lol das graffiti ich kack micv an. da gabes ja extrem lang jeden mitwoch 1eur saufen^^
hast du das nachtasyl auch gekannt? oder die pandoras box?
ja die ganzen clubs ist max um 6 schluss und da auch nur mit sondergenehmigung, üblich eher gegen halb 5-5, maximal das es am stadtrand in so ubgefuckten eventclubs mal ne goa ist wie zb das paradox bzw ehemaliger florido beach club wo mal länger ging bis 9-10 aber das auch nur wenn das so weit vom schuss ist das keiner sich sonst dorthin verirrt. gab mal so versuche wo 2 partys angemeldet wurden und die leute dann saal wechseln mussten, lassen abr die meissten locations nicht zu. dann trifft sich morgens alles im goodman's afterhour club.
ansonsten was auch eher mein weg ist, eines der illegalen raves zu besuchen. die gehen so lange frei nach dem motto:dance befor police come!
Nee war immer nur im Graffitti da ich den Betreiber (nicht den Pächter) der das zuletzt machte gut kenne.
Glaub in den anderen beiden Läden war ich evtl. mal, aber das dann so "zwischendurch" und wie gesagt mit den "clubs" hatte ich in Wien nix zu tun groß (da alle meine Leute dort eben Metalheads sind ^^), aber interessant was Du da schreibst, deckt sich mit dem was mir so erzählt wurde...
@ Thema "Kunst/Kultur/Party":
Ich hatte das Thema gar nicht so sehr als 'Jammern auf Hohem Niveau' verstanden - oder überhaupt als 'Jammern'!
Für mich ist das hier ein Austausch über die doch extrem stark abweichenden lokalen Regelungen zur "Sperrstunde":
-mancherorts GIBT es die erst gar nicht
-wieder woanders ist es ein Richtwert der nicht durchgesetzt wird
-wieder woanders sitzt man gleich im Knast wenn man 5min zu spät 5dB zu laut war.
Unabhängig davon ob Kunst, Kommerz, Kultur und/oder Party:
es muss eine Möglichkeit oder zumindest Diskussion darüber geben, in bestimmten Gegenden (=keine Wohngegend) auch einfach mal die ganze Nacht etwas machen zu können. Einfach nur weil: warum denn bitte nicht?!? Gibt keinen Teilnahme-Zwang... (
Lärmschutz der Anwohner etc. natürlich vorausgesetzt).
Ich bin schwer dagegen, hier mit "Unnötigkeit" oder "Luxus" zu argumentieren, das geht n bisschen am Thema vorbei... niemand BRAUCHT Party, klar.
Niemand BRAUCHT Kunst.
Es BRAUCHT auch niemand einen BMW... ginge auch alles zu Fuß, in Sack und Asche und gehüllt und auf einem Scheibchen trocken Brot kauend.