Soundcloud - Lautstärke - Was'n da los?

marco93

Shnitzled in the Negev
Vermindert soundcloud in letzter Zeit die Lautstärke? Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass meine dort Tracks ca. 1-2 dB leiser sind oder ich hab einen an der Waffel.

Hier mal Soundcloud:

und hier pCloud:

Bei pcloud ist es so laut wie in SunVox, aber Soundcloud ist ein ganzes Stück leiser und klingt auch schlechter und scheint komprimmiert zu sein.

1722980259985.png

1722980178004.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Testsignal mit -10 LUFS kommt mit -10.4 LUFS an. Daran kann's nicht liegen. Eventuell wenn True Peak drüber ist?

Aber ich hatte doch letzens Tracks gepostet, die fast bei -1 LUFS waren. Ist doch so, dass meine Tracks oben unterschiedlich laut sind, oder? Dachte zuerst es liegt an einem Volumeregler, ist aber alles ok.
ja ich weiß ich wunder mich auch... vielleicht greift das nur wenn man unkompimierte .wavs hochlädt ?

Also irgnendwie liegt's vielleich doch am TP. Gestern mal mit einem -1 dBTP file versucht und da kommt es ca. 0.4 dB leider raus, was vielleicht am processing liegt.

Wieder so ein komischer Fall. Track mit - 1 dB TP gerendert, was mir auch von Reaper angzeigt wird, wenn ich den Track wieder bei SC runterlade.

Spiele ich ihn in Firefox ab, bekomme ich bei + > 3 dB TP . Komischweise aber nicht immer den gleich Wert. Über pCloud und Firefox alles perfekt.

Ich dachte immer, dass bei einem Pro-Account der Track als WAV gespielt wird. Offenbar nicht der Fall. Ich höre an der Stelle kein Kacken, also wird's ignoriert.

1735413830131.png

Zuletzt bearbeitet:
aha ok:

SoundCloud does not play tracks as WAV files directly, even on a Pro artist account. Instead, when a track is uploaded (in any supported format, including WAV), SoundCloud transcodes it to a compressed streaming format, typically AAC at 128 kbps or 256 kbps for playback.

Here’s a breakdown:

1. Uploads: Pro artist accounts can upload tracks in high-quality formats like WAV, FLAC, or AIFF, ensuring the best source quality.
  2. Playback: SoundCloud transcodes the uploaded file for streaming purposes to ensure fast loading and compatibility across devices. This is not a lossless WAV file but a compressed format suitable for streaming.
  3. Downloads (if enabled): If an artist allows track downloads and uploads a WAV file, listeners can download the original WAV file, preserving the uncompressed quality.
For streaming, even Pro accounts follow this same transcoding approach. However, Pro Unlimited members have more control over features like replacing files or enabling high-quality downloads.

quelle: chatgpt

lol

Wer glaubt, bei ChatGPT verlässliche Fakten zu erfahren, der hat es nicht anders verdient...

Lies dir doch mal ein paar Grundlagen durch, anstatt zu versuchen, das Denken an die (Schein-)KI zu delegieren.

Der TruePeak verändert sich nun Mal durch lossy Kompression, auch wenn die Lautheit gleich bleibt.

Und das SC die hochgeladenen Files zum Abspielen lossy komprimiert ist ein so alter Hut, das lernt man hier eigentlich nach spätestens 2 Monaten...

Lies dir doch mal ein paar Grundlagen durch, anstatt zu versuchen, das Denken an die (Schein-)KI zu delegieren.

Der TruePeak verändert sich nun Mal durch lossy Kompression, auch wenn die Lautheit gleich bleibt.

Und das SC die hochgeladenen Files zum Abspielen lossy komprimiert ist ein so alter Hut, das lernt man hier eigentlich nach spätestens 2 Monaten...
Schon klar. Deshalb hab ich ja auch - 1 dB TP gewählt. Und warum bekomme ich nun trotzdem +3dB?

Ich dachte immer, dass bei einem Pro-Account der Track als WAV gespielt wird. Offenbar nicht der Fall.
War imo nie der Fall.

Wenn Du die Datei beim Upload gleich zum Download zur Verfügung stellst, kann man sie zumindest auch in .wav runterladen. Was dann im Player ist, keine Ahnung.
Wenn Du den Haken zum Download erst nachträglich setzt (bearbeiten) bekommt man zum Download imo nur noch ne mp3-Datei.

Ich bezweifle das SC die Lautstärke überhaupt anpasst. Glaube aber das man das als Hörer irgendwo im Player oder den Einstellungen vielleicht aktivieren kann, wie bei anderen Plattformen.

Ich habe verschiedene Tracks in unterschiedlichen Lautstärken dort liegen, wenn ich das Mastering von SC nutze, werden sie noch lauter...
Sind aber nur 3 kostenlose Anwendungen im Monat. Finde die Ergebnisse okay, wenn man die Klanganpassungen dabei auf 0 % lässt.

Ist das aufgebraucht, normalisiere ich auf - 2,4 dBFS, begrenze die LUFS auf - 14, RMS ohne Beschränkung (Lautheitsbereich landet dann bei etwa 5,0 bis 6 LU)
Musik von anderen ist dann trotzdem manchmal noch deutlich lauter, aber es passt schon ganz gut.

Ja, hab da was verdreht. Es wird komprimiert und deshalb soll man ja gerade die Toleranz beibehalten bezüglich True Peak.

An der Lautheit liegt es nicht, dass es trotzdem überschiesst. Sonst waere das bei anderen Tracks auch so, die ja zum Großteil alle noch lauter sind.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben