Sind digitale + wavetable VCOs stimmstabiler als analoge VCOs !? und was ist mit DCOs !?

hört sich für mich alles mal wieder an, nach:

Er hat GAS !
er will was kaufen
Es WIRD was gekauft werden

#zusammenfassungInkurz
;-)

Muss nicht zwingend so sein. Man kann ja auch einen hochfrequenten VCO nutzen, der den jeweiligen Takt erzeugt. Digital geht auch ohne CPU und mit variabler Taktrate.
Interessant - hast du so eine Implementierung (neueren Datums) in freier Wildbahn mal gesehen?
(Ein bisschen so was ähnliches gibt es bei Spielekonsolen-Tracker-Mods, dass das Haupt-Quarz des Systems durch einen VCO im MHz-Bereich eingebaut wird.)

Oder du nimmst den Schlappi 3 Body.
könnte mir vorstellen dass dir der gefallen würde.

nachdem du nach dem letzten shice gefragt hast ;-)

ist zwar nun auch schon 2 oder 3 Jahre alt ?
ist aber das einzige was mich noch triggern konnte.

Das interessante ist, man kann mit dem -triple- VCO auch gewisse patchtricks realisieren die sonst nicht gehen.
Auch klngt das mit dem u.U. elends geil wenn man das mit nem real analogen mixt. Da gehen viel geilere Sounds als wie wenn man nur analoge mixt. Da gehen ganz ganz geile Sachen ! (weil der gut synct).....noch nie demos gehört oder gesehen wo sowas gezeigt wird. Total underrated der VCO.
Spielt aber die richtigen Stärken erst aus wenn man wirklich was damit macht. Ist aber auch für sich allein sehr spannend. FPGA basiert.
Ich mag als haupt VCO WT basierte VCOs lieber. Aber danach kommt gleich der. Tönt gut allein, und ist auf vielfältige Weise spannend um das mit anderen VCOs zu koppeln und zu verpatchen.

stimmstabil ! (denke ich mal)
vor allem auch: ist FM und PM phasensynchron -> und auch stimmstabil.
intern läufts über PLL schaltungen. Dadurch kann man auch alle drei VCOs im picth/Ratio umschalten......und wieder zurück etc, es tönt immer gleich.
Noch viel besser: da "locken-" sich gewisse Dinge "ein".
Patcht man so Dinge mit anderen VCOs (FM) passiert genau das was dich stresst. Bei dem lockt das ein.
Da passieren ganz komische Sachen in die Richtung. ...im positiven Sinne.

dadurch werden komplexere patchings die mit nem verbund aus rein analogen VCOs total mühsam wären zum recorden, weil sich alles tändig verstimmt...und desynchronisiert....im handling sehr sehr einfach. Sehr komplexe Dinge werden plötzlich sehr zugänglich. (und eben, bzw. Weil: es stabil bleibt)

Das interessante ist, man kann mit dem -triple- VCO auch gewisse patchtricks realisieren die sonst nicht gehen.
Auch klngt das mit dem u.U. elends geil wenn man das mit nem real analogen mixt. Da gehen viel geilere Sounds als wie wenn man nur analoge mixt. Da gehen ganz ganz geile Sachen ! (weil der gut synct).....noch nie demos gehört oder gesehen wo sowas gezeigt wird. Total underrated der VCO.
Spielt aber die richtigen Stärken erst aus wenn man wirklich was damit macht. Ist aber auch für sich allein sehr spannend. FPGA basiert.
Ich mag als haupt VCO WT basierte VCOs lieber. Aber danach kommt gleich der. Tönt gut allein, und ist auf vielfältige Weise spannend um das mit anderen VCOs zu koppeln und zu verpatchen.

intern läufts über PLL schaltungen. Dadurch kann man auch alle drei VCOs im picth/Ratio umschalten......und wieder zurück etc, es tönt immer gleich.
Patcht man so Dinge mit anderen VCOs (FM) passiert genau das was dich stresst. Bei dem lockt das ein.

dadurch werden komplexere patchings die mit nem verbund aus rein analogen VCOs total mühsam wären zum recorden, weil sich alles tändig verstimmt...und desynchronisiert....im handling sehr sehr einfach. Sehr komplexe Dinge werden plötzlich sehr zugänglich. (und eben, bzw. Weil: es stabil bleibt)

Redest du mir mir oder mit "Er" !!?? siehe #31

ich hab mir die Mühe gemacht wie du siehst. Und anders als andere auch echte Punkte genannt.
Du bist doch so frei ....wähle selbst.....

Aber wenn du so fragst, und um mich auch mal künstlich dumm zu stellen. Dann nehm ich das: "Es"
sihe:

;-)

Meine frage war ernstgemeint!

Wenn man mit jemanden in der "dritten person" redet ist das selten freundlich gemeint!

Und wenn man dann auch noch hin und her springt ist es umso verwirrender...

Ist das verständlich!?

Es gibt hier ein problem: Diese module flashen so dermassen, das man echt aufpassen muss!
Was nämlich passiert ist, da die genauso schnell ihr "feuer" verlieren - das ist zumindest meine erafhrung.

Es gibt hier ein problem: Diese module flashen so dermassen, das man echt aufpassen muss!
Was nämlich passiert ist, da die genauso schnell ihr "feuer" verlieren - das ist zumindest meine erafhrung.
Du meinst du verlierst nach einer gewissen Zeit das Interesse daran?

Diese module flashen so dermassen, das man echt aufpassen muss!
Das ging mir in meiner Anfangszeit mit Eurorack ähnlich. Mit der Zeit habe ich geschnallt, daß eine Kombination aus 2-3 einfacheren Modulen für mich eine wesentlich höhere Flexibilität bietet, auch mehr die Modularität unterstützt, weil ich den Signalpfad an mehr Stellen aufbrechen kann, wo einzelne komplexere Module oft stärker in sich geschlossen sind.

Hat beides seine Berechtigung und seinen Einsatzzweck. Ich mags halt lieber offener. Das muß aber jeder für sich selbst herausfinden, was man lieber möchte.

Du meinst du verlierst nach einer gewissen Zeit das Interesse daran?

Ja, das was am meissten flashed verliert schnell - wie eine silvesterrakete...

Das ist ein allgemeines prinzip - gilt auch für frauen.... :)

Ist auch logisch - da wo du nicht "investieren" musst, ist das feuer schnell erloschen - gilt auch für musik.

Darf aber jeder anders sehen!

Das ist ein allgemeines prinzip - gilt auch für frauen.... :)
Das kann ich für mich so nicht bestätigen, aber ein paar Parallelen lassen sich das schon erkennen, man muss Zeit investieren damit der Funke immer wieder neu entfacht wird.

Ist auch logisch - da wo du nicht "investieren" musst, ist das feuer schnell erloschen - gilt auch für musik.
Zeit ist die Währung, nicht Euros. Lass das Werkzeug mit dir wachsen, überlege dir immer wieder neue Möglichkeiten spannendes damit zu erschaffen.

Was inzwischen geschah...

Complexer VCO plus VC Bit-modifier = digitaler fun!

Ja, das was am meissten flashed verliert schnell - wie eine silvesterrakete...
das wundert mich nicht. - Das ist dann aber zuerst mal einfach für dich so.

Du flasht dich doch jeweils zuerstmal selbst mit ner neuen Idee, ne ?
Dort startest du das (Die Idee....die du dann -imho- jeweils zu "flausen im kopf" ummünzt)

Aber: genau so funktioniert GAS ja auch ;-)

Ist auch logisch - da wo du nicht "investieren" musst, ist das feuer schnell erloschen -
Den zusammenhang sehe ich soo nicht.
Das ist ne komplett oberflächliche Betrachtung

Ich denke zwar nicht dass "modular" für dich das richtige ist, ausser vielleicht einer Top filterbox. (die du wohl bereits hast)
Aber Modular hat ja seine Stärke auch grad dort dass es in beide Richtungen gut funktioniert.
- komplett oberflächlich genutzt.
- oder indem man sehr in der tiefe rumstochert.
Es bietet effektiv beides an

Hast du eine empfehung!?
Hab gerade mal gesucht... schwierig zu finden
Kenn nur Minitaur und Minbrute 2s war glaube ich auch speicherbar - ah, nee nur der seq.
Leider gibt es davon nur wenige. Die semimodularen Synths von Behringer haben, soweit ich weiß, auch alle keinen Patchspeicher. Synth mit CV/Gate gibt es schon mehr.

Was das erlöschende Feuer angeht: Manche Synthesizer haben tausende Möglichkeiten, die man in einem Leben unmöglich ausreizen kann. Bis man daran das Interesse verliert, weil man für sich nichts Neues mehr erschaffen kann, vergehen i.d.R. Jahre. Ein einzelnes Modul (oder zwei oder drei) hat man meist sehr schnell ausgeschöpft. Man kennt dann deren Möglichkeiten und Wirkungsweisen in allen damit möglichen Kombinationen. Natürlich ist der Reiz dann weg.

Ich kann aber das Bedürfnis schnell eine Ergebnis zu erzielen verstehen.

Es geht nur um das "Wie" und "Was"

das "Warum" steht auf einem ganz anderen blatt !

Dabei produzieren meine "dummen fragen" immer auch wissen für die allgemeinhait hier! Das sollte man nicht vergessen

ps: Ich brauche immer ein paar tage um das gesagte sacken zu lassen!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben