Scarlett 18i20 Gain Regler vertauscht

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Hallo Zusammen, bei meinem Focusrite Scarlett 18i20 1st Gen. ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich mit dem Gain Regler für Input 8 eigentlich Input 7 regle und umgekehrt. Bin ich da denn der Einzige? Finde zu dem Thema irgendwie nichts. Bei den übrigen Eingängen stimmts.

... evtl. ein Konstruktionsfehler? Höre ich so auch zum ersten Mal...

evtl. ein Konstruktionsfehler?
Müsste ja dann aber auch eine komplette Serie betreffen und da hätte ich vermutet dass man im Netz irgendwas dazu findet, aber nix. Oder ich bin zu doof zum suchen, was auch gut sein kann ^^.
Muss wohl doch mal Focusrite anschreiben.

Du kannstmit der Software die Eingänge routen. Ich würde mal schauen, ob da evtl. was vertauscht ist

Müsste ja dann aber auch eine komplette Serie betreffen und da hätte ich vermutet dass man im Netz irgendwas dazu findet, aber nix. Oder ich bin zu doof zum suchen, was auch gut sein kann ^^.
Muss wohl doch mal Focusrite anschreiben.

sorry, ich meinte ein Fehler beim Zusammenbau. Also ein "Einzelstück". ;-)

Das kann nicht alles maschinell ablaufen, würde mich zumindest stark wundern. Und mal ein Kabelpaar vertauschen beim Anlöten ist auch vorstellbar...menschlicher Fehler eben.

Aber @Kreis ' Vorschlag wäre auch mal zu prüfen, ebenfalls sehr gut möglich!

Du kannstmit der Software die Eingänge routen
Wenn ich für einen Mono-Input Kanal in der Mix Control als Eingang "Anlg In 7" auswähle dann wird der Pegel durch den Regler "Gain 08" gesteuert. Wenn ich das mit Input "Anlg In 8" mache dann spricht der auf Gain 07 an. Alle anderen Kanäle reagieren wie erwartet: "Gain 0n" -> "Anlg In n" (n=1..6).
Hatte ja auch schon überlegt und geschaut ob ich das irgendwie selbst umgestellt hab irgendwo, aber ich wüsste jetzt nicht wie das gehen sollte. Die Anleitung ist da auch wenig aufschlussreich.

Edit: Ich werd mal einen Werks-Reset durchführen und dann schau mer nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Und mal ein Kabelpaar vertauschen beim Anlöten ist auch vorstellbar..
Das ist doch alles mittlerweile Print auf der Platine. Keiner verdrahtet heut emehr manuell irgendwelche Potis. Da ist sich ja selbst die DIY Community meist schon zu fein für :mrgreen:

Das ist doch alles mittlerweile Print auf der Platine. Keiner verdrahtet heut emehr manuell irgendwelche Potis. Da ist sich ja selbst die DIY Community meist schon zu fein für :mrgreen:

Naja ich kenn das Focusrite 18i20 jetzt nicht von innen, aber ich hab schon diverse Kisten geöffnet und da dann zumindest mal Ribbon-Cables von PCB zu PCB gesehen wo man leichtestens auch mal ein Ende verkehrt rum anlöten könnte... und die lötet eben wahrscheinlich doch kein Roboter.
(aber weiß man´s?! nö. ^^)

Ich würd an Deiner Stelle echt mal Focusrite anschreiben - ich hab jetzt auch tatsächlich NULL Treffer zu Deinem Problem finden können... was mich immer mehr dran glauben lässt dass Du da ein Montags-Modell hast ^^

Oder war das vorher nicht so und der Effekt tritt erst seit Kurzem auf?!

Oder war das vorher nicht so und der Effekt tritt erst seit Kurzem auf?!
Ich kann mich null erinnern ob das mal richtig rum war! Ist mir nur irgendwann mal aufgefallen. Habe die Kanäle schon von Anfang an als Stereopaar laufen und evtl. ist es mir nur nie bewusst gewesen, da ich immer beide Regler angeglichen habe. Ich werd die mal anschreiben, interessiert mich einfach.
Da ich ja weiss wie´s ist kann ich auch damit leben, aber wenn man mal Gäste hat...

ich hab jetzt auch tatsächlich NULL Treffer zu Deinem Problem finden können...
Danke fürs Suchen :supi:

News

Zurück
Oben