Sonic Potions LXR Zusammenbau-Thema

Du meinst den Zugang zu den Voices (oder was meinst Du mit "zu Geräte")?
Das die Voices zugeordnet und fest sind steigert meine Kreativität, da ich nicht erst (wie bei der MD) überlegen muss wo ich was belege (trotzdem mag ich meine MD). Ich finde also die Limitierung gut!
Deshalb kann ich sehr spontan schnell ein paar Sounds schrauben. Es gibt pro Step SubSteps, wodurch sich eine weitere kreatie Spielwiese ergibt m.M.n. ergibt. Den Performance-Mode habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Aber ich hab den Eindruck, dass sich mit dem Gerät sehr viel Kreativität spontan umsetzen lässt. Was ja immer wieder bei aktuellen Drumboxen erwähnt wird, dass Sie eher technolastig sind, ist m.M.n hier nicht der Fall. Klingt auf den ersten Eindruck nach ordentlich Elektro! Aber das ist auch gut so, denn Soundvielfalt kommt mir gelegen. Wenn alle Geräte gleich wären, wäre zwar mein Konto voller, aber auch das Gear weniger und alles nicht so spannend hier.

War diese Info aufschlussreich für Dich?

Genauso, nur ohne die ganzen Overheads, wirkt im ersten Moment vielleicht sogar etwas primitiv, simpel im direkten Vergleich - aber ist gerade deswegen unheimlich effektiv, da reine Konzentrierung auf das wesentliche: DrumMachine - keine 1000 anderen Dinge.

Stimme ich absolut zu!
 
Trooper schrieb:
Schonmal nen A4, ne MD, oder nen EMX bedient? Genauso, nur ohne die ganzen Overheads, wirkt im ersten Moment vielleicht sogar etwas primitiv, simpel im direkten Vergleich - aber ist gerade deswegen unheimlich effektiv, da reine Konzentrierung auf das wesentliche: DrumMachine - keine 1000 anderen Dinge.

Das ist jedenfalls mein Empfinden für das Gerät.


Overheads http://de.wikipedia.org/wiki/Overhead ??

an der MD "arbeite" ich noch, vielleicht bringt Klaak seine auch mit und ich bin danach geheilt :mrgreen:

EMX -> wie meine westentasche, wenn ich eine hätte. A4 fand ich kiki leicht, nur wieder bissl eng die encorder, da hätte man mehr drauß machen können inkl. den optischen Fader, vermisste ich das als Feature ;-)
 
ViolinVoice schrieb:
Du meinst den Zugang zu den Voices (oder was meinst Du mit "zu Geräte")?
Das die Voices zugeordnet und fest sind steigert meine Kreativität, da ich nicht erst (wie bei der MD) überlegen muss wo ich was belege (trotzdem mag ich meine MD). Ich finde also die Limitierung gut!
Deshalb kann ich sehr spontan schnell ein paar Sounds schrauben. Es gibt pro Step SubSteps, wodurch sich eine weitere kreatie Spielwiese ergibt m.M.n. ergibt. Den Performance-Mode habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Aber ich hab den Eindruck, dass sich mit dem Gerät sehr viel Kreativität spontan umsetzen lässt. Was ja immer wieder bei aktuellen Drumboxen erwähnt wird, dass Sie eher technolastig sind, ist m.M.n hier nicht der Fall. Klingt auf den ersten Eindruck nach ordentlich Elektro! Aber das ist auch gut so, denn Soundvielfalt kommt mir gelegen. Wenn alle Geräte gleich wären, wäre zwar mein Konto voller, aber auch das Gear weniger und alles nicht so spannend hier.



ja danke! sehr fein

gerade diese nicht Limitierung, finde ich erstmal einen Kreativitätskiller im: octa + specki -> obwohl die hinten raus wesentlich mehr können und wenn man die EMX sein eigen nennt, weis man eben manchmal, das es einen "Schlußpunkt" gibt, mit dem man einfach Leben muss, auch wenn man gern noch weiter editiert hätte -> weniger ist mehr ;-)

meine G.A.Z. Liste noch für 2013 MD + LRX, wobei sich mit dem Treffen 19.10. vielleicht Ernüchterung einstellt ;-)
 
Da es ja hier nicht um die LXR allgemein gehen soll, sondern um technische Fragen zum Zusammenbau:

Womit ich nur bedingt zufrieden bin, das sind die Tasterknöpfe. Kann es denn wirklich sein, dass die nicht halten? Dann können die doch nicht für diese Taster gedacht sein. Die Isolierbandmethode ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, denn die Knöpfe wackeln dann immer noch quer zum Isolierband und verkanten sich an der Frontplatte.
 
Frag mal LED-Man, der hat meine gebaut, er hat da glaube irgendwas geklebt oder so, hab jedenfalls keine Probleme damit.
 
Ich habe auch keine Probleme mit der Isolierbandmethode - die Taster sitzen perfekt. Der Zusammenbau des Gehäuses war eher etwas fummelig. Trotzdem finde ich es auch etwas merkwürdig, dass die Taster nicht von sich aus richtig fest sitzen - die meisten jedenfalls.

...und die Maschine macht wirklich Spaß!
 
Trooper schrieb:
Frag mal LED-Man, der hat meine gebaut, er hat da glaube irgendwas geklebt oder so, hab jedenfalls keine Probleme damit.
Ja, es gibt den "offiziellen" Tipp, eine Isolierbandstreifen über den Taster zu kleben

00cba7b5f16c716e0694c3fbdc766c.jpg


ich hab es mit Kunststoffkleber versucht (nicht besonders erfolgreich).

Aber offengestanden kann das alles nicht die Lösung sein. Da muss es doch Knöpfe geben, die auf den Tastern halten. Hat jemand mal statt den E-Switch TL-1100 Tastern die Omron-Taster B3F-4050 verwendet? Vielleicht halten die Knöpfe da besser... :|
 
...ich habe die Knöpfe mit Sekundenkleber angeklebt, mit dem Ergebnis, dass jetzt zwei Schalter festgeklebt sind und nur mit Gewalt bedienbar wären => neue Schalter werden fällig...
 
Ich hab jetzt mal ein bisschen Datasheets gelesen und ich habe die Vermutung, dass die Knöpfe nicht für die E-Tech sondern für die Omron gedacht sind.
Die E-Tech Taster eine Kopfbreite von 3,3 mmm die Omron Taster von 3,8 mm.

Omron
http://www.omron.com/ecb/products/pdf/en-b3f.pdf
Seite 6 unten links

E-Tech
http://www.mouser.com/ds/2/140/TL1100-23346.pdf
Seite 2 oben.

Ich werd mir mal so Omron B3F 4050 besorgen und schauen, ob man da die Kunststoffnasen am Sockel wegschneiden kann.
 
Ik hab bei revision 1 loctate genommen.
Bei revision 2 ging es mit loctate nicht, da die kappen noch mehr spiel haben.
Also tape Methode.
Ist dennoch nicht professionell.
Ich möchte gern Schalter mit integrierten leds.
was aber ein komplettes redesign des Gehäuses hervorbringen würde.
So würde ich gleich die potis gegen hochwertige leichtgängige bourns oder vishay tauschen.
Einzelout volume regler wäre auch ein extra.

baue grad eine Version mit holzseitenteile und Schalter und power-in Modifikation im custom Gehäuse.
Ende nächster Woche mehr dazu hier.
 
Das würde das Kit allerdings auch deutlich verteuern.

Volume Regler brauche ich nicht, sowas mache ich am Mischpult. Leichtgängige Potis mag ich persönlich nicht so gerne, ich finde meine Spectrol 249 vom Drehgefühl auch besser als die BI P260P oder die Spectrol 149er.
Aber Taster mit integrierten LEDs wären sehr praktisch, da die LED-Montage doch recht frickelig ist. Wird dann nur schwieriger Taster mit unterschiedlichen LED-Farben zu finden.
 
Du meinst einen Taster mit RGB-LED? Solche sind mir nicht bekannt, dürften aber auch teurer als normale Taster sein und dafür müsste die Platine nochmal ziemlich angepasst werden.
 
changeling schrieb:
Du meinst einen Taster mit RGB-LED? Solche sind mir nicht bekannt, dürften aber auch teurer als normale Taster sein und dafür müsste die Platine nochmal ziemlich angepasst werden.

meinte erstmal, durchsichtige Kappen und dann könnte man sogar einzelene Steps farblich modifizieren.
 
Achso, solche Taster sind in meiner ML-303 v6 drin, war aber recht fummelig die LEDs da rein zu schieben und die Taster gibt's meines Wissens nicht mehr bzw. werden nicht mehr hergestellt.
 
changeling schrieb:
Achso, solche Taster sind in meiner ML-303 v6 drin, war aber recht fummelig die LEDs da rein zu schieben und die Taster gibt's meines Wissens nicht mehr bzw. werden nicht mehr hergestellt.


Hast du die V6 selber gelötet? ich hätte da eine V6 zur "pflege" und wir bekommen ein brummen nicht weg. Wenn Du da Ahnung hast, bitte gib mir ein OK und es würde hier einen jubeln lassen!

OT off
 
fanwander schrieb:
Die E-Tech Taster eine Kopfbreite von 3,3 mmm die Omron Taster von 3,8 mm.
...
Ich werd mir mal so Omron B3F 4050 besorgen und schauen, ob man da die Kunststoffnasen am Sockel wegschneiden kann.
Ich wollte nur kurz Bescheid geben: die E-Tech Knöpfe passen nicht auf die Omron-Taster (die Omrons schalten aber vom Druckpunkt her viel angenehmer. Ich werde da ggf doch nochmal nach Knöpfen suchen).
 
gibts beim zusammenlöten spezifische bauteile wo man auf was sehr genau aufpassen muss damit dann der zusammenbau des gehäuses klappt ?
hatte hier von problemen gelesen ?
 
Die Display-Befestigung ist ziemlich speziell, da man das Plastik, was die Stiftleiste zusammen hält, runter schieben muss. Das hat bei mir nicht so gut geklappt, daher habe ich beim zweiten erfolgreichen Versuch die Stiftleiste andersrum rein gelötet und das Plastik dann abgeknipst und danach das Display eingelötet.

Ansonsten gibt's halt einige Stellen an denen die Lötpunkte nahe an irgendwelchen Bauteilen liegen, die auf der anderen Seite bestückt werden, z.B. vom Encoder eine nah an einer Ausgangs-Buchse (die auf der Unterseite statt der Oberseite montiert wird).
 
siebenachtel schrieb:
gibts beim zusammenlöten spezifische bauteile wo man auf was sehr genau aufpassen muss damit dann der zusammenbau des gehäuses klappt ?
hatte hier von problemen gelesen ?
Die Taster müssen gerade sitzen, und das Display-Löten ist so eine Sache, wie Changeling auch beschrieb.

Ich hab meine weitere Tipps im Sonic-Potions-Forum angeliefert:
http://www.sonic-potions.de/forum/discu ... ring-order
 
super, besten Dank !
hab grad mein kit abgeholt.
bin SEHR gespannt auf das Drummie .
......mal weiter auspacken
 
changeling schrieb:
Die Display-Befestigung ist ziemlich speziell, da man das Plastik, was die Stiftleiste zusammen hält, runter schieben muss. Das hat bei mir nicht so gut geklappt, daher habe ich beim zweiten erfolgreichen Versuch die Stiftleiste andersrum rein gelötet und das Plastik dann abgeknipst und danach das Display eingelötet.

.
Da ich eine feine lötspitze habe, wurde die Stiftleiste ebenfalls richtig rum befestigt.
Ohne das Plastik abzumachen.
 
fanwander schrieb:
[

Ich hab meine weitere Tipps im Sonic-Potions-Forum angeliefert:
http://www.sonic-potions.de/forum/discu ... ring-order
shice, erst jetzt gelesen......
hab schon bis zu den resistor netzwerken gearbeitet


changeling schrieb:
Die Display-Befestigung ist ziemlich speziell, da man das Plastik, was die Stiftleiste zusammen hält, runter schieben muss. Das hat bei mir nicht so gut geklappt, daher habe ich beim zweiten erfolgreichen Versuch die Stiftleiste andersrum rein gelötet und das Plastik dann abgeknipst und danach das Display eingelötet.
fanwander schrieb:
2.) now do all top side stuff until Step 14:
* Insert the pin array normally (not upside down as suggested)
* solder the most left pin
* solder the most right pin
* now heat again the solder of the most left pin and pull the array at this side slightly from the pcb, so the pins is raised on the soldering side only 0,5mm over the pcb.
* now heat again the solder of the most right pin and pull the array in
this side slightly from the pcb, so all the pins are raised on the soldering side only 0,5mm over
the pcb.
* now solder the other pins of the array.

verstehe ich richtig, beide texte besagen dasselbe/ handeln vom selben ?
d.h. eigentlich will man nur die pins im PCB drin haben, das plastik muss weg ?
...ok, denke ich verstehe. sonst möge man mich bitte korrigieren.
...war ja nicht ganz billig, ....steh da etwas unter druck :oops:

Solder the display and its connector last! The correct order is: Midi jacks, display connector pin header to PCB from top, then the display onto the connector
hab mir noch gedacht wie man da dann wohl den connector löten will wenn die middi dingens schon drin sind ? nun ja
:roll:
........und ja, so wie Florian die reihenfolge beschreibt wärs in jedem synthprojekt von z.bsp. electro-music.com etwa auch.
anyway, ich löte jetzt mal weiter (und versuche weiter die bezahlung der hakko808 hinzubekommen....fehler glaub ich gefunden, geld lag in zwei währungen vor )
 
grad mal das diplay angeschaut.

mein gedanke:
wieso nicht die pins ins display löten,
das so dann ins PCB,
midi buchsen danach einlöten ?


mit midi buchsen zuerst einlöten heisst dann wohl,
die stifte von oben einlöten ? .......war wohl die idee laut manual, richtg ?
 
so, bin bei der stiftleiste fürs display angekommen....jetzt seh ich wies geht
.....passt mir alles nicht.....

ok, edit: alle tests bis und mit display test bestanden 8)
jetzt die shice knöppe............erstmal heija machen :lollo:


grösste sorge war jetzt ob die stiftleiste fürs display wirklich überall lötzinn dran hat
 
bartleby schrieb:
gute nachrichten uebrigens von der gehaeusefront:

adrian hallik, bekannt fuer seine schoenen shruthi- und ambika-gehaeuse, hat im mutable-instruments-forum angekuendigt, dass er sich irgendwann auch der lxr annehmen wird. kann allerdings noch dauern, weil er erst noch andere projekte abschliessen will:

About the LXR cases.
They are coming, but first I need to end open Cases.

coole Info und ein schickes Gehäuse. was will er eigentlich dafür? die News ging bisher an mir vorbei :|
 
chain schrieb:
coole Info und ein schickes Gehäuse. was will er eigentlich dafür? die News ging bisher an mir vorbei :|
ich hab zwei shruthi-gehauese von ihm, ich glaube, die haben irgendwas zwischen 50 und 60 euro gekostet. teuer waren sie jedenfalls nicht.

mehr info und bestellung uebers m.i.-forum: shruthi-gehaeuse, ambika-gehauese.

[edit:] bei den shruthi-gehaeusen gabs allerdings ein kleines problem mit den encodern: adrians gehaeuse haben nicht so eine breite bohrung wie die plexi-gehaeuse von frank daniels. deshalb braucht man laengere encoder als die, die olivier in den bausaetzen mitliefert. sonst sitzt der encoder-knopf nicht richtig. der workaround mit etwas papier im knopf, den adrian in seinem oben verlinkten mi-forums-thread vorschlaegt, funktioniert nur so lala.
 


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