Hast du Motion auf on und Motion rec auch?
Was ist mit dem Coarse Tune? Wie fein löst der auf?

Klar, Motion auf on und Rec auch - zeichnet aber nur auf, wenn ich an den Reglern drehe, nicht wenn ich es per Midi schicke (wie kann man das vergessen.....:selfhammer:).
Coarse Tune löst -24 bis +24 auf, aber dafür muss man dann den CRTL-Knob opfern, was ich vermeiden will, ich würde das gerne über Tune aufzeichnen....

Das seltsame daran ist, dass die Maschine diese Parameter sowohl sendet, als auch empfängt. In Ableton aufzeichnen - kein Problem (wenigstens das), aber es wird eben nicht als Motion aufgezeichnet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Midi Data Rx im Menü aktivieren. Der Empfang ist Standard mäßig aus. Dann sollte es gehen.
 
Tune ist also nicht in Halbtonschritten gerastert? Ist ggfs. für eine Drummaschine etwas zu viel verlangt. Für die schnelle Eingabe wäre sogar das Einstellen eines beliebigen Intervall-Schritts beim Tune cool. Damit könnte man schnell "Chord-Memory" spielen auf Poly-Samples (so wie früher)
Das wären aber ein sehr coole zusätzliche Optionen, die dann noch Richtung SP1200 gehen könnten, wenn man noch die Fader in einen "Sample-Tune Modus" bringen könnte (siehe Video bei Gearslutz). Eigentlich alles nur Software und sicherlich einfacher zu implementieren als ein neues ACB-Modell.
Grundsätzlich kann man also hoffen, dass Roland gerade bei den Samples noch nachlegt.
 
Grundsätzlich kann man also hoffen, dass Roland gerade bei den Samples noch nachlegt.
Das hoff ich auch. Glaub aber schon dass da noch was kommt. Immer schön fleissig an den Support schreiben bitte :D

Was ich mir grade so dachte als ich hier was eingestellt hab:

Eigentlich wäre es doch geiler wenn die Kanalfaderfarbe mit dem Instrument gespeichert wird (und / oder der Instrumentengruppe)

So müsste ich das nicht Pro Kit festlegen sondern könnte z.b. (wie auch bei der TR-8)

ROT = BD
BLAU = HH
ROSA = PERCUSSION
GRÜN = SAMPLE
.
.

Wäre das nicht eigentlich die sinnvollere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade rausgefunden:

Wenn man die Instrumente durchscrollt und vorher Enter drückt, dann bleibt man nur innerhalb der aktuell gewählten Kategorie (und die Kategorie wechselt man mit gedrückter Shift Taste + Value)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha geil das hab ich gar nicht ausprobiert weil ich das nie genutzt hatte ^^

Aber geht ja fix mit den Updates. Sehr Nice.
 
Was mit der TR-8S noch so möglich ist:
Ich habe ein Max4Live-patch geschrieben, mit dem man alle Slider und Potis auf beliebige Ableton-Live Funktionen routen kann, das ganze kann man aufzeichen (automatisieren) und natürlich wieder abspielen.
Hier: http://www.maxforlive.com/library/device/4708/tr-8s-live-remote
Ah, du bist das. Ich hatte es auf fb in einer Roland-fb Gruppe gefunden.
Ich wollte auch mit M4L anfangen, aber produzieren steht vor programmieren. Vielleicht später.
Die Versionsnummer deines M4L-patch lautet 0.92. Fehlen noch bestimmte Optionen oder gibt es noch Bugs?
Achso, und kann ich auch mit deinem Patch die Fader und Potis in Richtung TR-8S steuern? Sprich in beide Richtungen?
 
Hallo Chris,

ja, in beide Richtungen - man kann das in Ableton aufzeichnen und wieder abspielen, was bedeutet, dass man auch Controllerfahrten über mehr als nur die Patternlänge der TR-8S machen kann.
0.92 aus mehreren Gründen - es war gestern ein "Schnellschuss", mal eben zusammengehauen ohne es weitergehend zu testen, sollte aber in den derzeitigen Funktionen gehen.
Dann würde ich das gerne noch nach und nach erweitern: Die Regler Accent, Reverb. Delay, Master FX, Shuffle und Ext In senden und empfangen auch Controller, die würde ich gerne auch noch mit reinnehmen.
Dann noch gerne die 11 Instrument-Tasten, die könnten per Midi-Note ja auch noch einbezogen werden, aber zur Zeit bin ich erst einmal hauptsächlich an der Maschine selber, da mache ich dann später, wenn ich mehr mit dem Computer recorde.
 
@pyrolator : Sehr schön, dann halte uns hier auf dem laufenden. Das ist echt hilfreich so ein M4L-Patch für den TR-8S zu haben.
Für den Digitone und Novation Peak machst du nicht auch zufällig M4L-Patches?
 
