Moogulator
Admin
klar, nur geht das per MIDI nicht in AUDIO 300Hz, also Filter und OSC-Mod geht nicht, aber das erwarte ich natürlich nicht von einem MW oder sowas, aber von Software oder neuer HW würde ich das erhoffen. Aber es gibt nur weniger als 3-4 Synths, die das können - also ich werfe das nicht Waldorf und schon garnicht dem MW Plugin vor - das ist ja 1:1 und das ist eben auch extrem charaktervoll und klingt super. Genau auch weil es diese Grenzen hat.mach das doch außerhalb.
Deshalb - ist das auf jeden Fall was anderes. Muss sein, sogar gern ein neues Ding, weil das muss ganz sicher so konzipiert sein, die totale Klangmaschine.
MOD: dieser Thread ist neu, weil er mit dem Microwave nix zu tun hat - es geht mir allgemein um "schnelle Modulationsergebnisse" oberhaup der - sagen wir 100Hz bis gern 500 Hz oder noch viel mehr - Sieger diesbezüglich war bisher der Waldorf Q und Modulare, ersterer hat LFOs bis 2.6kHz vorzuweisen, meine Lieblingsfunktion damals bei ihm, und ansonsten gibts den Moog Muse und Moog One, die jeweils 1kHz erreichen, ältere Moogs und der SCI Pro 3 kann das auch, ansonsten ist da nicht mehr viel, was auf analoger oder klassische Synthese solche Dinge schafft. Super ist da auch der Korg PS3300 und damit auch der kleinere Kollege 3100. Da geht es rauf bis 4kHz und das ist wirklich spannend, was auch so weit oben noch mit dem Sound passiert.
Referenzen: https://www.gearnews.de/ultraschnelle-lfos-modulationsoszillator-tricks/
und meine Beiträge im SynMag zu Wavetables - denn für die wünsche ich mir keine solchen schnellen Modulationen, weil das technisch keinen Sinn ergibt, dafür ist die Auflösung und so weiter nicht gemacht und die Synthese auch nicht, außer man würde vectorielle Waves wie in Zebralette 3 verwenden, siehe auch Interview mit Rolf im SequencerTalk "Waldorf III" #217, als Entwickler solcher Synths und den Möglichkeiten, allerdings ist der Microwave 1 der letzte Synth bei dem ich mir das wünsche, der ist dafür nicht gemacht.
Hier 2 Demo Audios: mp3
1: PWM MOD
2: Filter FM
Dies sind MODoscs oder LFOs, keine VCOS, die sind frei!
AIF zum runterladen hier - die ersten beiden Dateien:
Dieses Zeug kann man polyphon nutzen, wenn man es richtig macht. Aber - man braucht schnelle Modulation - ja, es ginge auch mit FM, ich habe im ersten Beispiel Random als Rauschfeinheit reingebaut, im zweiten puristischer - als Verlauf, um es genauer zu analysieren.
Wäre interessant, alle Soft und Hardware Synths zu listen, die in der Lage außerhalb der OSCs solche Geschwindigkeiten erreichen können.
Viele sind es nicht.