sorry, ist etwas länger geworden:
ich denke der gute Mann, der OP, ist blutiger Anfänger, zumindest was die abteilung hier betrifft ( sampling ) ( mein eindruck )
Für welches gerät auch immer er sich entscheidet, ich befürchte es wird nicht ne sache von ein paar stunden, ein paar abenden, und allenfalls nicht mal ne sache von ein paar wochen sein bis er da wirklich voll drin ist, und *bequem* mit samples so arbeiten kann wie er will.
...."bequem" heisst hier: das man bei jedem schritt genau weiss was man tut. ( für live nicht unwichtig)
............für welches Gerät auch immer er sich entscheidet.
ich sehe den knackpunkt dort
...........es wird ihn ne gewisse einarbeitungszeit kosten.
Die MPC1l hat gewisse einschränkungen als sampler für nen anfänger, da man lernen muss wie man mit den verschiedenen dateiformaten umgehen will ----> *für die eigenen persönlichen anwendungen*.
Das ist der Nachteil der 1k. Ansonsten wäre die 1K auch mein ganz klarer tipp.
die frage des anspielens der sampels erübrigt sich mit der 1K auch, da sie ja im grunde genommen alles kann:
Am gerät direkt per hand triggern, von aussen per tastatur oder sonstigem midi,
...oder auch per internem sequenzing.
problem gelöst, nicht ?
zur frage des dateihandlings:
will man mit der 1K ( MPC1000) wirklich nur samples laden um die per hand zu triggern, ( was mehr oder weniger auch dem entspricht was ich mache ! ) dann ist das dateihandling simpel...
faustregel:
will man viele samples speichern, z.bsp. weil man die grad aus ner jam rausgeschnitten hat,
dann am besten schnell ein PRG ( programm) erstellen, als PRG speichern !
das speichert dann alles in einem rutsch.
will man viele samples in einem rutsch laden, auch als PRG !
kommen die samples zuerst von aussen, dann erstaml alle einzeln reinladen, PRG erstellen,
als PRG speichern.
d.h. man dealt am ende mit zwei dateitypen: einzelaudio schnipsel als .wav
gebündelte audioschnipsel als PRG,.......welches dann die .wavs hinter der kulisse verwaltet, speichert udn lädt.
eigentlich echt simpel.
und die 1K ist klein und leicht. gut für live
JJOS 2XL ist pflicht. immer ! meine Meinung
nachtrag:
.......ich z.bsp. bin mit der SP404 nie klargekommen.
ich hatte es NIE gschafft eigene samples in das gerät zu bugsieren. so am rande bemerkt.
Akai 5000/6000 mag cool sein, .......aber für den anwendungsfall hier ?
ich sehe da nur ne 1k ehrlich gesagt.
für mich ist die 1K vor allem auch mein hauptrecorder und schnittplatz, so blöds tönt,
und .wav dateiverwaltungsmaschiene
alle anderen sampler die ich hatte lagen immer nur ungenutzt rum. die 1k ist so schnell !