Steckernetzteil 15V 500mA AC (Wechselstrom) - Anschluss an 3-pin connector

M

MC 500

..
Für ein DIY Bauprojekt benötige ich ein Steckernetzteil 15V 500mA AC (Wechselstrom) mit Anschluss an einen 3-pin connector (+ GND -) auf der Platine. Die AC Steckernetzteile haben allerdings scheinbar standardmäßig immer nur Hohlstecker-Anschlüsse. Gibt es dafür Adapter oder muss man das Netzteil umbauen ?

Da es ein DIY-Projegt ist, würde ich in das Gehäuse eine Hohlbuchse einbauen und die mit dem 3-pin-Connector verbinden.
Alternativ holst Du Dir bei Reichelt, Musikding oder wo auch immer einen Trafo, der 15V/500mA liefert. Mehr (mA) ist kein Problem, weniger schon.

In der Tat sind deine Angaben unverständlich.
Das was du brauchst ist ein Netzteil, dass dir positive (+) und negative (-) Gleichspannung mit jeweils 15V liefert, dazu dann noch der GND. Gegen den die jeweilige Spannung gemessen wird. Das, was dann fließt, ist Gleichstrom (500 mA) und nicht wie von dir angegeben Wechselstrom.

Das einzige Netzteil, das ich jetzt auf die Schnelle finden konnte ist ein Meanwell GP50A14E-R1B. Das hat allerdings zusätzlich noch +5V und zwar mit 4A. Die muss man dann im Ernstfall ignorieren bzw. entsprechend "totlegen". Das Teil ist leider nicht ganz billig, dafür aber komplett isoliert und mit einem ordentlichen Kaltgerätestecker versehen. Der Stecker ist dann allerdings ein 5-pol DIN-Stecker und könnte versehntlich in eine MIDI-Buchse gesteckt werden.

Anhänge

• GP50A-spec.pdf
    304 KB · Aufrufe: 7
Externe symmetrische Netzteile sind selten und daher nicht günstig, die Mean Well sind gute Teile @sbur 👍

Alternativ muss man ein Netzteil selbst bauen.

Aber:
  • nur wenn man weiss, was man tut
  • ein Linearnetzteil mit Gehäuse selbst bauen ist nicht wesentlich billiger wie das obgenannte Mean Well
  • sollte man ein Schaltnetzteil selbst bauen wollen, wäre das zwar günstiger, aber wesentlich anspruchsvoller

Externe symmetrische Netzteile sind selten und daher nicht günstig, die Mean Well sind gute Teile @sbur 👍
Es gibt sicherlich auch noch andere und vielleicht sogar günstigere Netzteile und Achtung, das o.g. ist nicht symmetrisch. Scheint mir aber auch nicht kritisch zu sein.

Für ein DIY Bauprojekt benötige ich ein Steckernetzteil 15V 500mA AC (Wechselstrom) mit Anschluss an einen 3-pin connector (+ GND -) auf der Platine. Die AC Steckernetzteile haben allerdings scheinbar standardmäßig immer nur Hohlstecker-Anschlüsse. Gibt es dafür Adapter oder muss man das Netzteil umbauen ?
Steckernetzteil gibts so nicht (mehr). 2x15V Trafo kaufen, in ein Gehäuse einbauen, Sicherung rein. Kabel dran.
zB https://www.reichelt.com/fr/fr/shop...BAh38bysWEAQYByABEgIoY_D_BwE#open-modal-login (bin grad in Frankreich, daher ist das Google Ergebnis für den Reicheltlink auf Französisch)

Wenn Du uns sagst, was das genau für ein DIY-Projekt ist (ggf mit Link), dann können wir Dir wahrscheinlich besser helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich auch noch andere und vielleicht sogar günstigere Netzteile und Achtung, das o.g. ist nicht symmetrisch. Scheint mir aber auch nicht kritisch zu sein.
mit symm. ±15V DC oder galvanisch getrennten 2x15V DC mit Massebezug in der Mitte gibt es als Fixfertige NTs zur externen Speisung wirklich nicht viel. Warum auch, denn wäre das ein kommerzielles Produkt, dann nimmt man ein 15V oder 18V Netzteil her und macht sich seine Spannungen und Bezüge im Gerät selbst.

Da das offenbar ein DIY Projekt ist, geht man davon aus, dass da noch eine Speisung selbst gebaut wird oder von irgendwo Saft bezogen wird. Teileliste: 1 36V Trafo mit Mittenabgriff, 1 Gleichrichterbrücke (oder 4 Dioden), 4 Elkos, 2 LM7x15 Regler, eventuell 2 Schutzdioden, 3 Sicherungen.

Zuletzt bearbeitet:
Steckernetzteil gibts so nicht (mehr). 2x15V Trafo kaufen, in ein Gehäuse einbauen, Sicherung rein. Kabel dran.
zB https://www.reichelt.com/fr/fr/shop...BAh38bysWEAQYByABEgIoY_D_BwE#open-modal-login (bin grad in Frankreich, daher ist das Google Ergebnis für den Reicheltlink auf Französisch)

Wenn Du uns sagst, was das genau für ein DIY-Projekt ist (ggf mit Link), dann können wir Dir wahrscheinlich besser helfen.

1742925897945.png

Es handelt sich um die DIY Version eines CX Decoders (Adaption eines Elektor Vorschlages aus 1983 eines "DIY Audio" Forum Mitglieds). Ich plante die Stromversorgung möglichst unaufwändig zu gestalten, daher die Idee mit dem Stecker-Netzteil.

Ciao @MC 500

ah, das sieht schon besser aus. Die Regelung und Glättung ist da schon dabei und es braucht nicht zwingend ±15V, ab ±12V sollte bereits ausreichen, da die Rails offenbar auf ±8V ausgelegt sind und die LM7x08 Regler (IC1, IC2) ab ca. ±10.5V sauber arbeiten.

Du brauchst hier einen Trafo ab 2x12V und einen Brückengleichrichter, natürlich noch Sicherungen, das Ganze kurzschluss- und berührsicher verstauen und gut.

Gruss
claudio

News

Zurück
Oben