Re: Sequencing mit dem ATARI
uh oh .. ich bedanke mich für die ausführlichen Comments ^^
@fanwander, gibts eigentlich was, wo du dich nicht auskennst? ;P Spaß .. das find ich gut, daher möchte ich gern bei dir mal weiterbohren mit meinen Fragen, weil es nun doch schon sehr speziell wird und ich bei ATARI null Plan habe, aber wenn ich da bissel spielen und testen will, dann will trotzdem nicht unbedingt Mist kaufen.
ich bin mit C64 und MSDOS groß geworden, einen MSX hab ich auch daheim von Yamaha (CX5M, 4OP FM Music Computer, macht Spaß! - jedoch ohne MIDI, außer zum Austausch von Daten zwischen ihm und dem DX7). Der ATARI ist ja so hochgelobt, ständig lese ich das und scheint ja nicht von ungefähr zu kommen. Als Liebhaber von Vintagecomputern und der Musik (ist da nicht auch ein Yamaha Soundchip drinne?) reizt der mich schon ne Weile.
Jetzt soll es nicht megamäßig professionell werden, ich möchte es aber hinbekommen, mindestens einen, idealerweise 2 Synths dranzuklemmen. oder nen Synth und ne Drummaschine. erstmal so grob vom Gedanken her.
Es gibt aber so viele ATARIs, dass es von der Vielfalt was ich hier las, echt schon unübersichtlich wird.
Die Idee ist, die Sounds auf den Synths selbst zu schrauben. (Roland D50, DX7-II FD) Es geht mir nur rein um das Sequencing. Gegen Hardcore-Diskettenstecken hab ich nichts. Daten vom PC auf den ATARI zu bekommen geht über ein USB>3,5" Modul. (gibts in der Bucht).
das, was du da aufgebaut hast, ist natürlich ne Wucht, aber für meine Ansprüche .. würde das da nicht auch kleiner genügen? Muss ich unbedingt ne Festplatte haben? das TOS ist doch beim 1040er fest installiert, oder? Und das 3,5"er rechts verbaut, nicht wahr?
Weil das weiter oben angesprochen wurde:
Welchen TV Ausgang hat der ATARI? Einer hatte doch mit HF Modulator, oder? Ich hab nen VGA Converter, wo ich mit Antenne rausgehe, sowohl beim C64 als auch beim MSX. Das Bild ist super auf dem Flatscreen. Ich überlege, auch das hier zu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/230464289518?_tr ... EBIDX%3AIT damit könnte ich das Bild auf den Asus Laptop werfen, was aus Platzgründen einfach besser wäre.
Zur DAW: ich weiß, da gibt es unterschiedliche Auffassungen - aber unterscheiden sich Notator und Creator überhaupt? Welche würdest du am ehesten empfehlen? Cubase wäre natürlich auch nicht dumm .. ist dann halt kostenlos.