Hmmm hatte ich schon erwähnt das man die Effekte Flanger, Phaser und co gar nicht auf einzelne Instrumente anwenden kann? Die gehen nur auf dem Master! :sad:
 
Aber du kannst die Instrumente einzeln dem Master FX zuweisen, damit kannst du sie schon bearbeiten, also man kennt das ja so - ein paar FX Insert, andere als Master.
Das so eine Electribe 16 verschiedene FX an Bord hat ist sozusagen eher Wahnsinn und nicht so richtig "normal", aber wird immer normaler.
 
@Moogulator
du kannst die Instrumente einzeln dem Master FX zuweisen
Sicher? Wie geht dass denn? Hab ich nirgendswo entdeckt. Oder hab ich da ein Menü übersehen?

Ich setz mich dann später noch mal an die Maschine und guck mal alles durch bzw in der Anleitung auf welcher Seite stünde das?
 
es gibt ein Setup - da sagt man welches Instrument da drauf soll und wo nicht, ebenso ob das im Gesamtmix erscheinen soll und auf welchem Einzelausgang. Dh - es gibt Kit, Instr., Sample und die Menüs der FX. Müsste ich nachsehen, ich bin ja kein Besitzer.
 
Ich hab mal eine kurze Frage zum Thema Programmierung. Bei den YT Videos ist mir das nicht klar geworden: Kann ich nur mit dem Performance Pad rechts in Echtzeit aufnehmen?
Oder anders rum gefragt: kann ich einen sagen wir Kick Snare (also gemeinsam) Groove in Echtzeit aufnehmen?
 
Ich hab mal eine kurze Frage zum Thema Programmierung. Bei den YT Videos ist mir das nicht klar geworden: Kann ich nur mit dem Performance Pad rechts in Echtzeit aufnehmen?
Oder anders rum gefragt: kann ich einen sagen wir Kick Snare (also gemeinsam) Groove in Echtzeit aufnehmen?

ja
 
@Moogulator


hm also ich hab jetzt noch mal alle menüs durchgescrollt und auch die anleitung gelesen. find nix wo ich instrumente auf die master fx senden kann.

auch ist es blöd wenn man z.b. alle anderen instrumente aus dem master mix nimmt dann hätte man zwar den master fx für das übrig gebliebene instrument, allerdings gibts für die instrumente auf den einzelausgängen kein hall und delay. ist dann also auch keine lösung.
 
hm also ich hab jetzt noch mal alle menüs durchgescrollt und auch die anleitung gelesen. find nix wo ich instrumente auf die master fx senden kann.

SHIFT + INST, dann scrollen bis "Reverb Send", "Delay Send". Bei "Type" kann man zusätzlich noch einen Effekt auf den CTRL-Knob zuweisen. Oder bei CTRL SELCT einem Master-Effekt zuordnen.
 
@pyrolator Also ich weiß nicht mit welchem OS du arbeitest aber bei mir gibts keine Option ein Instrument auf den Master zu schicken. Nach Rev und Delay Send kommt ja nur noch der Insert FX da gibts nur Thru und dann die Effekte bis Crusher. Keinerlei Möglichkeit auf Master zu routen.
Bei CTRL SELECT kann man ebenfalls nix auf den Master routen. Das ist nur für die Insert FX.

Ich würde behaupten das geht eben einfach nicht. Sonst könnte man den Effekt ja auch gleich direkt im INST auswählen. Wozu sollte der Umweg über den Master FX gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah, ich glaube jetzt verstehe ich, was Du möchtest. Der Master FX ist nicht einzeln zuweisbar, er ist immer für Alles.
Die darin anwählbaren Effekte lassen sich über CRTL SELECT + BD-RC mit dem Value-Rad zuweisen, aber am Ende geht es für alle durch den Master FX, egal welche Effekte da vorher schon drin waren.
Wofür würdest Du das brauchen?
 
Hm ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Dingen. Ich möchte gern den Flanger für die Instrumente einzeln haben nicht als Master. Aber in den Inserts ist kein Flanger etc. dabei. Nur im Master. Das ist etwas das Roland abändern müsste im OS.

Find es halt schade das nicht alle Effekte überall nutzbar sind. Phaser und co. hät ich eher für einzelne Sounds brauchen können.
 
Das fällt mir erst jetzt auf und Du hast vollkommen recht, das ist ziemlich unverständlich, warum man bestimmte Effekte nicht überall nutzen kann !
 
Das fällt mir erst jetzt auf und Du hast vollkommen recht, das ist ziemlich unverständlich, warum man bestimmte Effekte nicht überall nutzen kann !

Anfangs dachte ich das alle Effekte überall gleich wären. Erst als ich ne Hihat mit Flanger belegen wollte ist mir das aufgefallen dass die Instrumenten FX deutlich reduzierter sind. Hätten sie das mal lieber umgekehrt gemacht. Was will ich denn mit nem Flanger auf dem Master :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechenleistung?
Mastereffekt brauchst nur eimal rechnen, Instrumeneteffekt mußt du n-mal berechnen können (n = Anzahl der Instrumente).
 


Zurück
Oben