Johann Lover schrieb:
Nochmal grundsätzlich: Ich komme sehr nah an die Schallquellen ran.
Mit Kontaktmikros und Körperschall ist also gar nicht so viel los?
kannst du das näher beschreiben, wie du dir das vorstellst, bzw was du damit meinst? (beispiel?)
und welche entfernung meinst du mit nah?
Kugeln oder nieren sind für nah auf alle fälle geeignet. je näher, desto weniger hintergrund- oder störgeräusche
wenn du nah meinst, wie zb man eine geige oder akustikgitarre mikrofoniert (mikrofonieren kann) könnte auch wirklich so ein kleines DPA wie oben beschrieben was für dich sein
schau mal hier: da gibt es mehrere für unterschiedliche anwendungen
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=dpa&gk=&bn=&x=0&y=0
sind halt superklein und somit hat man sie unterwegs immer schnell dabei!
fragt sich halt, welche charakteristik für dich am ehesten geeignet wäre
sind das jetzt allgemein eher nur geräusche oder auch atmos (ambience/ raumatmo)?
nenn mal ein paar sachen, die du gerne aufnehmen möchtest.. unterschiedlichster art
EIN mikro für alles gibts halt leider nicht, aber man kann sie auch teils schön zweckentfremden oder sie funktionieren auch ganz in ordnung für andere sachen aber dann halt nicht perfekt. hier müsste man kompromisse schliessen, wenns sehr unterschiedliche einsatzzwecke sind
hast du dir bei dem oktava link die beurteilungen durchgelesen? da kann man schon ein wenig von den schwächen hören. shockmount sollte hier aber wirklich nicht das problem sein, da gibts zb ohne ende feines zeugs von Rycote.
Je leiser die aufzunehmenden geräusche sind, desto schwieriger wirds halt wg rauschen. da wirds dann immer teurer
edit:
a ch ja, auch ganz wichtig:
was wäre denn dein aufnahmegerät??