Roland XV-2020 - MIDI-Problem

Henk Reisen

Ist doch so. Oder?
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten XV-2020 zugelegt und damit ein Problem: Ich bekomme keinen Sound aus der Kiste. Der Audioausgang ist korrekt angeschlossen und im am Gerät selbst ausgelösten Preview-Modus oder beim Abfeuern der Demos kommt das Signal korrekt am Mischpult an. Audioseitig ist also alles korrekt.

Das Spiel über MIDI ist aber trotzdem nicht möglich. Die MIDI-Kontrollleuchte blinkt zwar, wenn ich auf der Tastatur spiele, und zeigt an, dass MIDI-Daten empfangen werden. Es wird aber kein Sound ausgegeben.

Der MIDI-Kanal der angeschlossenen Tastatur stimmt mit dem am XV eingestellten Kanal überein. Das MIDI-Kabel ist auch in Ordnung (drei getestete Kabel können nicht plötzlich kaputt sein). Ich habe auch unterschiedliche Tastaturen ausprobiert. Beim Anschluss an den PC ist das Problem ähnlich: Weder der Editor noch sonst etwas schafft es, eine Verbindung aufzubauen. Weder über MIDI noch über USB. Einen Factory-Reset habe ich auch schon durchgeführt.

Jetzt gehen mir die Ideen aus. Hat jemand von euch noch eine? Ansonsten hätte ich 160 Euro umsonst verpulvert. Der Nachweis, dass der Ebay-Verkäufer das Gerät schon defekt verschickt hat, dürfte unmöglich sein.
 
Henk Reisen schrieb:
Ansonsten hätte ich 160 Euro umsonst verpulvert. Der Nachweis, dass der Ebay-Verkäufer das Gerät schon defekt verschickt hat, dürfte unmöglich sein.
Diese Teil kann ich korrigieren. Der Verkäufer hat fairerweise ein einwöchiges Rückgaberecht eingeräumt, so dass ich im Zweifelsfall nur den Hin- und Herversand bezahlen muss. Dennoch: Ein funktionierendes Gerät wäre mir natürlich weitaus lieber.
 
Ich würde da mal nicht so schnell aufgeben!!!
Sound kommt raus und MIDI Noten kommen an, läuft ....

Hast Du im Handbuch nachgeguckt?
Evtl. das Teil resetten und dann noch mal schauen. Kenne den XV-2020 selber nicht aber solche Probleme.

Dran bleiben, das wird schon ...

Viele Grüße
Freddie
 
Hier auf die Schnelle ein Auszug aus den HB:

Selecting Patches and Rhythm Sets

You can change Patches – including the Patches in each Part of a Performance – and
Rhythm Sets on the XV-2020 via MIDI Part.
In this example, after setting the send channel for the external MIDI device and the
XV-2020’s reception channel (Patch Rx Channel p. 35) to “1,” we’ll send a MIDI
message from the external MIDI device to select the XV-2020 Patch “PB018 (Preset B,
No.18”
1. Use a MIDI cable to connect the MIDI OUT connector on the external
MIDI device to the XV-2020’s MIDI IN connector.
2. Press [VALUE] to make the PATCH indicator lights up.
The XV-2020 reverts to Patch play mode.
3. Set the channel used for transmission by the external MIDI device and
the XV-2020’s reception channel to the same MIDI channel (see p. 94).
* Immediately after Factory Reset is executed, the Receive channel is set to the channel selected
with the [PART] knob.
4. Send a Bank Select MSB (Control Number 0) value of “87” to the XV-
2020.
* If you want to select a Rhythm Set, send a value of “86.”
5. Next, send a Bank Select LSB (Control Number 32) value of “65.”
6. Send a Program Change with a value of “18.”
The Patch number appearing in the display changes to “18.”
Each Patch or Rhythm Set has a corresponding Bank Select number and Program
number, as shown below.

Evtl. hat der Vorbesitzer andere Werte gesendet ...
 
Danke für das schnelle Feedback und das Mutmachen! UNd natürlich auch dafür, dass du dir die Arbeit gemacht hast, das Handbuch zu suchen und zu durchstöbern. Klasse! :)

Den Factory-Reset hatte ich schon, der hat nichts gebracht. Die Werte des Vorbesitzers sollten deshalb eigentlich auch keine Rolle spielen. Im Handbuch habe ich auch schon alle mMn relevanten Kapitel durchsucht. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich nichts übersehen habe. Ich weiß, dass ich anfällig für die Tomaten-auf-den-Augen-Taktik bin. ;-)

Mir kommt es so vor, als würde der XV zwar MIDI-Daten empfangen (LED leuchtet), dann aber nichts weiter damit veranstalten. Denn trotz eines korrekt resetteten Geräts klappt weder die MIDI- noch die USB-Kommunikation korrekt.
 
SvenSyn schrieb:
Local off eingestellt?
HA! Ungefähr das war's!

Mein erster Gedanke war zwar, dass es eine "Local off"-Funktion bei einem Synth ohne Tasten gar nicht geben kann, aber so etwas ähnliches gibt es tatsächlich: In den USB-Funktionen (da muss man natürlich erst einmal drauf kommen!) kann man den MIDI-USB-Thru ausschalten. Nur dann gehen eingehende MIDI-Daten zur Klangerzeugung des XV.

Darauf wäre ich nicht gekommen, und das entsprechende Kapitel im Handbuch hätte ich vielleicht auch nie gelesen, denn mit USB habe ich in meiner Konfiguration ja erst einmal nichts am Hut. Ich will dat Dingen nur im Live-Betrieb von einem Tastensynth ansteuern können.

Toll, danke!! :adore:
 
Gerne :)
Wusst ichs doch^^

Warum der Vorbesitzer Local off an einem Expander eingestellt hat, blebt mir aber ein Rätsel... vermutlich wollte er ihn als Thru-Box nutzen...
 
SvenSyn schrieb:
Warum der Vorbesitzer Local off an einem Expander eingestellt hat, blebt mir aber ein Rätsel... vermutlich wollte er ihn als Thru-Box nutzen...
Ich denke, er hat die Klangerzeugung via USB angesteuert und eine MIDI-Tastatur ohne weiteres Equipment an den Rechner hängen wollen. Nur so macht diese Funktion doch überhaupt irgendeinen Sinn, oder?
 


News

Zurück
Oben