Roland XP50, kein Ton und obere Displayreihe alle Digits an

S

Seasons-of-Time

.
Moin zusammen,

Ich habe gerade einen Roland XP50 in gutem äußerlichen Zustand für 50€ erworben.
Leider gibt er keinen Ton von sich und bei der oberen Reihe des Display sind alle Digits schwarz. Aber die Hintergrundbeleuchtung ist an.
Weiterhin reagiert der Synth nicht auf den Einstieg in den Test-Mode.
Hat jemand so pauschal ne Idee?
Ich tippe ja als Optimist einfach auf eine leere Batterie.
Denn das Gerät stand einige Jahre ungenutzt auf dem Dachboden vom Vorbesitzer.

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Dirk

Anhänge

• IMG_0285.jpeg
    IMG_0285.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Ja, auf alle Fälle erstmal die interne Batterie prüfen. Ist eine CR 2032, welche auf der Hauptplatine in einem Batteriehalter sitzt, also leicht zu tauschen...

Schade Marmelade, eine neue Batterie hat es leider nicht gebracht. Auch wenn die Alte komplett auf 0 Volt war.
Noch jemand ne Idee?

Habe auf Gearspace einen Artikel gefunden. Scheinen die Kondensatoren zu sein, wodurch die Grundspannung auf dem Mainboard nicht erreicht wird und das System nicht bootet.

Ich würde in so einem Fall das Netzteil als Erstes überprüfen. Der XP 50 ist ein starker Kandidat für die Kondensator-Seuche,
und im Netzteil empfehle ich da alle Elkos zu tauschen. Der stammt ja auch genau aus dem Zeitraum, wo die miesesten Elkos verbaut wurden.
Da wird sicher eine Spannung fehlen oder nicht stabil sein.
Ich hatte bei meinem D70 nur Striche im Display und habe einen Riesen-Schreck bekommen.
Und im Endeffekt war nur eine Sicherung hochohmig geworden, die hatte noch Durchgang, also das Multimeter piepste. Aber sie funktionierte
nicht mehr und deshalb fehlte meinem D70 eine Spannung komplett, ich glaube es war die 5 Volt Leitung, will mich da aber nicht festlegen.
Den Fehler hatte ich da auch selber nicht gefunden, da musste ein Techniker her mit mehr Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Sichtbar ist kein Elko beschädigt oder adipös geworden.
Und wenn ich die Verbindungen zum Mainboard abziehe habe ich an den Kontakten auch 5V und 15V wie vorgeschrieben.
Aber eben ohne Last. Daher könnte es da dran liegen.
Oder kann der ROM-Baustein, auf dem das System gespeichert ist seine Daten „verloren“ haben, weswegen es nicht mehr durchstartet?

Ggfs. muss man den Synth resetten, nachdem man die neue Batterie eingesetzt hat? Fragt sich dann wie...

Falls es hilft: hier findest Du das Service Manual der XP-50

Hatte vor eingen Jahren die Li Zelle (nach über 20 Jahren) wechseln müssen, war etwas fummelig.
Dannach war kein Reset notwendig.
Die Werks-Sounds waren noch vorhanden (diese werden nicht von der Li Zelle gestützt), die User Sounds aber waren weg.

Oder kann der ROM-Baustein, auf dem das System gespeichert ist seine Daten „verloren“ haben, weswegen es nicht mehr durchstartet?
Das schlechteste was passieren kann ist die Alterung der ROM Zellen.
Wenn das der Fall ist hilft wahrscheinlich nur das Ersetzen des ROMs - was Problematisch ist, da der ja vorher programmiert werden muss.

Moin,
ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe. Nachdem alle SMD-Elkos auf dem Mainboard ersetzt wurden, ging garnichts mehr. Denn mangels Fachkenntnis hab ich beim Austausch nicht gerafft dass etliche Leiterbahnen und Pads verätzt und/oder nicht mehr vorhanden waren. Soweit, so schlecht.

Aber: es gibt nen Service der dir die Elkos mit Gewährleistung (!) für 120€ pauschal tauscht. Wär meine Empfehlung.

P.S.: Falls jemand Bock auf die Challenge hat mein verratztes Mainboard zu flicken,gern pm 😊

Der Gesamtwert des Synths liegt aber vermutlich unter diesem Preis? Ich finde ja Nachhaltigkeit gut und wichtig, aber ob es das wert ist?

Das liest sich wie ein Austausch-Mainboard. Titel scheint mir irreführend?
Ja, das ist auch irreführend, ich hab mit denen gemailt: Einschicken & die probierens.
Und wirtschaftlich schwierig, ich hatte für den XP50 100€ inkl. 2 SRV-Karten bezahlt. Aber beim Probespielen hat er mir leider doch so gut gefallen, dass ich ihn gern retten würde. Und die Tastatur find ich auch recht gut.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben