..und klar - überall gibts diese GENREPOLIZISTEN - diese wollen halt immer was neues erfinden - damit das vorhandene sich einfach noch besser verkaufen lässt !!
..und richtig auch, dass der sprung von TECHNO zu ELECTRO sehr gross ist !!!
..da muss ich allerdings wieder dazu sagen, dass ich es nicht ausstehen kann, wenn leute den begriff ELECTRO - als algemeinGENRE für ELEKTRONISCHE MUSIK sehen !!!
..dem ist nicht so !!! ..... und die die es als solches ansehen, die sind opfer der GENREPOLIZEI geworden !!!
sei mir nicht böse, aber genau DAS ist ,was ich mit genrepolizei meine..
irgendeiner denkt, seine definition ist die einzig wahre
mein electro ist so (insert your def here):
und der wird mit (k/c) geschrieben (please choose)
es ist zzt offenbar so ,das die nach kraftwerk klingenden 808 und analog-drums tracks mit einem gewissen beat als "electro" bezeichnet wurden, vor etwa 10 jahren und mehr haben wir das mal für industrial und ebm verwendet und waren unglaublich stolz auf diesen begriff.. hat kraft..
aber ,hmm.. das war eben auch "mein umfeld" ,so hat man eben auch nen begriff zum ein und ausgrenzen..
wer hats erfunden? die schweizer; ) *G*
das war mir auch mal viel wert.. aber ich muss auch sagen: mittlerweile würde ich das lieber musikhistorikern oder so überlassen und hab meine persönliche ansicht dazu, jedoch denke ich .. sie ist nicht wichtig, sie als "allgemeingültig" zu deklarieren..
meint: ich mach das genauso, ich bin also auch nicht besser, vielleicht beruhigt das auch, weil ich natürlich auch keine super definition für electro hab.. ich nehme die neue, weil sie zzt so verstanden wird.. wenn ich auf alte werte und die wahren dings pochen würde, dann versteht man mich eh nicht mehr..
ich such übrigens noch nach dem namen für diese sachen vom warp label oder ähnlichem.. wie nennt man das eigentlich?
wahrer new wave ist nur mit synthesizern.. tjajaaa.. das wollte ich immer so, aber es gab auch sowas mit katzendarm.. und nu? man formt es sich halt, wie man das gern haben will.. ich wollte die zukunft ,die vision und den fortschriftt rein haben.. da passte der katzdarm natürlich nicht rein..
also: tja, da hab ich mir also quasi mein eigenes ding gebaut und es so bezeichnet.. und wehe, einer verwendet das in einem anderen kontext
ich hoffe, ich sehe das nicht zu eng..
jedenfalls ist das ein sehr weitläufiges thema und ich selber wäre fest davon überzeugt, das europa, speziell D,GB und umliegende die quelle der elektronischen musik im bereich techno und electro ist.. vertreten durch div. leute.. man beeinflusste sich gegenseitig.. die schwarzen jungs haben mehr groove reingebracht und TEE wurde natürlich nochmal recycled und umgekehrt ebenso.. USA sind ja mehr katzendarmland...
aber auch das kann subjektiv sein..
detroit ist imo ein stil, der mit / nach der technowelle unter diesem begriff kam, minimal und groovig ..
böse jungs haben dann schranz draus gemacht .. mittlerweile ist der begriff ein genre, auch wenn es ja einfach nur eine stadt ist.. so wie seattle
- das steht dann für diesen schrammelgrunge a la nirvana in den 90ern..
ich bin sicher, das es vorher und nachher auch leute gegeben haben ,die ihre sachen nicht so genannt haben..
ich meine einfach nur: es ist eine seltsame mischung aus individualismus und kollektivem zeitgeist plus etwas musikindustrie und auch szene und leute, die solche begriffe formen.. heute denken immernoch viele bei techno an dancefloor a la dr.alban
andere denken dabei dann an andere dinge.. worte werden vom volk gebildet, leben weiter und sind immer fliessend.. das ist alles..
besonders, wenn der begriff irgendwas definiert, was mal "in" war..
dann teilt sich das noch in die "einzig wahren " und die "anderen" auf..
das ist zwar lustig.. aber eins können wir sagen:
es gibt saugute musiker und die kann man würdigen
man kann auch nen begriff nutzen und hoffen,das die anderen etwas ähnlicehs drunter verstehen oder .. was oft richtig gut ist.. man hat keine ahnung von einer szene und nutzt einfach ein wort ,was bei der musik passt wie arsch auf eimer..
das kann dann sogar noch wandeln, in 10 jahren ist das verständnis eh anders, weil electro und elektronische musik dann noch mehr tradition haben als jetzt schon..
meint: in den anfängen des electro und der elektronischen musik nam man diese begriffe einfach als genre.. da gab es in jedem laden ein fach "synthesizer" ..
heute würde man das wohl chill oder ambient oder new age nennen.. je nach richtung.. und die begriffe sind auch schon ausgelutscht.. also heisst das jetzt lounge, bar, sofabeats oder sowas..
auch ok.. man weis ,was gemeint ist
für manche begriffe braucht man insider.. solche die in jedem satz "auf jeden" drin haben oder "was geht?"
und auch das meine ich nicht negativ.. die sprache lebt. die musik lebt.. etc..
das ist auch der grund, wieso geschichten und alte schriften ansich jede 100 jahre neu geschrieben werden müssen ,damit man es noch verstehen kann..
do you speak technotronic?
uuuhm, a little...
WIR HABEN SCHON EINEN GENREPAPST..
wir alle sind papst!
*würg*
ok, ansonsten kann man ja ishkur nehmen.. der ist lustig.. er ordnet auch nicht alles so ein ,wie ich mir das vorstelle.. aber man kann sich dran festklammern, wenn man nicht so genrefest ist
ich weis nicht mal ,wie das genre heisst ,was ich mache... weisst du's ?
ich meine bei dir?..
SO, nach diesem kleinen Ausflug .. SHUFFLE.. war das mal das Thema?