Sequential TAKE 5 vs Oberheim TEO-5

Take oder TEO?

  • TAKE 5

  • TEO-5


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ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Was sind die Unterschiede und welchen findet ihr besser?


Die folgende Tabelle würde ich vervollständigen/korrigieren, wenn mir mehr Informationen vorliegen:

SpezifikationSequential TAKE 5Oberheim TEO-5
FilterartProphet 5 Filter (24 dB)SEM-Filter (12 dB)
Filter-Zusatzfunktion 1:DriveNotch: Low/Band/High-Pass
OSC MixerOSC-Lautstärke per Potentiometer einstellbarEin/Aus-Schalter auf der Bedienfläche
FrequenzModulationLienarThru0
Oszillator-WellenformenÜberblendbar (von Sinus zu Puls)Wählbar (Tri, Saw, Puls) und verformbar (Puls Width)
Oszillator-FrequenzGerasterte Oktaven von -2 bis +2 und Pitch per Potentiometer einstellbarPer Potentiometer einstellbar (Frequenz 1 und 2) + OSC 2 Detune
Sub-OszillatorPer Potentiometer einstellbar (OSC1 Sub)Nur beim Filter ein-/ausschaltbar
NoisePer Potentiometer einstellbar (von Pink bis White)Nur beim Filter ein-/ausschaltbar

Habe ich etwas übersehen oder falsch gedeutet?

5-2.png

Unterschiede bei den Bedienelementen:

FunktionSequential TAKE 5Oberheim TEO-5
OSCsPer Potentiometer überblendbarPro Shape ein Knopf
Lautstärke direkt auf dem BedienfeldLautstärke im Menü?
LFOsShape per Wahlschalter einstellbarPro Shape ein Knopf
CutoffGroßer PotiknopfPotiknopf nicht größer als andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die filterarten eher in klammer schreiben, bei der filterart.
Ist halt ein multimode filter.

Filterzusatzfunktion dann eher, dass die typen überblendbar sind. Oder ganz genau, dass notch und bp austauschbar sind.

Osc1, osc2,...bei zusatzfunktionen ist auch keine dieser art.
Das ist der "mixer".
Beim take 5 ist es ja das Selbe.
Osc1,2, sub und noise.
Ist sonst komisch.


Fm und xmod? Heisst zwar so, aber beide haben fm. Teo hat thru0, der take 5 lineare fm.
Unter crossmod verstehe ich, wenn die oszillatoren sich beim einblenden gegenseitig modellieren.

Kann man die Lautstärke nicht im menü einstellen beim sub im teo?

Ich finde beide sehr gut, aber bin klar im team teo. Wegen dem filter, thru zero fm und den einzelnen schwingungsformen die man parallel auswählen kann.

Bist du selbst im team take 5?

Ist auch nicht so einfach wie es scheint.
Das Filter vom teo ist auch klasse nur unscheinbarer und 12 db ist auch nicht für alles das beste.

Da war doch irgendwas komisches im take 5 mit der fm?
Ich dachte 2 modeliert 1 und 2 muss im mixer aufgedreht sein, dass er wirkt.
Also quasi nur osc1 modelieren, ohne 2 zu hören geht nicht und das fänd ich richtig doof.

Ganz ehrlich, wenn man kein freak ist und bock auf einen analog sounding polysynth hat, dann reichen die vollkommen.
Die matrix macht die gut komplex. Effekte, seq, arp, distortion. Alles dabei und trotzdem gute bedienung mit charakterklang.
Mehr brauch man eigentlich nicht.👍
 
Ich würde die filterarten eher in klammer schreiben, bei der filterart.
Ist halt ein multimode filter.

Filterzusatzfunktion dann eher, dass die typen überblendbar sind. Oder ganz genau, dass notch und bp austauschbar sind.
Da muss ich mich noch reinfuchsen.. Habe nicht wirklich verstanden was das alles ist.

Osc1, osc2,...bei zusatzfunktionen ist auch keine dieser art.
Das ist der "mixer".
Ok, also ist der Mixer bzw. ein/aus-Schalter für OSCs nur im Filterbereich auf dem Bedienfeld untergebracht.

Fm und xmod? Heisst zwar so, aber beide haben fm. Teo hat thru0, der take 5 lineare fm.
Unter crossmod verstehe ich, wenn die oszillatoren sich beim einblenden gegenseitig modellieren.
FM und X-Mod ist also dasselbe?

Kann man die Lautstärke nicht im menü einstellen beim sub im teo?
Das weiß ich nicht..

Ich finde beide sehr gut, aber bin klar im team teo. Wegen dem filter, thru zero fm und den einzelnen schwingungsformen die man parallel auswählen kann.

Bist du selbst im team take 5?
Den Take 5 finde ich schöner und er scheint ein Bisschen mehr "hands-on" zu sein. Ansonsten nehmen sie sich ja nicht viel, sodass man sich nur schwer oder gar nicht entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich noch reinfuchsen.. Habe nicht wirklich verstanden was das alles ist.


Ok, also ist der Mixer bzw. ein/aus-Schalter für OSCs nur beim Filterbereich auf dem Bedienfeld untergebracht.
Ja, genau

FM und X-Mod ist also dasselbe?
Die hersteller haben früher osc fm unterschiedlich benannt
Bei sequential war das polymod, bei roland cross mod, bei oberheim x-mod.
Ich glaube bei roland bedeutete cross mod wirklich mal das sich beide oszillatoren gegenseitig modellieren? Ka, das wäre meine definition.
Aber eigentlich ist es immer so, dass fm dahinter steckt. Bei allen neuen Synth, egal wie es benannt ist, steckt eigentlich immer fm dahinter.
Heisst:Die frequenz eines oszillators moduliert die frequenz des anderen.
Das WIE ist entscheident.

Beim take 5 haben wir lineare fm.
Das ist die, die tonal besser spielbar ist. Aber meist sanfter und nicht so stark.
Geläufig ist exponentielle fm, wie im ob6 oder prophet 5. Die ist meist harscher und chaotischer.
Der teo hat thru0-fm. Das ist lineare frequenzmodulation. Nur sie clippt nicht am "Nullpunkt"
Perfekt tonal spielbar und blendet ohne Tonhöhenverschiebung ein. Zumindest sehr weit im Vergleich.
Expo fm moduliert in v/oct.
Lineare fm moduliert in hz.

Es gibt noch andere unterschiede.
Nämlich ob die modulation bi-polar oder unipolar ist und wenn letzteres, dann ob nach oben oder unten.
Das merkt man klanglich natürlich, wenn man von einem synth zum anderen geht. Auch bei filterfm macht sich das bemerkbar. Die Auswirkung ist anders. Beim muse kann man wählen, zwischen bipolar und ob man die frequenz unipolar nach oben modulieren will.

Oft ist die modulationstiefe auch abgegrenzt, besonders bei linearer fm,weshalb die meist eher sanft daher kommt. Das ist technisch bedingt ich glaube auf amazona gibts da eine ganz gute Übersicht.

Das weiß ich nicht..

Den Take 5 finde ich schöner. Ansonsten nehmen sie sich ja nicht viel, sodass man sich nur schwer oder gar nicht entscheiden kann.
Ich finde es cool, das man die wellenformen gleichzeitig wählen kann. Das macht kaum einer. Die zusätzlichen filtertypen sind ein großes argument. Hätte der take 5 ein multimodefilter wären die für mich auch ziemlich gleich.
Aber thru0 ist beim teo richtig toll und die fm beim take 5 nicht so spektakulär.
Deswegen überwiegt der teo und oberheim mochte ich schon immer sehr gern.
 
Fm und xmod? Heisst zwar so, aber beide haben fm. Teo hat thru0, der take 5 lineare fm.
Das hätte ich auch angemerkt. Außerdem war es meines Wissens so, dass Osc2 für FM auch immer an - sprich: hörbar sein musste. Beim TEO-5 kann ich FM machen, ohne dass der modulierende Oszillator dem Filtereingangssignal hinzugemischt wird. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ok, also ist der Mixer bzw. ein/aus-Schalter für OSCs nur im Filterbereich auf dem Bedienfeld untergebracht.
Der Mixerbereich ist beim TEO teilweise in den Filterbereich gewandert, und statt dedizierte Potis für die Osc- und Noise-Level kann/muss man nun den entspr. Button gedrückt halten, und stellt den Leven über den rechten Encoder ein.

FM und X-Mod ist also dasselbe?
wollte gerade etwas dazu schreiben, aber @Rasenmähermann war schneller: X- oder Crossmod ist m.E. nur ein spezieller Begriff für die Modulation eines Oszillators durch einen anderen. Sagt nichts darüber aus, ob das jetzt Thru Zero, liniear, exponentiell oder sonstwas ist ...

Zu den Grundwellenformen: Finde die Triangle-Wave beim TEO nutzbringender als den Sine beim Take-8. Sinus kann man sich im Zweifel immer durch das Filter holen, Triangle brauche ich für meine Sounds nicht selten.
 
Das hätte ich auch angemerkt. Außerdem war es meines Wissens so, dass Osc2 für FM auch immer an - sprich: hörbar sein musste. Beim TEO-5 kann ich FM machen, ohne dass der modulierende Oszillator dem Filtereingangssignal hinzugemischt wird. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ich hatte das auch in erinnerung.
Osc1 kann nicht alleine, fm moduliert gehört werden.
Das ist echt komisch, unkonventionell und nachteilig. Schade.
 


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