Was ich eigentlich schade finde ist, dass sich die Software-Fraktion oft so an der Vintage Hardware abarbeitet. Da könnte man generell etwas selbstbewusster auftreten.
Das ist für manche Leute nicht so einfach. In einem früheren Leben habe ich in Musikinstrumentgeschäften meine Brötchen verdient, es gab da auch Lieferungen zum Kunden nach Hause. Einer hatte alle seine Instrumente in einen Schrank "Typ Sekretär" eingebaut und verschraubt, und auch die Kabel waren bei verschlossenen Schranktüren von außen nicht zu sehen. Wenn man die Türen aufmachte, kam das ganze Equipment zum Vorschein, sah irgendwie kurios und fast unwirklich aus.
Die Begründung dafür: Seine Eltern lehnten Musik machen ab und er sollte sein knappes Einkommen nicht für Gear verschwenden. Ja, mit solchen Handicaps haben Leute umzugehen.
Sowas hinterlässt natürlich Spuren in Sachen Selbstwertgefühl. Das muss irgendwo anders kompensiert werden. Wer da Kickboxen macht, ist gut bedient, andere verlegen sich auf Forum Postings. Gut lachen hat jemand, der ein Dutzend Keyboards rumstehen hat und den Computer (oder zwei) voll mit gekaufter Teuersynthsoftware. Treffen diese beiden Typen aufeinander und wissen nichts von der gegenseitigen Bio, dann tritt das Ego in Erscheinung und Meta-Ebene ist angesagt. Da hat es sich dann schnell erledigt mit selbstbewusst auftreten dessen, der den Kram im Schrank verstecken muss. Tja, so ist das manchmal. Diejenigen, die in Privilegien leben und den Stall voll mit Zeuch haben, merken das oft nicht und dann fehlt es an Einfühlungsvermögen für den Schrankmann.
@Metalhaarmann: Im Schrank war übrigens ein Poly 800 (Normaltasten) eingebaut. Das war das Highlight des Betreffenden, der hatte Monate lang gespart, um sich das Ding überhaupt kaufen zu können.