Spielfilme gesucht: nicht-lineare Erzählweise, düster, verstörend, ex- oder impressionistisch aber keine Gewalt und Blutorgien!

Nicht wirklich verstörend, aber dennoch gute Filme wären:
- Boulevard der Dämmerung (1950)
- 2046 (von Wong Kar-Wai)
Als Film mit Zeitsprüngen fällt mir noch der deutsche Film "Die Tür" ein.

Wenn es auch Animes sein dürfen, so empfehle ich noch "Paprika" (Soundtrack: Susumu Hirasawa, siehe Opening Theme:

Tolle Bilderwelten gibt es auch in "Ghost in the Shell 2 - Innocence" zu sehen (viele kennen nur den ersten Film). Und "Project Itoh: Harmony - Vol. 2" (von Projekt Itoh gibt es drei Filme, ich kenne nur "Harmony" und kann den empfehlen).

Springt jetzt nicht zwischen den Zeitebenen aber zwischen den "Welten", der ist bei mir sogar auf BluRay gelandet.

Upside Down - Official Trailer (HD)

Viele haben den Zeitreise-Paradoxon-Mindfuck-Film „Predestination“ nicht auf dem Schirm. Eine Perle des Genres.

Ja, das ist "All You Zombies" von Robert A. Heinlein als Film.
von Heinlein könnte man noch so einiges verfilmen (By His Bootstraps, Stranger In A Strange Land, ...) - zumindest aus seinem Frühwerk, das Spätwerk ist - vorsichtig ausgedrückt - etwas schlüpfrig und thematisch einseitig ...

von Heinlein könnte man noch so einiges verfilmen (By His Bootstraps, Stranger In A Strange Land, ...) - zumindest aus seinem Frühwerk, das Spätwerk ist - vorsichtig ausgedrückt - etwas schlüpfrig und thematisch einseitig ...
Revolte auf Luna (The Moon Is A Harsh Mistress) gab es in den frühern 70ern mal als mehrteiliges WDR-Hörspiel, u.a. mit Rolf Schult (Captain Picard).

News

Zurück
Oben