Serum oder Vital Leads



1. Treffer bei YT 🤷‍♂️

weiß jetzt wieder wieso ich das video aufgegeben habe, mit dem was er erklärt bekomm ich ein komplett anderes Ergebnis ,er hat dinge schon im vorhinein verändert ohne es zu erklären wieso er es macht , env lfo zum Beispiel. Für mich nach einem jahr logic , könnte ich es jetzt probieren nachzubauen, aber wieso er es macht weiß ich dann leider trotzdem nicht
 
Vielen Dank 🙏🏻
leider is mein wissen da anscheinend noch zu schwach

Hab jetzt die tipps probiert zu nutzen auch das mit den Octaven und der modulation , aber das Ergebnis wie man hört leider alles andere als was ich will. wenn ich den osc trotz schneller decay pitche, hört es sich noch schlimmer an hmm
Anhang anzeigen 231779

Der Sound ist doch super nah dran. Er spielt den halt 2 Oktaven höher und hat nen fetten Hall drauf.
 
Anhang anzeigen cheap-rave-chord.mp4
Mal schnell zusammengedängelt. Gutes Einspielen ist natürlich auch wichtig, nicht mal eben auf der Computertastatur reingehackt. Mit dem Modwheel könntest du auch etwas Pitch-Envelope auf den OSC 1 hinzufügen, wenn das gewünscht ist. Das fertige Preset für Vital ist im zip. Viel Spaß
 

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  • cheap-rave-chord-vital-modwheel-pitch.vital.zip
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Ist doch auch egal. Wichtig ist die Feststellung

1: viel Hall drauf
2: spiel Akkorde
3: spiel es höher

vielleicht vorher noch einen orgelnden Chorus vor den Hall ?

Ja pitchbend oder Modwheel um manche Attacks zum leiern (LFO bzw Modweehl to Pitch )zu bringen ist auch ein guter Tip
 
Bei dem Sound macht die Effektkette 50% aus. Vorstellbar sind hier Enveloper um den Attack etwas schnappiger zu bekommen, wegen der Hallsoße. Einen Overdrive, wenig angefahren. Einen Chorus, den erst mal voll aufdrehen und zum orgeln bringen, dann zurücknehmen und dann einen Hall. Hall etwas großes, nicht zu lange, aber locker 50:50 Anteil. Das ganze in der aufgezählten Reihenfolge..

Ansonsten abschließend mein Tip, denn ich denke du hast es jetzt. Arbeite mehr mit dem Ohr. die Effekte auf einem Sound muss man sondieren zum soundschrauben. Also ohne YouTube, bau einen Sound von INIT !! Heraus und nutze Effekte und Ketten durch. Wichtig, oftmals sind es die kleinen Priesen , auch das muss man erst mal hören, also tun. Scheiss auf Youtube
 
Bei dem Sound macht die Effektkette 50% aus. Vorstellbar sind hier Enveloper um den Attack etwas schnappiger zu bekommen, wegen der Hallsoße. Einen Overdrive, wenig angefahren. Einen Chorus, den erst mal voll aufdrehen und zum orgeln bringen, dann zurücknehmen und dann einen Hall. Hall etwas großes, nicht zu lange, aber locker 50:50 Anteil. Das ganze in der aufgezählten Reihenfolge..

Ansonsten abschließend mein Tip, denn ich denke du hast es jetzt. Arbeite mehr mit dem Ohr. die Effekte auf einem Sound muss man sondieren zum soundschrauben. Also ohne YouTube, bau einen Sound von INIT !! Heraus und nutze Effekte und Ketten durch. Wichtig, oftmals sind es die kleinen Priesen , auch das muss man erst mal hören, also tun. Scheiss auf Youtube
Danke für die ausführliche erklärung 🙏🏻
ich probier vieles selber , wenn ich nur 2-3 wochen rankomme probiere ich immer lösungen auf youtube zu finden aber wirklich geholfen haben sie mir bis jetzt nicht wenn ich ehrlich bin.
ich teste heute am abend mal die ganzen tipps durch . poste das ergebnis wieder 🙏🏻🙏🏻
Vielen dank 🙏🏻
 
Danke für die ausführliche erklärung 🙏🏻
ich probier vieles selber , wenn ich nur 2-3 wochen rankomme probiere ich immer lösungen auf youtube zu finden aber wirklich geholfen haben sie mir bis jetzt nicht wenn ich ehrlich bin.
ich teste heute am abend mal die ganzen tipps durch . poste das ergebnis wieder 🙏🏻🙏🏻
Vielen dank 🙏🏻

Was man auch oft vergisst, fertige Tracks sind gemastert ,also bekommt so ein Sound, trotz Effektkette noch seinen Glue im Mix und das ganze wirkt dann immer nochmal druckvoll, atemloser. Du kannst das ja mal probieren, in dem du nach dem Hall einen Kompressor mit langen Einstellungen von Attack und Release nimmst, mittlere Kompression und einen Gainhub von 12-16 dB ans Ende der Kette legst, ( Attack und Release passt man im Grunde ans Tempo und das Material an, nutzt aber um Glue zu bekommen laangsame Einstellungen bzw. einen trägen Kompressor ( Korvpressor ! - easy und gut, absoluter Tipp )
 
Was man auch oft vergisst, fertige Tracks sind gemastert ,also bekommt so ein Sound, trotz Effektkette noch seinen Glue im Mix und das ganze wirkt dann immer nochmal druckvoll, atemloser. Du kannst das ja mal probieren, in dem du nach dem Hall einen Kompressor mit langen Einstellungen von Attack und Release nimmst, mittlere Kompression und einen Gainhub von 12-16 dB ans Ende der Kette legst, ( Attack und Release passt man im Grunde ans Tempo und das Material an, nutzt aber um Glue zu bekommen laangsame Einstellungen bzw. einen trägen Kompressor ( Korvpressor ! - easy und gut, absoluter Tipp )
Danke , werd probieren ob ich mit meinen momentanen können das schaffe 🙈🙈
 
Anhang anzeigen 231790
Mal schnell zusammengedängelt. Gutes Einspielen ist natürlich auch wichtig, nicht mal eben auf der Computertastatur reingehackt. Mit dem Modwheel könntest du auch etwas Pitch-Envelope auf den OSC 1 hinzufügen, wenn das gewünscht ist. Das fertige Preset für Vital ist im zip. Viel Spaß
Könntest du mir sagen sagen auf welcher note du das abspielst ?
ich hab da irgendwie alles durchprobiert aber komm da nicht hin , vielleicht hör ich auch nichts mehr weil ich jetzt wochenlang immer den referenz track abgespielt hab 🤦‍♂️
aber wechsel immer zwischen dem track und dem preset und komm da nicht hin 🤦‍♂️

selbstständig schaff ich es nicht, hab da jetzt alle tipps durchprobiert aber irgendwie bin ich damit gerade etwas überfordert, weiß nicht mehr wo ich anfangen soll . wenn ich den envelope pitch mache hört sich das schrecklich an , hab auch nen enveloper dazu geladen , war oben weiter ein tipp, hat nichts verändert und jetzt schau ich wie man akkorde spielt, damit hatte ich mich noch nie beschäftigt und finde nur videos von c tonleiter, bin aber auf F moll .
also bin gerade in den modus, macbook nehmen und fenster auf 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
sorry das ich so nervig bin
 
Könntest du mir sagen sagen auf welcher note du das abspielst ?
ich hab da irgendwie alles durchprobiert aber komm da nicht hin , vielleicht hör ich auch nichts mehr weil ich jetzt wochenlang immer den referenz track abgespielt hab 🤦‍♂️
aber wechsel immer zwischen dem track und dem preset und komm da nicht hin 🤦‍♂️

selbstständig schaff ich es nicht, hab da jetzt alle tipps durchprobiert aber irgendwie bin ich damit gerade etwas überfordert, weiß nicht mehr wo ich anfangen soll . wenn ich den envelope pitch mache hört sich das schrecklich an , hab auch nen enveloper dazu geladen , war oben weiter ein tipp, hat nichts verändert und jetzt schau ich wie man akkorde spielt, damit hatte ich mich noch nie beschäftigt und finde nur videos von c tonleiter, bin aber auf F moll .
also bin gerade in den modus, macbook nehmen und fenster auf 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
sorry das ich so nervig bin
Guck mal am unteren Rand des Videos, da siehst du die Noten auf der virtuellen Tastatur
 
Hab den Fehler gefunden.
Erst durch den Akkord komme ich zu dem ton . Hab jetzt bist rumgegooglet und bei Tonleiter F verwende ich G# F C .
Viel. kann mir das jemand beantworten, darf ich dann dazu noch eine Note spielen vom Tonleiter F. oder darf /bzw sollte man dann nur die 3 verwenden ?

Anbei was ich auf die schnelle gemacht hab
lg
Anhang anzeigen Vital Lead.wav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Threadersteller: Es gibt von Nosferatu eine Masterclass, da geht er auf das Thema u.a ein.

Ich persönlich habs frustrierend empfunden Sounds nachzubauen. Hat nie so geklappt und am Ende des Tages: Will man das wirklich? Du investierst mehrere Std um zu klingen wie Artist xyz....Und falls Du doch mal so weit bist gibts grade im Mainstream Hardcore schon wieder den nächsten Trend. Wenn Du mal im Main Bereich was fertig hast, schicke es mal nach Ignored Records:)

Komme auch aus der HC Ecke, aber ich musste mir irgendwann eingestehen das mir anderer Sound mehr liegt zum produzieren.
 
Generell ist der Unisono Modus beim Vital sehr mächtig, weil man da sehr viel einstellen kann. Da kann man nicht nur die OSCs gegeneinander detunen, sondern zb auch die Wavetable-Position gegeneinander verschieben.
Damit macht man aus jedem normalen Sägezahn oder passendem Wavetable ziemlich schnell richtig fette, Supersaw-artige Leads, wie man sie aus dem Hardcore- oder Hardstyle-Bereich kennt.
 
Ich persönlich habs frustrierend empfunden Sounds nachzubauen. Hat nie so geklappt und am Ende des Tages: Will man das wirklich?
Sehe ich genauso. Einen Sound 1:1 nachzubilden, so dass man wirklich am Ende das Gefühl hat, dass man exakt dasselbe hat, ist anstrengend und meiner Meinung nach auch nicht wirklich lohnenswert.

Da würde ich eher "in the ballpark" gehen, so dass man hinterher mit dem Resultat für die eigene Musik zufrieden sein kann, wenn man solche Sounds dort gebraucht.

Am Ende ist es doch sowieso so, dass solche Tracks ausproduziert bis zum geht-nicht-mehr sind. Man kann einfach nicht wissen, wie viele tausend Effekte und wie viel EQ vorgenommen wurden.
 
An den Threadersteller: Es gibt von Nosferatu eine Masterclass, da geht er auf das Thema u.a ein.

Ich persönlich habs frustrierend empfunden Sounds nachzubauen. Hat nie so geklappt und am Ende des Tages: Will man das wirklich? Du investierst mehrere Std um zu klingen wie Artist xyz....Und falls Du doch mal so weit bist gibts grade im Mainstream Hardcore schon wieder den nächsten Trend. Wenn Du mal im Main Bereich was fertig hast, schicke es mal nach Ignored Records:)

Komme auch aus der HC Ecke, aber ich musste mir irgendwann eingestehen das mir anderer Sound mehr liegt zum produzieren.
Danke 🙏🏻

ich bin auch ehrlicherweise ziemlich oft an meine fruatrationsgrenzen gekommen 🙄

mir ging es eher darum das ich verstehe wie sowas zuatande kommt weil mir diese leads und solche melodien ziemlich gut gefallen. aber du hast natürlich recht, der momentane hype an einen bestimmen stil ändert sich ziemlich schnell

ich will sowieso mehr in die richtung
the satan - fake spirit , is was ganz anderes, aber um tu lernen hab ich mir mal von nosferatu was anspruchsvolleres rausgesucht , und ich will sowas dann halt immer auch irgendwie schaffen 🙈

danke für den tip mit dem label

lg
 
Generell ist der Unisono Modus beim Vital sehr mächtig, weil man da sehr viel einstellen kann. Da kann man nicht nur die OSCs gegeneinander detunen, sondern zb auch die Wavetable-Position gegeneinander verschieben.
Damit macht man aus jedem normalen Sägezahn oder passendem Wavetable ziemlich schnell richtig fette, Supersaw-artige Leads, wie man sie aus dem Hardcore- oder Hardstyle-Bereich kennt.
danke 🙏🏻
 
Sehe ich genauso. Einen Sound 1:1 nachzubilden, so dass man wirklich am Ende das Gefühl hat, dass man exakt dasselbe hat, ist anstrengend und meiner Meinung nach auch nicht wirklich lohnenswert.

Da würde ich eher "in the ballpark" gehen, so dass man hinterher mit dem Resultat für die eigene Musik zufrieden sein kann, wenn man solche Sounds dort gebraucht.

Am Ende ist es doch sowieso so, dass solche Tracks ausproduziert bis zum geht-nicht-mehr sind. Man kann einfach nicht wissen, wie viele tausend Effekte und wie viel EQ vorgenommen wurden.
hast du völlig recht das stimmt
 


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