so, ein erster Erfolg - das Mischen von Brass und Piano geht jetzt !
Es ist dafür eine kleine Modifikation notwendig. Der Vergleich der Schaltungen von Orchestra 2 und Cruise hat ergeben, dass es beim Orchestra 2 doch ein paar Änderungen in der Schalt-Logik gab, die von der Verdrahtung recht umständlich auf den Cruise zu übertragen gewesen wären.
Ich hab daher stattdessen einen Workaround erstellt, der auf einfache Weise das Problem löst und nur 3 Dioden und 2 Widerstände benötigt.
Eine Leiterbahn hinter dem Inverter ICn7 muss durchtrennt werden (Leiterbahn aufkratzen, Durchkontaktierung entfernen - an der Stelle gibt es mehrere Möglichkeiten, siehe Bilder), um zur Entkopplung den 45k Widerstand einfügen zu können. Ansonsten sorgt eine AND-Schaltung mit Dioden dafür, dass, sobald die Brass & Piano Schaltstränge beide HIGH sind, der Eingang 6 von ICn3 ebenfalls auf HIGH gehalten wird. Im Normalzustand ist der Ausgang des Inverters bei aktivierter Brasssection HIGH, bei aktiviertem Piano und Piano/Brass-Mix jedoch LOW - bei LOW wird die Pianohüllkurve geschaltet und die VCF-Hüllkurve deaktiviert.
Durch die Modifikation bleibt bei aktiviertem Piano-Brass-Mix das VCF aktiv (d.h. Brass klingt genau wie immer) und die Hüllkurve der Pianosounds ändert sich in eine Art Gate mit Release - anscheinend hängt die Erzeugung der Hüllkurven sehr eng zusammen.
Finde ich aber nicht störend, da es ja ohnehin nicht wirklich ums Layern, sondern eher um das Mischen von Soundparametern geht.
Jedenfalls lassen sich jetzt wirklich alle 4 Sektionen mischen, ohne dass irgendetwas stummgeschaltet wird.
Anbei ein paar Bilder, ich hab das Ganze freischwebend auf der Platine platziert, geht sicher eleganter - aber es funktioniert.
Und der kleine "Schaltplan" etc.., falls es jemand nachbauen will.
Schaltung
Verdrahtung
Die Mod lässt sich mit Sicherheit 1:1 auf Orchestra 1 und ARP Quartet übertragen, wobei das Platinenlayout hier anders ist. Auch die Schaltpläne im Servicemanual sind völlig anders gezeichnet - aber letztlich doch fast identisch - hier muss man einfach mal genau drübergucken.
Die andere Sache - das Re-Triggern der Hüllkurve wie im Keyboards Demo - ist mir nach wie vor komplett rätselhaft. Ich konnte keine Möglichkeit finden, dieses in irgendweiner Weise zu erzeugen (wobei ich zugegebenermassen noch nicht alle Komponenten des Schaltungsdesigns komplett verstanden habe) .
Aber das ist mir jetzt auch nicht so wichtig, da ich das "Single-Trigger"-Verhalten eigentlich ganz OK finde.
So - und nun bleibt mein Cruise erstmal zu
Cruise_Mod_Bild1
Cruise_Mod_Bild2
Cruise_Mod_Bild3
edit: der Dioden-Typ ist natürlich ziemlich egal, ich hab die 1N4148 benutzt, weil ich davon etliche rumliegen hatte...jede andere tut es mit Sicherheit auch.