, ohne zu hektisch zu wirken.
Da passiert so viel, daß auf jeden Fall keine Langeweile aufkommt. Die Sounds sind Dir auch alle gut gelungen.
Das Ende kurz und prägnant, ohne ewiges Rumgedudel.

:supi::supi::supi::heyho::tanz:

Danke, vermutlich mach ich schon zu lange daran rum oder meine Ansprüche werden größer.

Kick: Das ist ein TR 808 Sample, dass ich schon etwas bei 100Hz geboostet habe. Mehr Knack ist da leider nicht drin und es passt auch nicht wirklich zum Track. Ich denke, dass die Kick noch mehr Kompression braucht, damit ich den Song lauter bekomme. Kick und alle anderen Drums werden über ein Fairchild plugin komprimiert.

Snare: Gerade mal geguckt. Ich glaube das kommt durch die High Hat, welche auf der Snare liegt und mit einem Delay versehen ist. Ich hab das Delay weniger Dry eingestellt, dadurch kommt die Snare besser durch. Danke für den Tipp.

Bongos bzw. Djembe: Danke, mach ich etwas leiser.

Bass: Der Bass wird über einen Sidechain-Kompressor (von der Kick) komprimiert. Ich stell den mal weniger aggressiv ein und schau, ob es besser wird.

Hier mal 50% des Mixer- Fensters.

Danke für's Hören :) .

Tonart ist E-phrygisch ... hört man das eigentlich?

56SOKWO.png

Sehr geil. Wo hast Du denn die Sprachsamples her? Sehr angenehme Stimme.
Ist die leicht orientalische Stimmung so gewollt oder durch Komissar Zufall eingeflossen?

Danke :) . Ja die Stimmung ist so gewollt. Tonart ist E phrygisch (bzw. sollte es sein), das klingt ja leicht orientalisch bzw. spanisch. Die Samples sind von freesound.org (https://freesound.org/people/tim.kahn/sounds/84879/).

Hab noch ein kleines Video gemacht, da ich so etwas auch immer gerne sehe:

View: https://vimeo.com/302924116

Achso: Der "arabische Gesang" kommt von HELM, auch wenn es fast wie eine Stimme klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kamst Du auf phrygisch?
Ich bin ja in Musiktheorie überhaupt nicht bewandert, aber da klingelt bei mir im Gedächtnis das Thema Kirchentonarten.
Phrygisch, Mixolytisch et cetera, bums, bla. :schwachz:

Wie kamst Du auf phrygisch?
Ich bin ja in Musiktheorie überhaupt nicht bewandert, aber da klingelt bei mir im Gedächtnis das Thema Kirchentonarten.
Phrygisch, Mixolytisch et cetera, bums, bla. :schwachz:

Ich hab auch keinen großen Plan davon. Ich weiß nur noch das, was ich beim E-Gitarrenunterricht gerlent und mir später etwas angelesen habe. Ich wollte was in Phrygisch machen und das kam dabei raus. Dorisch wird z.B. häufig von SANTANA verwendet und das hat auch ein ganz spezielles feeling. Aolisch klingt nach Moll, Mixolydisch läßt sich beim Blues einsetzen, etc. etc. Mit Kirche hat das erstmal nichts zu tun :D

Klar haben Santana und Co. nichts unmittelbar mit der Kirche zu tun.

Die genannten Tonarten aber schon. Zumindest während des Mittelalters und noch ein Weilchen länger.
Und an diesem Punkt der Allgemeinbildung hört mein gefährliches Halbwissen dann auch schon auf. Ist nicht viel, was?

Gibt doch https://de.wikipedia.org/wiki/Phrygischer_Modus

Die Tonart e-Phrygisch enthält die Stammtöne der westlichen Musik, denen auf Tasteninstrumenten die weißen Tasten entsprechen. Sie unterscheidet sich von der gleichnamigen Molltonart e-Moll durch die erniedrigte zweite Stufe („phrygische Sekunde“).

Durch seinen Halbtonschritt zur zweiten Stufe hat der phrygische Modus einen „orientalischen“ Klang. Eine mit ihm eng verwandte Tonleiter ist die phrygisch-dominante Tonleiter.

Alles klar. Vielleicht findet jemand ja noch Version 2 besser. Mit Urversion meinst du die von ganz oben oder die neuere bei der alt steht?

Ziemlich krass, was für einen Unterschied das Sample macht.

Ich meinte die neue alte. :mrgreen:
Ich sagte ja nicht, daß ich die neue nicht mag, aber die editierte alte Version mochte ich schon sehr gern.
Bei einer EP-Veröffentlichung wäre das simpel. Alt und neu als original version und edit oder extended version. Wobei es augmented version wohl noch besser träfe, da sie definitiv wuchtiger und komplett anders daherkommt.
Was ich damit jetzt konkret sagen wollte, weiß ich selber nicht so richtig. :denk:
Du merkst, daß du alt wirst... :dunno:

Ich ändere morgen mal ein paar Sounds, bin mal gespannt, was man aus dem Track noch alles machen kann.

Jetzt muss ich nur mit den Backups / Snapshots aufpassen, dass ich nichts durcheinander bringe. Wahrscheinlich ist's eh schon zu spät.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben