Eine Beurteilung auf amazon..
Rezension aus Deutschland vom 2. September 2024
Stil: B650I Lightning WiFiVerifizierter Kauf
Das Motherboard bietet alle notwendigen Funktionen für einen kompakten, leistungsstarken Build, einschließlich PCIe 4.0-Unterstützung und integriertem WiFi, was ein großer Vorteil für ein Mini-ITX-Setup ist.
Allerdings bin ich auf ein Problem mit Spulenfiepen/Coil-Whine gestoßen, das ziemlich nervig war. Dieses hochfrequente Geräusch war deutlich hörbar und enttäuschend für einen Build, der so leise wie möglich sein sollte. Glücklicherweise fand ich eine Lösung, indem ich ein Programm Namens OpenRGB im Hintergrund laufen ließ. Das Programm schaffte es irgendwie, das Spulenfiepen vollständig zu eliminieren, was eine große Erleichterung war. Hier leider ein Stern abzug.
Ein weiterer Nachteil ist die längere Boot-Zeit – das Hochfahren dauert etwas länger. Zwar kein K.O. Kriterium, aber dennoch erwähnenswert, wenn man an schnellere Startzeiten gewöhnt ist. Hier ein weiterer Stern abzug.
Insgesamt ist das ASRock B650I Lightning WiFi eine solide Wahl für einen Mini-ITX-Build, aber das Spulenfiepen und die längere Boot-Zeit sind Nachteile, die man berücksichtigen sollte.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich