Phil999
||||
ich möchte mal eine Liste zusammenstellen mit Softsynths, die polyphonen Aftertouch empfangen können. Das war ja bis vor kurzem noch ein sehr exklusives Feature, doch mit so Kleinkeyboards wie dem QuNexus wird das mehr und mehr massentauglich. Vielen ist dieses Feature gar nicht mal bekannt, und manchmal gibt es neben Poly AT auch polyphones Pitchbending, was auch sehr wichtig (und selten) ist, finde ich.
PC/Mac Plugins:
- u-he Diva (Pressure)
- Waldorf Largo (Poly Press)
- Memorymoon ME80 (touch response rechts oben)
- Arturia CS80V ?
- SQ8L ? (nur Windows)
- ...
iOS:
• iSem Update mit poly AT
- PPG WaveGenerator (CY)
- PPG WaveMapper (CY)
- Moog Animoog (poly-pressure)
- WayOutWare SynthX (Y-Achse)
- Alchemy ?
- ...
Noch sehr unvollständig, die Liste. Wer was weiss, gerne hier posten, am besten mit der Bezeichnung des Parameters. Auch DAW-interne Sachen, auch Sampler. Poly AT wird bei praktisch jedem Synth anders bezeichnet, und es ist bisweilen gar nicht so einfach, den richtigen Parameter herauszufinden. Auch wird Poly AT oft mit Mono AT (channel pressure) verwechselt, vom Entwickler, vom Autor der Bedienungsanleitung, und von den Anwendern (was ja bei diesem babylonischen Begriffsgewirr nicht erstaunt). Später könnte man die Liste noch erweitern mit Mono AT, doch vorerst möchte ich mich auf Poly AT beschränken.
PC/Mac Plugins:
- u-he Diva (Pressure)
- Waldorf Largo (Poly Press)
- Memorymoon ME80 (touch response rechts oben)
- Arturia CS80V ?
- SQ8L ? (nur Windows)
- ...
iOS:
• iSem Update mit poly AT
- PPG WaveGenerator (CY)
- PPG WaveMapper (CY)
- Moog Animoog (poly-pressure)
- WayOutWare SynthX (Y-Achse)
- Alchemy ?
- ...
Noch sehr unvollständig, die Liste. Wer was weiss, gerne hier posten, am besten mit der Bezeichnung des Parameters. Auch DAW-interne Sachen, auch Sampler. Poly AT wird bei praktisch jedem Synth anders bezeichnet, und es ist bisweilen gar nicht so einfach, den richtigen Parameter herauszufinden. Auch wird Poly AT oft mit Mono AT (channel pressure) verwechselt, vom Entwickler, vom Autor der Bedienungsanleitung, und von den Anwendern (was ja bei diesem babylonischen Begriffsgewirr nicht erstaunt). Später könnte man die Liste noch erweitern mit Mono AT, doch vorerst möchte ich mich auf Poly AT beschränken.