swissdoc
back on duty
Wieder konnte ich in einer Brockenstube nicht nein sagen, auch wenn es etwas komplitücksch war, da man die Headshell verschlampt hatte und zwischen den Jahren die Experten frei hatten. Heute nun aber konnte ich einen unverbastelten und gut erhaltenen Lenco L 75 abholen.
Lustig ist einfach, was man so findet, wenn man danach Googelt:
tubemaniacs.blogspot.com
Dort wird mehr oder weniger dazu eingeladen, den ganzen Plattenspieler wegzumodifizieren, so dass am Ende nur noch das Logo übrigbleibt.
Ähnliches passierte mir nun mit dem Tonabnehmer, ein ADC 220X:
www.hifi-forum.de
Dort wird als erste Antwort auf eine Frage nach diesem System gleich vorgeschlagen, es in den Müll zu werfen.
Hier im Forum haben/hatten einige diesen Dreher und er wird geliebt und gehasst:
Ich finde ihn einen echten Hingucker und er macht einen robusten Eindruck. Swiss Made eben. Klanglich kann ich noch nicht viel sagen, aber besser als der gerade im Betrieb befindliche China-Koffer-Player mit Kristall-TA ist er sicher.
Ansonsten lass ich die Rodgaus zu Wort kommen:
He was machst du da mit mein' Plattenspieler?
Kaputt
Drecksack!

Lustig ist einfach, was man so findet, wenn man danach Googelt:
Lenco L75 Der ultimative Plattenspieler für wenig Geld (Teil 1)
Hallo zusammen, Heute möchte Ich über ein neues Projekt berichten das im Moment in der "Mache" ist. Nachdem Arthur Salvatore auf High-Enda...
Dort wird mehr oder weniger dazu eingeladen, den ganzen Plattenspieler wegzumodifizieren, so dass am Ende nur noch das Logo übrigbleibt.
Ähnliches passierte mir nun mit dem Tonabnehmer, ein ADC 220X:

ADC 220 Cartridge, Analogtechnik/Plattenspieler - HIFI-FORUM
Heute Nachmittag hab ich wieder einmal in meinem Hifi-Fundus rumgestöbert und zwei ADC 220X Tonabnehmer-Systeme gefunden. Dazu noch einige Ersatznade
Dort wird als erste Antwort auf eine Frage nach diesem System gleich vorgeschlagen, es in den Müll zu werfen.
Hier im Forum haben/hatten einige diesen Dreher und er wird geliebt und gehasst:
Lenco L75!!!
Geilo!
Nach 25 Jahren Lenco L-75 (und einer Weile L-78 zwischen 1987 und 1992) habe ich vor einiger Zeit meinen L-75 über eBay-KA lokal verkauft -- ich war einfach nur noch froh, diese Rumpelkiste loszuwerden, weil der Reibradantrieb sich mechanisch über den Teller in die Platte in den Tonabnehmer überträgt und immer ein tieffrequentes Gepoltere im Hintergrund zu hören ist. Dazu kommt das lausig aufgehängte Chassis, neben dem man noch nicht einmal niesen darf, wenn man nicht will, daß der Tonarm einen Satz macht, weil das Chassis springt... kosmetisch sehr hübsch, mechanisch eher eine Spur zu primitiv.
Ich finde ihn einen echten Hingucker und er macht einen robusten Eindruck. Swiss Made eben. Klanglich kann ich noch nicht viel sagen, aber besser als der gerade im Betrieb befindliche China-Koffer-Player mit Kristall-TA ist er sicher.
Ansonsten lass ich die Rodgaus zu Wort kommen:
He was machst du da mit mein' Plattenspieler?
Kaputt
Drecksack!