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Sonamu schrieb:Eine vernünftige Abhöre
swissdoc schrieb:Ein richig gutes Reverb!
swissdoc schrieb:Ein richig gutes Reverb!
ne gute abhöre [...] für 100 bis 150 eier?
NickLimegrove schrieb:@Syme0n: gut zu wissen wäre natürlich, wie du denn überhaupt mischst/aufnimmst. Ob du z.B. bereits ein gutes Mischpult mit brauchbaren EQs hast (sodass du keine externen EQs bräuchtest)... ob bei dir am Ende eh alles auf Einzelspuren im Rechner landet und dort weiterbearbeitet wird (sodass du m.E. erstmal keine weiteren Hardware-Effekte bräuchtest) usw.
Vielleicht auch 'ne Idee: wenn du Geld ausgeben willst, aber grad nicht weißt, wofür (ein Gefühl, das ich so irgendwie nicht kenne; hier ist es immer umgekehrt), dann denk vielleicht auch mal ans Thema Raumakustik. Wenn du 'ne gute Abhöre schon hast, wär's schade, wenn sie in deinem Raum, wie er ist, ihre Stärken nicht ausspielen könnte. Da lässt sich ggf. einiges investieren...
Korrekt, daher schrieb ich ja auch: Ein richtig gutes Reverb!Syme0n schrieb:wie gesagt ich besitze schon reverbs wie es oben steht..swissdoc schrieb:Ein richtig gutes Reverb!
Sorry, dein Reverborama in Ehren, aber das ist Quatsch. Man kann mit Blech-Reverbs gute Mixes machen. Ich stimme einfach völlig zu, dass das A und O eine gute Abhöre und gute Raumakustik sind. Erst wenn die stimmen, dann kann man beurteilen, ob man den 'richtig' guten Reverb so einsetzt, dass er sein Geld wert ist.swissdoc schrieb:Korrekt, daher schrieb ich ja auch: Ein richtig gutes Reverb!Syme0n schrieb:wie gesagt ich besitze schon reverbs wie es oben steht..swissdoc schrieb:Ein richtig gutes Reverb!
Ich sehe immer so vitalizer maximiser multiband compressoren finalizer enhancer etc.. macht das sinn für irgndwas`?
Zotterl schrieb:Schon an Kopfhörer gedacht? Z. B. Sennheiser HD25.
Gibts es denn sowas wie iZotope Ozone als Hardware?
so mit Preset einstellungen?
NickLimegrove schrieb:Gibts es denn sowas wie iZotope Ozone als Hardware?
so mit Preset einstellungen?
Bei mir (mein workflow ist praktisch derselbe: alles analog ins Allen&Heath rein, und dann dessen Summe in einen Tascam-Digirecorder; keine overdubs) ist es so, dass das outboard-Zeug, das ganz oben auf der Wunschliste steht, ein, zwei gute Kompressoren sind, vielleicht ein Analogfilter, und ein Analogdelay, durch welche man z.B. mal DX-Sounds laufen lassen kann, und, irgendwann mal, ein anständiges DSP-Teil à la Eventide. Also alles Sachen, die den Sound auf den Einzelspuren betreffen, so dass sich die Pult-Summe bereits sehen lassen kann und nicht groß mit irgendwelchem Zauberwerk aufgepeppelt werden muss.
synthsucht schrieb:teure abhöre ist überflüssig. die besten sachen stammen doch aus "ghettos" wo noch über die hifi anlage abgehört wurde. man muss nur sein system kennen. raumakustik, soffa in der ecke, stereo-dreieck, blabla ist überflüssig. interessiert doch einen scheiß wie glaskar der mix am ende aufgelöst ist. meistens ist es eh eine verschlimmbesserung. lieber geld in gear investieren, dass dich anspricht und womit du arbeiten kannst. das ist das einzige was zählt. lass dich nicht von audiophilen voll schwafeln.
Das halte ich auch für ein Gerücht. Um gute Monitore und ein gutes Interface kommt man nicht heurm, alles andere ist Spielerei. Ich glaube, dass man heute alles rechnerintern lösen kann. Die Wege dort hinein müssen aber anständig sein (Interface) und das was wieder raus kommt sollte man einigermaßen objektiv abschätzen können (Monitore). Externe Effekte spiegeln eher einen bestimmten Workflow wider als dass sie sich hörbar auf das Ergebnis auswirken. Selbst um Preamps kommt man in Zeiten von Unison (universal audio) herum, wobei da bei zwei Kanälen Schluss ist. Wenn man also viel mit Mikrophonen arbeitet lohnt sich ein guter Preamp. Der Rest geht im Computer.synthsucht schrieb:teure abhöre ist überflüssig. die besten sachen stammen doch aus "ghettos" wo noch über die hifi anlage abgehört wurde. man muss nur sein system kennen. raumakustik, soffa in der ecke, stereo-dreieck, blabla ist überflüssig. interessiert doch einen scheiß wie glaskar der mix am ende aufgelöst ist. meistens ist es eh eine verschlimmbesserung. lieber geld in gear investieren, dass dich anspricht und womit du arbeiten kannst. das ist das einzige was zählt. lass dich nicht von audiophilen voll schwafeln.
Syme0n schrieb:was macht denn noch Sinn zu kaufen für einen guten Mix etc..
Wenn du schon so fragst:Syme0n schrieb:Machen EQs Sinn oder sonstiges zeugs?