SH-101 service manual, Verständnisfrage "F note"

Y

yanni

..
Habe meiner SH-101 den Power Schalter ersetzt. Ist jetzt schon mal wesentlich Stimmstabiler. Möchte dennoch die komplette Kalibrierung laut Service Manual durchführen.
Eine Sache verstehe ich allerdings nicht ganz. Was ist mit F note, F5 und F3 gemeint ? Sollen das die Note F in entsprechenden Oktaven sein? Wieso soll die Referenznote F 442Hz sein?

Stehe da irgendwie auf dem Schlauch warum hier nicht A genutzt was ja 442Hz wäre ? F ist doch eher so 350 Hz ? Danke !
Habe noch kein Oszilloskop. Plane aber die Anschaffung. Vielleicht erklärt das warum ich nicht verstehe was gemeint ist. Obwohl ich grundsätzlich verstehe wie es funktioniert.

Bildschirmfoto 2025-01-31 um 17.29.39.png

Bildschirmfoto 2025-01-31 um 17.29.43.png

Ich verstehe das so, das du Note F, basierend auf A=442Hz, schicken sollst.

Aber mal nebenbei, hast du das schon mal gemacht? Das kann recht fummelig werden, die Oktavreinheit sauber einzustellen.
Habe es noch nie an einer 101 gemacht, aber schon an einigen anderen Synth, VCO usw…

Nein habe ich noch nicht gemacht. Kann es zur Not auch per Gehör machen. Kann Klaviere stimmen. Also sollte ich es hinbekommen. Mono sollte dann auch nicht so schwer wie Poly sein.

Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Ist damit gemeint das man F senden sollen und F stimmen soll? Und das F was man verwendet soll istsozusagen im Verhältnis zum A=442 richtig kalibriert sein ? F ist DER Ton der 3 mal vorhanden ist auf der Tastatur. Also wird der anstatt A verwendet da dies sinnvoller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Note ist im Prinzip wahrscheinlich egal, wichtig ist, das Du immer einen Oktavabstand hast.

Könnte auch einfach damit zusammenhängen, das die Klaviatur bei F losgeht :lol:

Zwischen Trimmer 7und 9 besteht eine Wechselwirkung, das heißt, du musst solange an beiden drehen, bis es passt.
Wenn du F mit VR7 stimmst und dann z.B. F2 mit VR9 oktavrein einstellst, verstimmst Du auch wieder F, das Du dann wieder mit VR7 stimmen musst. Dann kommt wieder z.B. F2 und VR9 usw. Bis es passt…..

Vor dem Wechsel des Schalters überhaupt nicht Oktavrein. Jetzt einigermaßen OK. Bei 3 Oktavsprüngen merkt man es aber schon deutlich.

Ja, dann macht es evtl Sinn. Ich wollte dir jetzt auch keine Angst machen, man bekommt das schon hin. Ich habe das bisher immer nach Gehöhr gemacht, das geht.
Aber es kann auch in die Hose gehen... Das Gute ist, Du kannst nix kaputt machen :lol:

News

Zurück
Oben