XCenter schrieb:
@psicolor
Kannst du mal ein paar Takte zur V-Machine sagen? Pros/Cons? Das Teil hab ich nämlich etwas im Fokus, nachdem jetzt die neue PPG Wave Soft von Waldorf draußen ist.
Ich wollte mir ca 10 Jahren das erste mal einen "Musikkoffer" baun, also ne Kiste mit PC und Bildschirm bzw Notebook und Trackball in nem Koffer. Hab dann erstmal mit Laptop angefangen Musik zu machen und schnell gemerkt, dass so ein richtiger Computer bei Liveaktionen nicht mein Ding ist. Erstens trau ich den Dingern nicht (vorallem nicht, wenn Windows oder MacOS gebootet wird), zweitens fand ichs umständlich (bis des alles betriebsbereit is, brauchts...) und drittens schaut ein Computer auf der Bühne einfach Scheisse aus.
Ich mag die V-Machine vorallem desshalb, weil sie das Flair eines dedizierten Geräts hat, das nur eine Aufgabe beherrscht, diese aber dafür vorbildlich. Die Rechenleistung is vieleicht etwas knapp und das Releasedate des CPU-Upgrade ist ein Running Gag auf dem V-Machine Forum, aber mein Notebook von damals (das trotz schlechter Eingebung übrigens nach 10 Jahren immer noch funktioniert) hat weniger Rechenleistung und erfüllt trotzdem seinen Zweck!
Die V-Machine hat zwei USB Ports, da kann man USB-Sticks, externe Festplatten, Controller und sogar USB-Keyboards problemlos betreiben.
Freu mich jedesmal, wenn ich auf ne Probe gehe, nur die V-Machine als Klangerzeuger mitnehmen muss und trotzdem drei gute Sounds (Orgel vom Organized Trio, Rhodes vom Mr Ray 22 und Klavier von TruePianos) dabei hab.
Pro: klein, leicht, flexibel
Kontra: laut. Es funktionieren nicht alle Plugins. "Nicht alle" ist verharmlost, "nur sehr wenige" wäre übertrieben. Jedenfalls funktionieren manche Plugins, manche nicht. Software mit Kopierschutz ist besonders problematisch, aber SM-Pro Audio bemüht sich was zu tun. Du solltest also vorher prüfen, ob dein PPG Wave Plugin auf der V-Machine funzt. Evtl mal im V-Machine Forum fragen.