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Ich bin auf der Suche nach einem 24er Mischer, der mein Mackie 1604 VLZ würdig ablöst, bzw mir auch ein bißchen Mehrwert beschehrt.
Mehrwert, bis auf die 8 kanäle mehr, wäre z.B. 6 Auxwege, Direct outs pre EQ schaltbar, EQ ausschaltbar, 4 Band EQ
Das Soundcraft LX-7 MK2 24 wäre zwar nicht die allererste Wahl gewesen, nun hätte ich aber die Möglichkeit dieses Pult gebraucht um 520 Euro zu bekommen. Das is halt schon ein netter Preis. eigentlich fast schon ZU nett, es riecht irgendwie nach Haken...
Kann wer was zu diesem Pult sagen? Erfahrungsberichte? Wie sind denn die Preamps so? Wie die EQs? alles im Vergleich zum Mackie. Fortschritt oder Rückschritt?
Das Pult wird bei mir zuhause im "Studio" verwendet, einmal im Jahr wirds eine Veranstaltung mit mehreren LIVEbands gemischt.
Ich verwende das Pult als Vorverstärker für die diversen Synths und Drummaschinen. Für den Monitormix generell. Als Effektmatrix für meine Externen Effekte. Hie und da als Mikrophonvorverstärker.
Ansich werden die Instrumente im Moment per insertkabel (bis zum ersten Anschlag) in den Rechner recordet. Teilweise einzeln, teilweise schon vorgemischt, manchmal mehrere gleichzeitig, manchmal nur allein. Diese Halblösung würde ich gerne beim neuen Pult über die Direct Outs ersetzen. Bei den Direct Outs würde ich aber gerne entscheiden könne ob ich sie mit oder ohne EQs recorde, was beim Mackie nicht möglich ist, bzw hat das Mackie nur 8 DO, das Soundcraft leider auch nur 16.
Ansich will ich in eine Richtung, dass ich Livejams an den Geräten einzeln mitschneiden, und nachher im rechner ectl noch umarrangieren bzw Mischen. Gemischt wird eigtl in der DAW, allerdings weiß ich die Vorzüge am Mixer schnell mal ein bißchen Vorequalizen zu können sehr zu schätzen, auch im Hinblick auf komplizierte Effektschleifen mit feedback etc. ... Deshalb hätte ich nichts gegen bessere EQs, bzw 4 Bänder...
Sind die LX-7 EQs besser als die im Mackie? Sind die Preamps rauschärmer? Reichen sie aus um auch ein untere Mittelklasse Großmembrankondensator Mikro zu verstärken, ohne große Abstriche im Sound fürs Recording hinnehmen zu müssen? Jetzt im Vergleich zu einem 100-200 Euro Einzelpreamp ala Presonus?
Kann mir da wer seine Erfahrung schildern?
Bzw. Würdet ihr zuschlagen???
Mehrwert, bis auf die 8 kanäle mehr, wäre z.B. 6 Auxwege, Direct outs pre EQ schaltbar, EQ ausschaltbar, 4 Band EQ
Das Soundcraft LX-7 MK2 24 wäre zwar nicht die allererste Wahl gewesen, nun hätte ich aber die Möglichkeit dieses Pult gebraucht um 520 Euro zu bekommen. Das is halt schon ein netter Preis. eigentlich fast schon ZU nett, es riecht irgendwie nach Haken...
Kann wer was zu diesem Pult sagen? Erfahrungsberichte? Wie sind denn die Preamps so? Wie die EQs? alles im Vergleich zum Mackie. Fortschritt oder Rückschritt?
Das Pult wird bei mir zuhause im "Studio" verwendet, einmal im Jahr wirds eine Veranstaltung mit mehreren LIVEbands gemischt.
Ich verwende das Pult als Vorverstärker für die diversen Synths und Drummaschinen. Für den Monitormix generell. Als Effektmatrix für meine Externen Effekte. Hie und da als Mikrophonvorverstärker.
Ansich werden die Instrumente im Moment per insertkabel (bis zum ersten Anschlag) in den Rechner recordet. Teilweise einzeln, teilweise schon vorgemischt, manchmal mehrere gleichzeitig, manchmal nur allein. Diese Halblösung würde ich gerne beim neuen Pult über die Direct Outs ersetzen. Bei den Direct Outs würde ich aber gerne entscheiden könne ob ich sie mit oder ohne EQs recorde, was beim Mackie nicht möglich ist, bzw hat das Mackie nur 8 DO, das Soundcraft leider auch nur 16.
Ansich will ich in eine Richtung, dass ich Livejams an den Geräten einzeln mitschneiden, und nachher im rechner ectl noch umarrangieren bzw Mischen. Gemischt wird eigtl in der DAW, allerdings weiß ich die Vorzüge am Mixer schnell mal ein bißchen Vorequalizen zu können sehr zu schätzen, auch im Hinblick auf komplizierte Effektschleifen mit feedback etc. ... Deshalb hätte ich nichts gegen bessere EQs, bzw 4 Bänder...
Sind die LX-7 EQs besser als die im Mackie? Sind die Preamps rauschärmer? Reichen sie aus um auch ein untere Mittelklasse Großmembrankondensator Mikro zu verstärken, ohne große Abstriche im Sound fürs Recording hinnehmen zu müssen? Jetzt im Vergleich zu einem 100-200 Euro Einzelpreamp ala Presonus?
Kann mir da wer seine Erfahrung schildern?
Bzw. Würdet ihr zuschlagen???