@Serge
Danke für die ausführliche Erklärung der Untertonreihe.
Dein Klangbeispiel finde ich auch sehr gut.
Es gibt nicht zufällig irgendwo ein G2-Patch ?
@Dirk
für jemanden der so oft Stockhausen zitiert und auf dessen Arbeiten verweist,
finde ich die Frage nach einer Trautonium-Komposition die "flott ins Ohr geht" amüsant...
@Cyborg
ein analytisches Gehör habe ich bestimmt nicht, eher ein Anna-Lüsisches
Ich muss mich auch ein wenig korrigieren.
Was ich mit echtem Instrumen meinte, war eigentlich nur die Artikulation, die mich beeindruckt hat.
Achso, jetzt weiß ich, was Du meinst. Im Laden hatten wir mal eine gebrauchte Schweineorgel von einem guten Kunden zu stehen. Viele haben auf dem Casio-Teil rumgeklimpert und die verschiedenen Preset-Sounds durchprobiert (das übliche: Violine, Orgel, Piano, Gitarre, Sax usw). Klang alles ziemlich ähnlich und langweilig. Eines Tages war ein älterer Herr in den Laden gekommen und suchte eine Gitarre für seinen Enkel. Zwischendurch klimperte auch er auf dem Casio und.... ein Wunder: Der Plastik-Sound Gitarre hörte sich plötzlich echt nach Gitarre an und nicht nur nach Orgelgitarresaxophonpiano
Er ging mit dem Klang ganz virtuos um, klare Sache: Auch elektronische Instrumente leben klanglich auf wenn man damit umzugehen weiß
Ich werde den Doepfer-Ribbon mal weiter verfolgen.
Was das Über/-Unterlegen angeht, provokative Treadtitel bekommen einfach das meiste Feedback...
Das hängt vom jeweiligen Benutzer ab. Es gibt Menschen, die sich ein Leben lang mit einem Instrument beschäftigen und solche, die ständig das neueste anschaffen und das "alte" weggeben.
Wie wahr!
Die Gebäude der ehemaligen Mars-Film in Berlin Spandau und somit das Studio von Oskar Sale war nur wenige 100m von uns (Wohnhaus, Studio, Synthykurse) entfernt, in der anderen Himmelrichtung etwa ebenso weit entfernt hatte damals TangerineDream ihren Raum. Der Kontakt mit Chris Franke war deutlich lockerer und netter als der mit Oskar Sala. Nichts gegen Oskar als Musiker und Entwickler aber er war auch recht abweisend. Wir hatten etliche Male versucht mit ihm in Kontakt zu treten und wir waren zun der Zeit in der Berliner Elektronikmusik-Szene durchaus nicht unbekannt, Herr Sala hatte nie Zeit und eigentlich auch kein Interesse. Er schien alle Elektronik nach 1960 abzulehnen.
Schade, das zu lesen.
In diversen Youtube-Clips kam er so sympatisch rüber,
aber vielleicht spielt da auch ein gewisser "Altersbonus" mit.