Sonicware Ambient Ø Soundscape Synthesizer

Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Wurde gerade auf Facebook geteilt:

LIVEN Ambient Ø (Official PV)

Ambient Ø | Soundscape Synthesizer

We are excited to announce the launch of our new product, the 8th model in our LIVEN series; Ambient Ø
Pre-order starts for the initial 100 units!
https://sonicware.jp/pages/liven-ambient

● Immersive Ambient Generator
4 layers of tone and texture—Drone, Pad, Atmos, and Noise—merge to generate resonance and transformation
● Blendwave Modulation Synthesis
Newly developed synth-engine with 6 structures, designed to create undulating and fluctuating tones
● Noise and Space
The Noise layer processes 8-second stereo sampling loops with noise blending and pitch modulation.
● Extensive Effects Section
9 types of lush Reverb with shimmer, plus 6 types of effects including Tape Delay and Master Chorus.
● Sequencer on Each Layer
Records performances and evolving tonal changes.
 
Mich interessiert es auch. Habe den Texture Lab, sehr sympathisches Gerät; bin damit zufrieden. Die anderen Geräten aus der Serie find ich eher uninteressant.
In den Videos kommt das Ambient Gerät gut rüber.
 
Seit geraumer Zeit überlege ich, ob Texture Lab oder nicht, aber hier bin ich doch extrem angefixt worden.
 
Kriegt man das nicht auch mit jedem anderen multitimbralen Synth hin? Solche Ambient Sessions habe ich schon vor 20 Jahren mit meinem Virus gemacht. Mit einem Trick konnte man da im Multimode auch eine Holdfunktion simulieren.

Ist das Ding denn so besonders? Ich war heute morgen auch erst ziemlich angefixt, aber extra ein Gerät dafür? Hätten sie ihm noch einen Drumtrack spendiert, wäre es etwas interessanter. In der langen Demo oben, klang nach einer Weile alles irgendwie gleich (langweilig).

Was findet ihr denn so besonders an dem Gerät? Da reicht doch auch ein Arturia Keystep Pro mit z.B. einem Blofeld Desktop oder einfach nur ein Korg Wavestate, oder?

Zusatzfrage: gibt es einen deutschen Vetrieb oder muss man das Teil immer aus Japan importieren. Dann kommt man nämlich letztendlich auf knapp EUR 290,--.
 
Kriegt man das nicht auch mit jedem anderen multitimbralen Synth hin? Solche Ambient Sessions habe ich schon vor 20 Jahren mit meinem Virus gemacht. Mit einem Trick konnte man da im Multimode auch eine Holdfunktion simulieren.

Ist das Ding denn so besonders? Ich war heute morgen auch erst ziemlich angefixt, aber extra ein Gerät dafür? Hätten sie ihm noch einen Drumtrack spendiert, wäre es etwas interessanter. In der langen Demo oben, klang nach einer Weile alles irgendwie gleich (langweilig).

Was findet ihr denn so besonders an dem Gerät? Da reicht doch auch ein Arturia Keystep Pro mit z.B. einem Blofeld Desktop oder einfach nur ein Korg Wavestate, oder?

Zusatzfrage: gibt es einen deutschen Vetrieb oder muss man das Teil immer aus Japan importieren. Dann kommt man nämlich letztendlich auf knapp EUR 290,--.
Im direkten Vergleich:
Virus + Fieldrecorder oder Sampler + Keys + Sequencer oder DAW = min. 2000 € (neu)
Ambient Ø = 290 €

Dass es mit anderen Sachen auch geht - logisch. So günstig? Andere Sache

Ich denke, das Teil kommt heute auch noch in die Läden zur Vorbestellung. Aussage von Sonicware ist, dass Ende Juli die ersten Units rausgehen. Wie es mit den Units für den Handel ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es wichtig, dass mich das Instrument inspiriert und das ich Lust und Freude habe damit umzugehen. Alles andere ist zweitrangig. Ich steh einfach auf diesen Kram.
Schätze das viele einen pragmatischeren Ansatz haben, ist ja auch ok.
 
Im direkten Vergleich:
Virus + Fieldrecorder oder Sampler + Keys + Sequencer oder DAW = min. 2000 € (neu)
Ambient Ø = 290 €

Dass es mit anderen Sachen auch geht - logisch. So günstig? Andere Sache

Ich denke, das Teil kommt heute auch noch in die Läden zur Vorbestellung. Aussage von Sonicware ist, dass Ende Juli die ersten Units rausgehen. Wie es mit den Units für den Handel ist, weiß ich nicht.
Ja klar, preislich schon ein Unterschied. Mir ging es persönlich auch darum, dass zu verwenden, was man schon hat und jetzt nicht um einen Neukauf. Viele hier haben ja auch schon mehr als reichlich Hardware bei sich. Daher meine Frage, halt ohne den Neukauf-Hintergrund.
 
Ja klar, preislich schon ein Unterschied. Mir ging es persönlich auch darum, dass zu verwenden, was man schon hat und jetzt nicht um einen Neukauf. Viele hier haben ja auch schon mehr als reichlich Hardware bei sich. Daher meine Frage, halt ohne den Neukauf-Hintergrund.
Ach so - ne, dann wäre der wahrscheinlich redundant. Es sei denn, mal will genau diese Kombo aus WT-Synthese, Sample-Player und Sequencer. Oder eben ne kleine und leichte Unit für unterwegs, die schon vieles vereint und mit Batterien läuft.
Aber ich bin auch ein ganz großer Befürworter von "Nicht-noch-mehr-kaufen, wenn es auch anders geht".
 
Ja klar, preislich schon ein Unterschied. Mir ging es persönlich auch darum, dass zu verwenden, was man schon hat und jetzt nicht um einen Neukauf. Viele hier haben ja auch schon mehr als reichlich Hardware bei sich. Daher meine Frage, halt ohne den Neukauf-Hintergrund.
Klein und süß!
Kaum einer braucht sowas hier denke ich aber klar gibts Gründe ihn trotzdem zu kaufen.

Da fällt mir als erstes der Grund ein, ihn unterwegs oder außerhalb des Studios zu benutzen. Zum entspannten Rumklimpern beim Essen mit der Familie, um Frau und Kinder zu ignorieren oder im Urlaub. Bei Bedarf auch im Studio.

Er ist ziemlich handlich und man kann trotzdem ordentliche Soundbilder damit machen. Finde die Liven Teile ziemlich cool.

Viel Gear ist redundant, wenn man sich die Teile der Summe ansieht.
Trotzdem kann man ja das Gesamtpaket aus den unterschiedlichsten Gründen toll finden und kaufen.

Wenn man etwas oft benutzt weil man spaß daran hat, dann hat sich der Kauf gelohnt.
 
Die Kompaktheit und Portabilität ist natürlich schon ein Argument, klar. Sogar Lautsprecher sind ja drin (wahrscheinlich ziemliche Quäken, aber besser als nichts).
 
Mal eine Frage dazu: Kann ich mehr als ein Sample aufnehmen und werden die dann auch dauerhaft gespeichert?
Hier weiß auch keiner mehr, als man auf deren Webseite nachlesen kann.

Da steht alles dazu: man kann wohl nur ein Sample aufnahmen. Sicherung nur über Midi möglich (nicht über Computer). Bzgl. der Speicherung des einen Samples beim ausschalten des Geräts steht nichts weiter in den Spezifikationen.
 
Du kannst mehrere Samples aufnehmen (per Line-In), speichern und per Parameter-Lock auch mehrere in einem Pattern laufen lassen (alternierend)
Echt, steht das da auf deren Site, dass man mehrere Samples aufnehmen kann? Kann natürlich sein, da sie ja über "Slots" sprechen". Wo hast Du die ganzen Infos her?
Weiß da jemand mehr als wir? ;-)
 
Echt, steht das da auf deren Site, dass man mehrere Samples aufnehmen kann? Kann natürlich sein, da sie ja über "Slots" sprechen". Wo hast Du die ganzen Infos her?
Weiß da jemand mehr als wir? ;-)
Ich bin als Freelancer im Sounddesign-Team bei Sonicware und u.a. auch bei diesem Projekt involviert. Du wählst einen Sample-Slot aus, drückst "record" und kannst die Aufnahme starten. Dann umbenennen und speichern (wichtig) - oder eben neu starten - und zum nächsten Slot gehen.
 
Finde ich auch interessant. Kommt dann halt alles aus einer Kiste. Könnte man Solo-Performances bzw. Soundinstallations durchführen, denke ich. Sci-Fi Soundtracks für Computerspiele kommen mir auch direkt in den Sinn.
Super sind die DIN-MIDI. +1 dafür. Schade um die 3.5mm Line Buchsen, hier hätte ich gerne 1/4" gehabt, aber die passen wohl einfach nicht.
 
Kriegt man das nicht auch mit jedem anderen multitimbralen Synth hin? Solche Ambient Sessions habe ich schon vor 20 Jahren mit meinem Virus gemacht. Mit einem Trick konnte man da im Multimode auch eine Holdfunktion simulieren.

Ist das Ding denn so besonders? Ich war heute morgen auch erst ziemlich angefixt, aber extra ein Gerät dafür? Hätten sie ihm noch einen Drumtrack spendiert, wäre es etwas interessanter. In der langen Demo oben, klang nach einer Weile alles irgendwie gleich (langweilig).

Was findet ihr denn so besonders an dem Gerät? Da reicht doch auch ein Arturia Keystep Pro mit z.B. einem Blofeld Desktop oder einfach nur ein Korg Wavestate, oder?

Zusatzfrage: gibt es einen deutschen Vetrieb oder muss man das Teil immer aus Japan importieren. Dann kommt man nämlich letztendlich auf knapp EUR 290,--.
Zzgl. ZOLL !!! Oder sieht das Jemand anders?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben