Saiten aufziehen ist eine Wissenschaft in sich. Ich habe mir im Jahr 2000 eine E-Gitarre gekauft, und irgendwie ist mir da auch die hohe E-Saite gerissen. Ich habe im Laden eine neue Saite gekauft und noch extra gefragt, wie das Aufziehen geht bzw. was ich beim Aufziehen beachten muss. Ich wurde vom Verkäufer, der Gitarre spielen und sicherlich auch Saiten aufziehen konnte, fast ausgelacht mit der Ansage: Seite reinziehen / reinstecken und drehen / kurbeln oder so. So in dem Sinne: mehr ist da nicht zu machen, was für eine lächerliche Frage! Und das habe ich dann zuhause auch so gemacht, und die Saite ist mir sofort gerissen. Ich bin dann nochmal in den Laden und habe mir wieder eine neue Saite gekauft und gesagt, dass mir die Saite beim Aufziehen gerissen ist. Die Dame meinte nur ganz freundlich, ich solle nicht so energetisch (oder so) an der Stimmmechanik drehen. Was mir aber von keinem Mensch gesagt wurde und was ich nicht getan habe: Die Saite vor dem Aufkurbeln nicht ganz aufspannen, sondern die Saite ein Stück länger lassen, damit sich beim Aufkurbeln daraus Wicklungen auf der Achse der Stimmmechanik bilden können. Sonst wird die Saite reißen, weil keine Länge zum Aufwickeln auf die Achse der Stimmmechanik frei bleibt. Ja, eigentlich auch logisch. Aber ... Das habe ich dann auch von alleine kapiert beim nächsten Aufziehen. Später habe ich dann eine richtige Anleitung im Netz gefunden. Sowohl für E-, als auch für A-Gitarre.
Bei mir halten die Saiten auch ungefähr so lang.