serge
Ich möchte mir beim Tischler Holzseitenteile für mehrere 19"-Gehäuse nach Vorlage zuschneiden lassen und benötige zur Erstellung dieser Vorlage ein einfaches Zeichenprogramm mit Maßfunktion.
Bisher habe ich dazu ein Präsentationsprogramm benutzt,
habe darin als Maßstab zehn Pixel als einen Millimeter angesehen,
die 19"-Gehäuse ausgemessen,
diese im Programm als maßstabsgetreue Rechtecke dargestellt,
die ich dann drehen und verschieben konnte,
bis ich schließlich um diese herum die Umrisse der Holzteile gezeichnet habe,
die ich dann auf 0,1mm vermessen habe.
Die Messpunkte habe ich dann dem Tischler gegeben,
die Holzteile haben perfekt gepasst.
Nun möchte ich eine andere Form der Holzteile haben, stoße aber auf das Problem, dass das Präsentationsprogramm nur Dokumente mit bis zu 6.000 x 6.000 Pixeln erlaubt (also 60 x 60 cm), da der neue Entwurf aber höher als 60 cm werden soll, muss ich mich nach einer Alternative umsehen.
Bitte, wer kennt aus eigener Erfahrung ein passendes Programm, das für meinen Zweck dienen könnte, möglichst einfach zu bedienen ist und idealerweise nicht mehr als 100 Euro kostet?
Nachfolgend zur Illustration ein paar Arbeitsschritte:
Bisher habe ich dazu ein Präsentationsprogramm benutzt,
habe darin als Maßstab zehn Pixel als einen Millimeter angesehen,
die 19"-Gehäuse ausgemessen,
diese im Programm als maßstabsgetreue Rechtecke dargestellt,
die ich dann drehen und verschieben konnte,
bis ich schließlich um diese herum die Umrisse der Holzteile gezeichnet habe,
die ich dann auf 0,1mm vermessen habe.
Die Messpunkte habe ich dann dem Tischler gegeben,
die Holzteile haben perfekt gepasst.
Nun möchte ich eine andere Form der Holzteile haben, stoße aber auf das Problem, dass das Präsentationsprogramm nur Dokumente mit bis zu 6.000 x 6.000 Pixeln erlaubt (also 60 x 60 cm), da der neue Entwurf aber höher als 60 cm werden soll, muss ich mich nach einer Alternative umsehen.
Bitte, wer kennt aus eigener Erfahrung ein passendes Programm, das für meinen Zweck dienen könnte, möglichst einfach zu bedienen ist und idealerweise nicht mehr als 100 Euro kostet?
Nachfolgend zur Illustration ein paar Arbeitsschritte: