SOIC-Adapterplatinen - Achtung!

Bodo

Bodo

Gnabbldiwörz!
Aus aktuellem Anlass, weil ich nämlich in eine Falle getappt bin:

Manche ICs sind inzwischen erheblich einfacher und günstiger als SMD-Version zu bekommen, während die DIP-Versionen gar nicht mehr oder nur sehr teuer als NOS erhältlich sind, oder aber da mehr Fakes als echte ICs angeboten werden. Mittels einer kleinen Adapterplatine kann man die SMD-ICs recht einfach passend machen.

01IMGP1584.jpg

01IMGP1587.jpg

01IMGP1607.jpg

01IMGP1610.jpg

(Die Bilder sind vom Bau meines MFOS Soundlab Ultimate.)

Bei den SOP-8 funzt das auch problemlos. Jetzt stehen bei mir ein paar SOP-14 und -16 an, und ich habe wohlgemut auch dafür solche Miniplatinen bestellt... und habe eben (zum Glück noch rechtzeitig, bevor ich ICs draufgelötet habe) erst bemerkt, dass die erheblich breiter (ca. 16 statt 12 mm) sind und damit nicht auf einen DIP-Sockel passen. Passende habe ich bislang nicht finden/auftreiben können.

Also Achtung und Augen auf beim Adapterplatinenkauf!

Muss mal überlegen, wie ich da weiter verfahre. Wenn alle Stricke reißen, entwerfe ich halt ggf. selbst welche in KiCad und lasse sie bei einem der üblichen Verdächtigen (JLCPCB etc.) fertigen.

Ehm, die: https://www.digikey.de/de/products/detail/chip-quik-inc/PA0005/5014715 sehen jetzt nicht so aus, als ob die DIL-Seite breiter wäre

Jein. Das Raster scheint hier zwar zu stimmen, aber die Platine ragt an beiden Seiten deutlich darüber hinaus - das gibt Platzprobleme, wenn ICs eng nebeneinander positioniert sind.

Und, äh, fast 4 Euro für 1 Platine?

Ehrlichen :!: Dank für Deinen Beitrag, aber das ist nicht das, was ich suche. Ich glaube wirklich, ich mach da selber was (Widerstandsbeine statt vormontierter Pins sind für mich wirklich kein Problem) und stell dann die Gerbers zur Verfügung, oder so.

Ich behaupte, es gibt einen Grund warum die so breit sind:
1735310517163.png
Es passt einfach nicht.

Ich fürchte, man müsste den SOIC auf eine separate Platine setzen, die dann hochkant auf der Platine für die DIL-Version aufgelötet wird. Dann hast Du halt das Platzproblem nach oben, statt zur Seite.

Anhang anzeigen 239296
Es passt einfach nicht.

Ich hatte gerade eben einen Post zu genau dem Thema angefangen :lol:, weil ich mir das in KiCad zurechtgelegt und das ganz deutlich erkennbar wurde (bei den SOP-8 sitzt der SMD-IC "quer" drin, was aber bei den größeren auch nicht mehr passt).

Ich fürchte, man müsste den SOIC auf eine separate Platine setzen, die dann hochkant auf der Platine für die DIL-Version aufgelötet wird. Dann hast Du halt das Platzproblem nach oben, statt zur Seite.

War tatsächlich auch mein Gedankengang gerade eben :?. Aber hochkant ist auch Murks. Wenns doch auf die breiteren Platinen rausläuft, muss ich irgendwas an die neulich gelieferten Platinen basteln. Hm. Mal sehen.

Danke für Deinen Input auf jeden Fall ❤️!

na man könnte dual-layer PCBs fertigen und die Beinchen nur auf der Unterseite anlöten. Es wäre ja dann Platz genug um L-förmige Pins zu benutzen, welche flächig auf dem PCB aufgelötet werden

Genau, nimm einfach die SMD Variante. Das müsste dann eigentlich mit 2 Lagen gut gehen. Notfalls die Pins ein bisschen einkürzen.

DigiKey schrieb:
Für Bestellungen im Wert von unter 50 EUR werden Versandkosten in Höhe von 18 EUR berechnet.

:meise:

Ich werde eine andere Lösung finden. Zur Not die vorhandenen Platinchen und Widerstandsbeine.

na man könnte dual-layer PCBs fertigen und die Beinchen nur auf der Unterseite anlöten.
Das habe ich ein- oder zweimal gemacht, aber es ist übelst frickelig, das wirklich sauber zu löten. Die Pinhead-Reihe muss in eine Fassung gesteckt werden, die von irgendwas wie einer "third hand" gehalten wird, und die Adapterplatine muss von einer anderen third hand gehalten werden, und dabei müssen die beiden Teile wirklich super sauber parallel zueinander angeordnet sein. Bei mir hat das immer erst nach dem 'zigten-Versuch wirklich gut geklappt. Eigentlich will man das nicht.

Eine mögliche Alternative wären noch Halbloch-Bohrungen, siehe hier. Das bringt einiges an Platz.
Du könntest die Pins entweder als Draht an die Boardkante löten (ja, ist fummelig) oder das Board direkt auf das Mutterboard löten.
Als "Isolation" die untere Seite zusätzlich zum Lötstop vollständig mit Bestückungsdruck bedecken.

Diese Option habe ich beim kurzen Überfliegen von JLCPCB und PcbWay zwar nicht gefunden, bin mir aber einigermassen sicher, das die das so fertigen würden.

Hab mal schnell was-zusammen-ge-layoutet:
DIP8-SO8 Adapter.png
Ich hoffe, das es nachvollziehbar ist.
Alles Standard Strukturen (200µm LB Abstände/ Breiten, 250µm Drill, doppelseitig.
Layout ist nicht schick, aber (hoffentlich) funktional.

EDIT: funktioniert leider nur bis DIP-8, ein 16 Beiner bekommt man so nicht geroutet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal schnell was-zusammen-ge-layoutet:
Anhang anzeigen 239315
Ich hoffe, das es nachvollziehbar ist.
Alles Standard Strukturen (200µm LB Abstände/ Breiten, 250µm Drill, doppelseitig.
Layout ist nicht schick, aber (hoffentlich) funktional.

EDIT: funktioniert leider nur bis DIP-8, ein 16 Beiner bekommt man so nicht geroutet.

Schon klar, die gibts auch so zu kaufen (hab ich auch hier, das entspricht ja denen vom Eingangspost) ;-).

Für die 14/ 16polige Variante würde ich einen gewinkelten, einreihigen SMD Pin Header suchen, wie z.B. diesen hier:

Sowas hab ich sogar hier, aber bislang noch keine richtig tolle Idee, wie ich damit in den DIP-Sockel komme. Dazu müsste der entweder ein zweites Mal (S-förmig) gebogen sein, oder ich löte die kurzen Schenkel SMD-mäßig über die Bohrlöcher der Adapterplatine. Wäre zumindest nicht ganz unvorstellbar.

So in der Art:

SMD-Adapter.jpg

Schon klar, die gibts auch so zu kaufen (hab ich auch hier, das entspricht ja denen vom Eingangspost) ;-).
Äh nein - die im Eingangspost gezeigten sind ja viel breiter. Meine Variante ist - mit Halbloch Drills - ja genauso breit und lang wie ein 8 pinniger THT IC.

Äh nein - die im Eingangspost gezeigten sind ja viel breiter. Meine Variante ist - mit Halbloch Drills - ja genauso breit und lang wie ein 8 pinniger THT IC.

Ach so*, aber das ist hier tatsächlich gar nicht so das Problem. Mir gings primär darum, den SMD-IC so drauf zu kriegen, dass ich die regulären DIP-Pinreihen erhalten kann. Für das aktuelle Projekt (Hardaldswerk Quad Trapezoid VCO) habe ich nur einmal die Situation dicht nebeneinander liegender ICs, und davon ist einer ein TL074, der ohne Adapter reinpasst, weil problemlos als DIP verfügbar. Die Breite wie bei den eingangs gezeigten Platinen, wenn sie denn für DIP 14 bzw. 16 machbar wäre, wäre völlig OK.

* Ich war davon ausgegangen, dass es "nur" um das "Innenleben" ginge und der äußere Rand einfach nicht mit eingezeichnet sei. Sorry fürs Missverständnis!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich sogar hier, aber bislang noch keine richtig tolle Idee, wie ich damit in den DIP-Sockel komme. Dazu müsste der entweder ein zweites Mal (S-förmig) gebogen sein, oder ich löte die kurzen Schenkel SMD-mäßig über die Bohrlöcher der Adapterplatine. Wäre zumindest nicht ganz unvorstellbar.
Den Part mit dem S-förmig gebogenem DIP hab gerade nicht verstanden :selfhammer:

Vorschlag: dreh die beiden Pinheader vertikal um 180 Grad, etwa so: (das kurze Stück vom "L" zeigt jetzt nach innen)
SMD-Adapter Pins gedreht.png
Dann kannst Du das Board entsprechend seitlich einkürzen. Dann braucht der Adapter räumlich den gleichen Platz wie der orig. THT IC
und es bedarf keiner Halblöcher mehr. Vom Routing her sollte dies dann eher simpel sein.
Hast Du mal probiert, ob die Pinheader in den Sockel passen - die ich rausgesucht habe dürften es eher nicht...

Den Part mit dem S-förmig gebogenem DIP hab gerade nicht verstanden :selfhammer:

So in der Art:

SMD-Adapter 2.jpg

Vorschlag: dreh die beiden Pinheader vertikal um 180 Grad, etwa so: (das kurze Stück vom "L" zeigt jetzt nach innen)
Anhang anzeigen 239327
Dann kannst Du das Board entsprechend seitlich einkürzen.

Muss ich für das aktuelle Projekt :!: gar nicht, ich hab ja die seitliche Enge nur einmal, und daneben liegt ein DIP-TL074. Wen ich die Adapterplatine ein Stück weit absägen würde, käme das zwangsläufig auf Halblöcher raus, weil die Löcher halt dicht am Rand liegen.

Hast Du mal probiert, ob die Pinheader in den Sockel passen - die ich rausgesucht habe dürften es eher nicht...

Ja, hab ich - geht knapp, aber ich bestell ggf. welche mit 0,4 mm im Quadrat (hab ich bei Aliexpress schonb rausgesucht).

Was ist denn davon zu halten? Das Problem an denen wäre nur mal wieder UK und Versandkosten.

Das wäre ggf. tatsächlich eine Lösung, so welche hatte ich bislang nicht gefunden...

Ich schau die Tage aber erst mal, ob da was mit den gewinkelten pin headern und den ja schon vorhandenen Adapterplatinen geht...

Boah ey... danke euch allen ❤️! Ihr seid echt die Besten!

(Die "Lötkunst" war seinerzeit auch der Hauptgrund, aus dem ich mich in diesem Forum angemeldet habe.)

Ah - jetzt hab sogar ich es geschnaggelt :cool:

Nachteil dieser Variante ist, das die Pins der THT in die des SMD reinragt.
Siehe hier (ungeroutet):
DIP16-SO16 Adapter.png
Ich hatte das Problem so verstanden, das der Adapter den gleichen Raum haben sollte wie der orig. THT IC.
Deshalb hatte ich die SMD Verbinder Variante vorgeschlagen - da hat man dieses Problem nicht.

Ah - jetzt hab sogar ich es geschnaggelt :cool:

Nachteil dieser Variante ist, das die Pins der THT in die des SMD reinragt.
Siehe hier (ungeroutet):
Anhang anzeigen 239330

Ja, soweit war ich heute Mittag dann auch, als ich das mal in KiCad zusammengefügt hatte ;-)... hatte mich verschätzt, ich dachte, die SMD-ICs würden zwischen die DIP-Pinreihen passen.

Ich hatte das Problem so verstanden, das der Adapter den gleichen Raum haben sollte wie der orig. THT IC.

Das wäre ganz ideal, aber "bisschen" breiter ist kein Problem, soooo eng sind die ICs auf der Platine denn auch nicht nebeneinander. Zwei von den Adapterplatinen wären bei der in #18 und #20 beschriebenen Situation tatsächlich ein Problem, aber bei je einem adaptierten SMD-IC und regulärem DIP-IC kriege ich das auch mit der breiteren Adapterplatine nebeneinander hin.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben