ich sortiere sie nach patchgewohnheiten.
damit ich möglichst geringe kabelwege habe. hier und da solange es der platz zulässt auch gerne diverse blindpanels um bessere übersicht bzw platz für meine dicken finger zu bekommen.
module, die ich benutze aber dann nicht mehr dran schraube, kommen irgendwo in die mitte oder nach unten, weil da der größte kabelsalat ist.
audio out rechts unten, damit das kabel wg gewicht nicht so auf die buchsen geht und nicht stört.
sequenzing zeug, je nachdem, was für ein system man hat. bei mir grad oben, weil ich da am besten und übersichtlichsten hinkomme.
modulatoren kommen in die nähe der wahrscheinlichsten modulationsziele, und nicht zu weit weg von anderen möglichen modulationszielen.
ich hab das am anfang direkt mit den modulen ausprobiert, wie es am besten passt. jetzt hab ich 4 reihen a 19", da nehm ich lieber den rackplanner zur hand, such meine module raus, schieb sie rum und num bis es passt, speicher mir ein paar versionen ab (screenshot oder je nachdem) und setzte das ganze mit meinen modulen um. passt dann auch.
ich persönlich steh ja eigentlich nicht so auf kabel/ kabelsalat
kommste halt nicht drumrum beim modular. schick aussehen tuts ja schon. aber bei hundert kabeln sieht man halt irgendwann nichts mehr und hat mühe, hier und da ranzukommen. deshalb ists mir schon wichtig die module sinnvoll zu verteilen
am liebsten hab ich nur gelbe, graue, schwarze kabel am modular. bei rot hörts schon auf mit der liebe