Sequential TAKE 5 vs Oberheim TEO-5

Take oder TEO?

  • TAKE 5

  • TEO-5


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Was sind die Unterschiede und welchen findet ihr besser?


Die folgende Tabelle würde ich vervollständigen/korrigieren, wenn mir mehr Informationen vorliegen:

SpezifikationSequential TAKE 5Oberheim TEO-5
FilterartProphet 5 Filter (24 dB)SEM-Filter (12 dB)
Filter-Zusatzfunktion 1:DriveNotch: Low/Band/High-Pass
OSC MixerOSC-Lautstärke per Potentiometer einstellbarEin/Aus-Schalter auf der Bedienfläche
OSC ModulationFMX-Mod
Oszillator-WellenformenÜberblendbar (von Sinus zu Puls)Wählbar (Tri, Saw, Puls) und verformbar (Puls Width)
Oszillator-FrequenzGerasterte Oktaven von -2 bis +2 und Pitch per Potentiometer einstellbarPer Potentiometer einstellbar (Frequenz 1 und 2) + OSC 2 Detune
Sub-OszillatorPer Potentiometer einstellbar (OSC1 Sub)Nur beim Filter ein-/ausschaltbar
NoisePer Potentiometer einstellbar (von Pink bis White)Nur beim Filter ein-/ausschaltbar

Habe ich etwas übersehen oder falsch gedeutet?

5-2.png

Unterschiede bei den Bedienelementen:

FunktionSequential TAKE 5Oberheim TEO-5
OSCsPer Potentiometer überblendbarPro Shape ein Knopf
Lautstärke direkt auf dem BedienfeldLautstärke im Menü?
LFOsShape per Wahlschalter einstellbarPro Shape ein Knopf
CutoffGroßer PotiknopfPotiknopf nicht größer als andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die filterarten eher in klammer schreiben, bei der filterart.
Ist halt ein multimode filter.

Filterzusatzfunktion dann eher, dass die typen überblendbar sind. Oder ganz genau, dass notch und bp austauschbar sind.

Osc1, osc2,...bei zusatzfunktionen ist auch keine dieser art.
Das ist der "mixer".
Beim take 5 ist es ja das Selbe.
Osc1,2, sub und noise.
Ist sonst komisch.


Fm und xmod? Heisst zwar so, aber beide haben fm. Teo hat thru0, der take 5 lineare fm.
Unter crossmod verstehe ich, wenn die oszillatoren sich beim einblenden gegenseitig modellieren.

Kann man die Lautstärke nicht im menü einstellen beim sub im teo?

Ich finde beide sehr gut, aber bin klar im team teo. Wegen dem filter, thru zero fm und den einzelnen schwingungsformen die man parallel auswählen kann.

Bist du selbst im team take 5?

Ist auch nicht so einfach wie es scheint.
Das Filter vom teo ist auch klasse nur unscheinbarer und 12 db ist auch nicht für alles das beste.

Da war doch irgendwas komisches im take 5 mit der fm?
Ich dachte 2 modeliert 1 und 2 muss im mixer aufgedreht sein, dass er wirkt.
Also quasi nur osc1 modelieren, ohne 2 zu hören geht nicht und das fänd ich richtig doof.

Ganz ehrlich, wenn man kein freak ist und bock auf einen analog sounding polysynth hat, dann reichen die vollkommen.
Die matrix macht die gut komplex. Effekte, seq, arp, distortion. Alles dabei und trotzdem gute bedienung mit charakterklang.
Mehr brauch man eigentlich nicht.👍
 
Ich würde die filterarten eher in klammer schreiben, bei der filterart.
Ist halt ein multimode filter.

Filterzusatzfunktion dann eher, dass die typen überblendbar sind. Oder ganz genau, dass notch und bp austauschbar sind.
Da muss ich mich noch reinfuchsen.. Habe nicht wirklich verstanden was das alles ist.

Osc1, osc2,...bei zusatzfunktionen ist auch keine dieser art.
Das ist der "mixer".
Ok, also ist der Mixer bzw. ein/aus-Schalter für OSCs nur im Filterbereich auf dem Bedienfeld untergebracht.

Fm und xmod? Heisst zwar so, aber beide haben fm. Teo hat thru0, der take 5 lineare fm.
Unter crossmod verstehe ich, wenn die oszillatoren sich beim einblenden gegenseitig modellieren.
FM und X-Mod ist also dasselbe?

Kann man die Lautstärke nicht im menü einstellen beim sub im teo?
Das weiß ich nicht..

Ich finde beide sehr gut, aber bin klar im team teo. Wegen dem filter, thru zero fm und den einzelnen schwingungsformen die man parallel auswählen kann.

Bist du selbst im team take 5?
Den Take 5 finde ich schöner und er scheint ein Bisschen mehr "hands-on" zu sein. Ansonsten nehmen sie sich ja nicht viel, sodass man sich nur schwer oder gar nicht entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
TEO-5, weil der Oberheim-Sound mit SEM-Filter einfach schöner ist.
 


News

Zurück
Oben