Ich finde das auch immer Kundenprellung. Genau wie Waves, ich hab mir da das SSL Paket noch so teuer gekauft und ein Monat später gab es das für 99 Euro. Man kommt sich irgendwie veräppelt vor, bin froh das es mir bei der Firma nicht so geht... Finde das strange das man es dann für 329 kaufen soll, obwohl es dann alle paar Wochen 200 Euro billiger angeboten wird. Sollten sie lieber einen guten Mittelweg im Preis finden, der auch stabil ist. Natürlich hatte das für mich bisher immer Vorteile, aber ein Kunde der sich dann echt Geld nimmt und 329 bezahlt, der is doch total geprellt.. Da finde ich Fab-Filter und so viel stabiler, auch zum weiterverkaufen. Weil wenn da jemand mit Ahnung kommt, sagt er dir das dein 329 Euro Produkt auch für 149 erhältlich is und er gibt dir deshalb höchstens 99.
OffTopic aber wichtig
Kennst du nicht diese bekannte Marketing-strategie wie du deinen Kunden ein guten Gefühl vermittels!?
a) Du bietes etwas zu einem exklusive hohen Preis an, den sich nur wenige leisten können!
b) Damit schöpfst du alle "early adupters" ab, die es sich leisten können und ein gutes gefühl haben, weil sie zu den Wenigen gehören und sich "besonderes" fühlen dürfen. ("Instant satisfaction" hier)
c) Wenn du diese abgeschöpfst hast, machst du einen Sonderpreis: Was vorher 300,- gekostet hat, kostet jetzt "nur noch" 30,-
d) Jetzt werden alle "Normalos" nervös und wittern ein Schnäppchen
e) Ergebnis der Kunde hat ein super Kaufgefühl, weil er viel Geld gespart hat ("Instant satisfaction" auch hier)
f) Das glaubt er zumindest: Es sagt ihm natürlich keiner, das dieses Produkt nicht teurer als 20,- euro kosten sollte im Normalfall.
g) Mit dieser Strategie lieferst du auch gleichzeitig Gesprächsstoff für diverse Foren...
Als Produzent hast du in beiden Fällen dem Kunden ein besonderes Kauferlebnis vermittelt - ganz anders, als wenn du es gleich für den Normalpreis angeboten hättest.
Und das schöne ist - es funktioniert... auch bei mir! (Der Grund warum ich das hier aufschreibe)
PS: Ein "Normalpreis" von einem digitalen Produkt lässt sich garnicht logisch und realistisch bestimmen, weil das Produkt unendlich vervielfältigt werden kann und man auch keine Lagerkosten oder signifikanten Vertiebskosten hat usw...