saftpackerl schrieb:
Wir sind alle ständig am klauen und ich finde eine Art davon, das Samplen so einfach über einen "das ist nicht kreativ" Kamm zu scheren nicht gut. Da macht man sichs zu einfach...
[die Account Geschichte ist geklärt]
Wenn wir alle ständig am Klauen sind wie Du sagst, warum ist es dann bei den einen, grad so
manchen Damit-Geldverdienern, kreativ und bei anderen kommt der Abmahnanwalt ?? Achtung, ich red hier von Klauen und nicht davon, dass man ordentlich die entsprechende Lizenz erwirbt wie das eigentlich ja auch gedacht ist! Wenn Jemand was benutzen darf, ist DAS auch völlig in Ordnung! Es geht zumindest mir hier um die ungefragte Selbstbedienung! Jeder Musiker und Künstler muss doch noch irgendwo auch noch das Recht haben, selbst entscheiden zu dürfen, was andere mit seiner Musik / seiner Kunst machen dürfen und was nicht. Man schmeißt doch seine Musik nicht einfach so als Selbstbedienungs Laden in die Welt hinaus. Ein Musiker muss auch das Recht haben, nein sagen zu dürfen, und dieses Recht dann auch durchsetzen können. Wenn nicht, brauchts überhaupt keine Lizenzen mehr, dann kann man gleich alles frei und offen raushauen. Denn diese Rumfieselei, wie viele Sekunden darf man und was muss man wie verändern und Bla ... da blickt doch sowieso keiner mehr durch wie das nun genau ist oder? Und wo ist sowas dann bitte noch kreativ wenn man erst mal Rechtskunde studieren muss um was in die angeblich kreative Musik einbauen zu können ?? Bis man das rafft hat man den Sound selbst gebaut ...
Klauen ist niemals kreativ, sondern einfach nur unerlaubte Selbstbedienung!
Lizenzen erwerben und dann nen alten Song wieder zum Leben erwecken ist was völlig anderes! Dagegen wird kein Mensch was haben, ich auch nicht!
Selbermachen ist immer kreativ! Und wenn das eh schon alles ähnlich ist, na dann ist doch Selbermachen kein Problem ??
[ EDIT: Ach ja und Samples kaufen ist doch auch möglich um kreativ mit Samples arbeiten zu können ? Gegen Samples hab ich nichts, nutz ich selber doch auch, aber ich zahl eben auch dafür, das ich die nutzen darf! ]
Und wenn man da jetzt mit den Akkordfolgen versucht zu argumentieren. Einzelne Akkorde und Progressions kann man
fast nicht schützen weil sie grundsätzlich begrenzt sind, das ist einfachste Mathematik, und es gibt nun mal nur ein paar Harmonien die funzen. Würde man das schützen, gäb es seit Jahrzehnten keine neuen Tracks in keinem Genre mehr, weil alles ja schon durch klassische Musik allein besetzt wäre. Das mit ungefragtem Samplen, bei vergleichsweise Milliarden von Soundmöglichkeiten, auf die gleiche Stufe zu stellen ist mit Verlaub, Schwachsinn! Vielleicht müsste man ja nur mal die oft immer gleichen Chartrezepte nach Jahren doch mal wieder ein bissle verändern und hätte dann plötzlich wieder ein Meer an neuen Möglichkeiten ?? Es würde bestimmt mehr in der Masse funzen, wenn sie es mal zu hören kriegen tät!?
Und es ist wohl schon auch noch ein Unterschied, ob einer sich mal irgendwo ungefragt ne einzelne Kick raus zieht oder ganze Loops als Unterlage raus kopiert etc. ... es gibt ja auch im Strafrecht den leichten / einfachen Diebstahl und den schweren Diebstahl. Diebstahl ist aber beides, die Frage ist, wie wird was bestraft oder sagt sich der Staatsanwalt bei manchen Dingen "na gut, das können wir grad noch einstellen". Bei ner einzelnen Kick oder Snare wird bestimmt nicht gleich der große Ärger kommen ... nur dabei bleibts aber scheinbar oft nicht wie man ja lesen kann, denn das Setlur Beispiel ist nicht das einzige ... !?
Am wichtigsten ist aber wie man da öffentlich drüber argumentiert. Kann man ja schon hier lesen "die anderen machen es doch auch", "das macht doch jeder", "da werden welche berühmt mit" ... Wenn man mal ein bissle googelt, findet man auch Foren, da werden von Jugendlichen selber, ganze Listen gepostet, bei welchen Songs was "geklaut" wurde ... Folge: Grad die Kids denken sich, sie können sich alles ziehen und damit machen was sie wollen, denn die können solche BGH Urteile nicht immer richtig interpretieren, was da genau drin steht, wie das gemeint ist, und nach sowas googlen die auch nicht wenn sie nen Track auseinander nehmen. Und wer schützt die dann vor dem Abmahnanwalt, wenn sie es falsch machen, weil sie es nicht richtig geblickt haben wie es denn nun wirklich ist ?? Niemand schützt die, sondern Papa darf dann dick blechen, wenns blöd läuft!
Und an dem Sabrina Setlur Beispiel sieht man, wie das schief gehen kann und das wird bestimmt nicht das einzige Beispiel bleiben, das ist ein Urteil was vielleicht einiges an Folgen noch nach sich ziehen könnte ! Denn Folge Klagen haben jetzt was auf das die sich direkt berufen können!
EDIT:
Ich bin noch nicht alt, aber als ich das Musik Machen angefangen hab, da hatte man noch Respekt vor der Kunst anderer, gibts das überhaupt noch irgendwo oder ist das ausgestorben, genau wie so Sachen wie Vorbildsfunktion etc. .. da muss man sich über vieles nicht mehr wundern heutzutage!