Das wär brutal sinnvoll, wenn Du jetzt noch gesagt hättest, wie Du zu diesem Resultat kommst
Aber gut, eine grobe Ahnung habe ich, ich glaube, das Problem ist wohl jeweils der dazwischen liegende, auffällig tiefe Ton.
Der hat aber interessanterweise auch immer ne andere Pitch. Sonst hätt ich gesagt, dass da vielleicht ein 4051 kaputt ist.
Das VoiceBoard von der Möhre ist sehr ähnlich wie das den MultiTrak, die gleichen CEMs drin, scheinbar sind die beiden sich doch sehr verwandt, auch das Noten-Scheduling scheint verwandt zu sein, weil bei gleicher Taste auch gleicher Ton gespielt wird und sich das Mapping auch mal ändert.
Gut. Warum sollte man auch 2 komplett unterschiedliche Firmwaren für 2 ansonsten ziemlich gleiche Geräte bauen? Ich find am SixTrak gut, dass man die Parameter alle per CC ändern kann.
Anyway - ich schweife ab.
Wie fit bist Du denn mit Deinem Oszilloskop? Ich stelle diese provokative Frage, weil Du ohne das und entsprechende Kenntnisse zur Benutzung nämlich möglicherweise nicht weit kommst.
Eins kannst Du aber noch machen: Schau mal, ob das Problem immer auf der gleichen Voice ist, wenn ja, merk Dir diese Voice.
Danach suche die Voice auf der Platine, insbesondere den CEM3394, der vermutlich gesockelt ist:
1 - U136
2 - U133
3 - U130
4 - U126
5 - kann ich im Schaltplan nicht lesen, was mit 2 hintendran
6 - Gar nicht mehr erkennbar
Du solltest aber die Systematik der Anordnung nachvollziehen können, die 6 Voices sind ziemlich sicher in Zählreihenfolge nebeneinander auf dem Board.
Jetzt rupfe den CEM von der kaputten Voice vorsichtig raus uns tausche ihn mit dem der Voice daneben. Merk Dir aber auch, mit welcher Voice Du ihn tauscht, schreibs auf oder so.
Bau die Karre wieder zusammen, schau, ob der Fehler mit dem CEM-Tausch gewandert ist oder ob er immer noch auf der gleichen Voice hängt.
Ist er gewandert, ist vermutlich ein CEM im Einer. Ganz schlecht. Ist er auf der Voice geblieben, versuch mal, ob Autotuning nun etwas ändert. Da der SixTrak keinen Multiplexer zum Tunen der Voices hat, sondern alle am gleichen Audio-Signal klemmen, und da scheinbar ausser der VCO-Pitch auch noch alles an der Voice tut, kanns eigentlich nicht viel sein.
Hoff einfach mal, dass es nicht der CEM ist. Falls an den Voices sonst noch was gesockelt ist, tausch das auch mal um. Aber immer nur ein Bauteil zur Zeit, und immer schön aufschreiben, dass Du alles sauber rückgängig machen kannst. Im Zweifelsfall Fotos machen und es da rein malen.
Und wenn Du die ICs in der Gegend verteilst - niemals auf Papier oder Styropor legen, immer brav am Rand anfassen, und nicht zwischendurch am Pullover reiben, also möglichst ruhig und konzentriert, immer beim Arbeiten das Metallgehäuse mal wieder anfassen, ICs auf ein Stück Alufolie ablegen, wenn nix geeigneteres parat ist.
Und falls Du den ganzen ESD-Kram kennst, darfst Du das Geschreibsel auch ignorieren, ich schreibs nur mal sicherheitshalber mit rein
Viel Glück!