Die TR-8s kann nicht sampeln, ist nicht chromatisch über Midi spielbar und kann nicht andere Geräte polyphon über Midi sequenzieren.
Nicht schonwider. -.- Wer ein Sample in Echtzeit filtern, modulieren und mit Effekten zukleben kann, könnte es auch pitchen. Rein politische Entscheidung, so wirkt es, diese Funktion nicht einzubauen.

Kann man nur hoffen, dass das noch als FW-Update kommt ;-)

Dass sie nicht selber sampeln kann, stört mich nur halb, da eine Speicherkarte im Vergleich zu einer App solide und plattformunabhängig ist. Wozu ist dann eigentlich der Audioeingang?

Hatte eine MC-x0x diese Features eigentlich?
 
Es wäre interssant zu wissen wie gut aufgelöst der "Tune"-Parameter ist, damit könnte man sich ein kleines Max-Patch schreiben, was das chromatische monofone abspielen von Samples dann wieder möglich machen könnte. Wenn man sich die Midi-Implementation-Charts anguckt ist das aber nur ein Controller-Change, d.h. nur 128 Werte, da wären dann tatsächlich nur tonale Näherungen und keine super gestimmte Skala wie bei Pitchbend möglich.
Ich kann das schon nachvollziehen, anders wie z.b. beim Digitakt sendet und empfängt er ja auch nur auf einem Midi-Channel.
 
Die TR-8s kann nicht sampeln, ist nicht chromatisch über Midi spielbar und kann nicht andere Geräte polyphon über Midi sequenzieren.
Nicht schonwider. -.- Wer ein Sample in Echtzeit filtern, modulieren und mit Effekten zukleben kann, könnte es auch pitchen. Rein politische Entscheidung, so wirkt es, diese Funktion nicht einzubauen.

Kann man nur hoffen, dass das noch als FW-Update kommt ;-)

Dass sie nicht selber sampeln kann, stört mich nur halb, da eine Speicherkarte im Vergleich zu einer App solide und plattformunabhängig ist. Wozu ist dann eigentlich der Audioeingang?

Hatte eine MC-x0x diese Features eigentlich?
...es ist einfach ein anderer Workflow.
Mit dem Digitakt liegen die "eigenen" Sequenzer meiner Synth brach da der DT sozusagen "Mastersequenzer" ist, mit der TR-8s würde ich sie nutzen und antriggern.
Keine Wertung was besser ist.
Aber ich denke auch das ich die TR-08 und 09 entsorgen werde, da mich die unterschiedliche Programmierung schon nervt.
 
Könnte auch sein, dass die erste Batch schnell ausverkauft/vorbestellt wurde. Alle anderen listen noch auf Ende März, aber meiner Erfahrung nach, ist Thomann meistens als erstes dran.
Ahh, jetzt sehe ich's auch in meinem Kundencenter. Für mich ist das Lieferdatum immer noch Ende März.
Besser noch: Lieferdatum hat sich auf den 15. März verkürzt. :)
 
Könnte auch sein, dass die erste Batch schnell ausverkauft/vorbestellt wurde. Alle anderen listen noch auf Ende März, aber meiner Erfahrung nach, ist Thomann meistens als erstes dran.
Ahh, jetzt sehe ich's auch in meinem Kundencenter. Für mich ist das Lieferdatum immer noch Ende März.
Besser noch: Lieferdatum hat sich auf den 15. März verkürzt. :)
Bei mir steht 30.04. !?
 

Ach geil! Den kannte ich noch nicht. Wenns den auch mit 8 Fadern geben würde hätte ich ja schon meinen Oktakontrol O.o

Wozu ist dann eigentlich der Audioeingang?

Hatte eine MC-x0x diese Features eigentlich?

Du kannst externe Instrumente durschleifen, mit Effekten belegen, etc.

Nein soweit ich mich noch erinnere konnte das nur die MC-808 und MC-909?
Die anderen MCs hatten das jedenfalls nicht weil kein Sampling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser noch: Lieferdatum hat sich auf den 15. März verkürzt. :)

Bei mir steht immer noch 29.03.?

Könnte auch sein, dass die erste Batch schnell ausverkauft/vorbestellt wurde. Alle anderen listen noch auf Ende März, aber meiner Erfahrung nach, ist Thomann meistens als erstes dran.
Ahh, jetzt sehe ich's auch in meinem Kundencenter. Für mich ist das Lieferdatum immer noch Ende März.
Besser noch: Lieferdatum hat sich auf den 15. März verkürzt. :)
Bei mir steht 30.04. !?

Interessant. Scheint sich stündlich zu ändern. Jetzt ist es bei mir der 19. März.
roland_tr8s.PNG
 
Diese Gefühl, dass man mit seinem aktuellen Gear nichts mehr machen kann, bis das neue kommt!
Dieses Gefühl stellt sich bei mir gar nicht ein. Die TR-8S ist eher so ein Gefühl von „Na gut, dann eben doch mal ne 808/909“. Habe mich bisher dem Sound etwas verweigert. Das höchste der Gefühle war eine Tanzmaus bei der mich aber nur die BD sowie die Sample Slots überzeugt haben. Die ist verkauft (ohne groben Verlust) und dafür jetzt mal Roland.
 
Diese Gefühl, dass man mit seinem aktuellen Gear nichts mehr machen kann, bis das neue kommt!

