Hey hey!
Mensch solange her! Logisch meinte ich 7.2.4, da hab ich mich nur vertippt! Danke für den Hinweis!
Aber sicher kann ich das beantworten!
Der nun heutige wieder von Dolby genannte Upmixer "Dolby Surround", darf natürlich nicht verwechselt werden mit dem Ursprungsverfahren. Warum das nun so genannt wurde, weiß wohl nur deren Marketingabteilung.
Es ging ja los von Dolby Surround zu Dolby Surround Prologic zu Dolby Surround Prologic II zu Dolby Surround IIx zu Dolby Surround IIz und nun heißt es wieder "Dolby Surround" falls ich dazwischen nichts vergessen habe!
So, dieses Verfahren wurde genutzt um Stereomaterial zu decodieren mit und ohne extra vorcodierten Inhalten. Glaube ab DP IIx konnte auch Mehrkanal Material weiter auf mehr Kanäle "aufgebläht" werden und das jetzige Dolby Surround kann alles auf Dolby Atmos hochrechnen, natürlich kein Vergleich zu nativ abgemischten Material. Das im groben.
So, bei Yahama und vielen anderen Verstärkern, gibt es nun den Dolby Upmixer und den noch von DTS, heißt Neural X, von Auro gibt es ja auch noch einen, den besitzen aber die wenigsten.
Auro/Barco, nutzt aber Verfahren von Iosono Anymix, darum hatten die vor ein paar Jahren wohl die Firma aufgekauft um an das Know How zu kommen, nun wurde Iosono im Herbst abgewickelt/geschlossen, das nochmal am Rande!
Welcher der beste Upmixer ist, kann man nicht sagen, ist abhängig vom Material und Vorlieben. Mir persönlich gefällt der von Dolby am besten, komm ich noch dazu.
Weiterhin besitzt Yamaha noch einige andere Schaltungen, das sind aber nur Spielerei. Jedoch die besseren Movie Modes, erweitern "nur" den Dolby oder DTS Upmixer. Hier kann man anwählen wer decodieren soll und dann wird noch etwas weiter enhanced. Je nach Preset, das normale Movie Standard legt noch etwa mehr Raum/Hall auf die Rears ohne die Originalmischung weiter zu beeinflussen, dieser Mode ist bei manchen Filmen ganz ok, kann auch noch extra angepasst werden. Andere Moviemodes nehmen den Centerkanal als Basis und legen dann hier vereinfacht gesagt noch etwa Hall drauf, der dann auf die restlichen Boxen kommt usw. Also die Möglichkeiten sind groß, aber sehr spielhaft!
Für mich, in ein paar Vergleichen mit nativen 5.1 Material geupmixt auf 7.2.4, ist der Dolby Surround "Hochrechner" am besten.
Warum?
Die Kanaltrennung ist hier noch am größten, es wird klanglich wenig "verschmiert"! Einfach versucht zu erklären passiert im groben wohl nach meiner Analyse folgendes.
Beim Dolbyupmix von 5.1 auf Atmos, wird von der Front das Differentsignal gebildet und dann mit noch etwas Prozessing auf die Höhenlautsprecher gezogen, mit Hauptanteil auch nur auf den Front Deckenlautsprechern.
Im Rearbereich ähnlich, Differenzsignal vom Surround auch mit etwas Prozessing auf die hinteren Deckenlautsprecher.
Es kann auch sein das evtl. fordere und hintere Deckenlautsprecher nicht so "hart" getrennt werden und auch ein paar Anteile oben noch verteilt werden beim Prozessing vom Differenzsignal der Front und Rears, das war in der Kürze für mich nicht so eindeutig.
Jedenfalls kling bei 5.1 Material hier das "aufblähen" auf Atmos noch ganz vernünftig, sauber und klar, es wird nur etwas nach oben erweitert und ab und zu ist dann auchmal in Filmen oben leicht was direkt ortbar, wenn sich faktisch "zufällig" Anteile etwas direkter nach oben legen, durch die Grunddematrizierung.
Bei DTS NeuralX sieht die Sache anders aus, hier wird anscheinend neben ähnlich Tricks wie bei Dolby, zusätzlich das Klangbild nach oben "geshiftet"! Also es sind eindeutig direkte Anteile der Rears und der Front auch in den Deckenlautsprecher vorhanden. So "schmiert" sich alles mehr nach oben, was aber ansich unpassend ist, zu Effekthascherisch (evtl. gefällt es manchen) und somit die Kanaltrennung leidet und ansich der originale 5.1 Kern nicht mehr sauber ist, da einfach nach oben "gezogen" sallop gesagt.
Ich glaube, der Center schlägt dann auch etwas in die "Decke" durch, bin mir aber nicht mehr ganz sicher!
Wenn man nun bei Yamaha einen der Moviemodes nutzt, kann mit dem gewählten Upmixern noch ein paar Dinge passieren, wie eben zusätzlicher Hall und andere Sachen. Kann mal beim Musikhören ganz cool klingen, bei Filmen für mich seltener passend!
Achso, als Abschluß die 4 Rears bei 7 Kanälen unten, werden meistens so bedient bei 5.1 Material.
Die 2 Surroundkanäle des 5.1 Kerns, werden meist Dolbylike dematriziert. Die Surroundback enthalten die Monoanteile der 2 Surroundkanäle und die anderen 2 die Stereophasigen Anteile. Geht natürlich nicht mit perfekter Kanaltrennung aber ist meistens so, also ne Art decodiertes LCR nur mit 2 Center, also LCCR!
Es passiert natürlich beim Upmixen noch etwas mehr, also alles geht mit Dominanzerkennung und noch ein paar anderen Tricks, aber im groben Kern kann man das sich so vorstellen.
So, ich hoffe es wurde noch bis hier her mitgelesen, viel Text man kann noch mehr dazuschreiben, es ist auch ein großes Thema oder falls Fragen sind?
Jedenfalls, bei gut aufgestellter Anlage ist so ein 7.2.4 Setup schon eine feine Sache, man muß aber durch viel probieren für sich die optimalen Einstellungen und Modes finden mit denen ma zufrieden ist, wenn man kein natives Material zuspielt.Außerdem merkt man auch wie schwankend heutzutage die Filmmischungen sind in der Qualität, muß man schon bemängeln!
Nochwas vergessen, ich kann noch eine Ecke schreiben, wie sich Stereomaterial auf 7.2.4 "aufgebläht" anhört, die jetzigen Aussagen bezogen sich auf natives 5.1 als Zuspieler!
Zu evtl.Mischfehlern die mir dann aufgefallen sind, kann ich später noch was texten, wenn ich es noch zusammenbekomme!