Chronoscope schrieb:
Hallo Leute,
habe gleich mal eine Anfängerfrage - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Ich suche für meinen Genoqs Octopus Midisequencer eine Sound-/Klangquelle ( aus Platzgründen am liebsten Rack- oder Desktopausführung ) a lá Blofeld.
Folgende Voraussetzungen müßte sie haben:
- bezahlbar aber gute Sounds
- mindestens 8-fach multitimbral - 16 wäre klasse
- einfache Zuordnung der Sounds + Effekte auf die einzelnen Midikanäle
Schon mal Danke im Voraus
Das trifft auf nahezu alle Synthesizer der letzten Jahre zu.
Was ist bezahlbar in Summe?
Klang, nehm ich mal an, egal.
Also: Schau mal in die SynthDB, ich kann ja mal ausgeben lassen, welcher Synth 8 oder mehrfach Multitimbral ist und unter hmm 2000€ kostet? Zuordnen ist eigentlich immer einfach, man sendet einfach nen Programchange rüber.
ABER: FX pro MULTI - Das bekommst du nicht überall.
Das kann auch der Blofeld nicht. Das können sehr viele nicht, sie haben oft eine gewisse Anzahl von FXen an Bord, die per Bus zugewiesen werden.
Die Supernova konnte das. Auch Supernova 2 von http://www.sequencer.de/syns/novation Novation
Viele haben auch keine FX.
Aber Moment - Hmm MIDI-Effekte meinst du? Das hat niemand. Ich nehme aber an du meinst pro Multi, denn FX haben nichts mit MIDIkanälen zu tun. Ich hoffe, ich hab das richtig interpretiert: Du suchst ein Teil, was mind 8 FX hat und daher pro Sound mind 8 verschiedene Sounds von sich geben kann, besser mehr.
Das kann zzt nur der nicht mehr neu zu kaufende Supernova-Clan. Und einige Workstations bieten das auch an, meist limitiert auf max 8. Die sind dann aber nicht Desktop. Den Supernovae kann man zumindest eine Art Desktop erahnen, wenn man sonen Rackdings bastelt.
Die Gewichtung kenn ich sonst nicht, aber so ist das.
Im Blofeld und vielen anderen Synth teilt man sich eine feste Anzahl FX. Er hat bei voller Last aber auch nicht mehr so viele Stimmen, besonders wenn "schwere" Sachen verwendet werden. Siehe Test Blofeld im SynMag dazu und Nachtrag, falls du die hast. Da hab ich grob ne Liste gemacht, was wie viel nimmt etwa. Durchschnittlich sinds so 12-15 Stimmen.
Was du suchst könnte ein Computer oder sone V-Box mit Plugins drin, denn im Computer kann jeder FX haben, solang die Power reicht.
Die 4-Slot Synths wie Radias haben hier und da auch FX pro Slot. Und es gibt 4 Multislots plus Vocoder. Die Stärken liegen im Sequencing.