Gut beschrieben. Ich hab bei jeder zweiten Ankündigung hier das Gefühl, dass jeder an einem plötzlichen Mangel
an Equipment leidet, so fleissig wie dann Spontankäufe getätigt werden. Sogar von Leuten deren Studiobilder
suggerieren, ihnen würden die Synths aus den Ohren wachsen.
Bzgl. Live-performance versteh ich, dass man da einige Hoffnung in die TR8s legen mag. Fürs Studio und
möglichst hochklassigen Sound find ich die TR8s eher nebensächlich.
Aber ist nur meine Sicht. Ich wünsch natürlich jedem viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! :)
 
Diese Gefühl, dass man mit seinem aktuellen Gear nichts mehr machen kann, bis das neue kommt!
Dieses Gefühl stellt sich bei mir gar nicht ein. Die TR-8S ist eher so ein Gefühl von „Na gut, dann eben doch mal ne 808/909“. Habe mich bisher dem Sound etwas verweigert. Das höchste der Gefühle war eine Tanzmaus bei der mich aber nur die BD sowie die Sample Slots überzeugt haben. Die ist verkauft (ohne groben Verlust) und dafür jetzt mal Roland.
Ich kann diese Sounds auch nicht mehr hören, aber dafür nimmt sie ja freudig Samples entgegen.
 
Diese Gefühl, dass man mit seinem aktuellen Gear nichts mehr machen kann, bis das neue kommt!

Gut beschrieben. Ich hab bei jeder zweiten Ankündigung hier das Gefühl, dass jeder an einem plötzlichen Mangel
an Equipment leidet, so fleissig wie dann Spontankäufe getätigt werden. Sogar von Leuten deren Studiobilder
suggerieren, ihnen würden die Synths aus den Ohren wachsen.
Bzgl. Live-performance versteh ich, dass man da einige Hoffnung in die TR8s legen mag. Fürs Studio und
möglichst hochklassigen Sound find ich die TR8s eher nebensächlich.
Aber ist nur meine Sicht. Ich wünsch natürlich jedem viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! :)

Denke, dass viele - v.a. diejenigen mit haufenweise Equipment - ein Inspirationsproblem haben. Und alle sind auf der Suche nach DEM perfekten neuen Workflow, den eine neue Maschine evtl. verspricht. Auf das die Ideen wieder sprudeln.
 
Denke, dass viele - v.a. diejenigen mit haufenweise Equipment - ein Inspirationsproblem haben. Und alle sind auf der Suche nach DEM perfekten neuen Workflow, den eine neue Maschine evtl. verspricht. Auf das die Ideen wieder sprudeln.
Ja, das Gefühl kenne ich auch. Bei mir löst die TR-8S die Electribe ab. Ich erhoffe mir dadurch allerdings auch bessere Effekte und einen klareren Sound.
 
Denke, dass viele - v.a. diejenigen mit haufenweise Equipment - ein Inspirationsproblem haben. Und alle sind auf der Suche nach DEM perfekten neuen Workflow, den eine neue Maschine evtl. verspricht. Auf das die Ideen wieder sprudeln.

Man muss sehen dass man das Zeug das man häufiger braucht um einen rum platziert und den Rest, den man nur in Ausnahmefällen benötigt, kann ruhig weiter weg stehen, zumindest bin ich aktuell daran das zu versuchen ;-)
 
Denke, dass viele - v.a. diejenigen mit haufenweise Equipment - ein Inspirationsproblem haben. Und alle sind auf der Suche nach DEM perfekten neuen Workflow, den eine neue Maschine evtl. verspricht. Auf das die Ideen wieder sprudeln.

Man muss sehen dass man das Zeug das man häufiger braucht um einen rum platziert und den Rest, den man nur in Ausnahmefällen benötigt, kann ruhig weiter weg stehen, zumindest bin ich aktuell daran das zu versuchen ;-)

Da fand ich den Ansatz von Stimming recht gut:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=hgb5sfDyLGA


Er sagt, dass ihn zu viel Equipment überfordert (was ich sehr gut nachvollziehen kann) und er deshalb immer nur wenige Teile um sich herum plaziert. Minimalismus / Selektion bei der Produktion.

Das muss ich auch erst lernen...
 
Er sagt, dass ihn zu viel Equipment überfordert (was ich sehr gut nachvollziehen kann) und er deshalb immer nur wenige Teile um sich herum plaziert. Minimalismus / Selektion bei der Produktion.

Ist in meinem Fall eher räumliche Nähe, angeschlossen wird bei mir am Ende wohl immer noch mehr 80% sein, ich muss halt aufstehen Abdeckung entfernen und Mixer/Gerät einschalten, bei der Aufnahme vielleicht auf den anderen ADAT-Wandler umschalten etc. bei Geräten die ich nicht so häufig benötige bzw. gar nicht zum Musik machen brauche. Sind bei mir auch eher die 4 (eigentlich 8 weil doppelt und zum Teil nicht ausreichend multitimbral) komplexen Teile, die ich in meiner Nähe bzw. auf die ich 'nen sofortigen Zugriff haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das Roland den Wert von Social Media Marketing Tools entdeckt hat. Haben da als Traditionsfirma vielleicht etwas länger gebraucht...
Und so wird natürlich gezeigt das man mit dem TR8S auch die (legendären) alten Gerätschaften antriggern kann. Aber lustigerweise konnte Roland ja bestimmt nie vorraussehen, was mal Legendenstatus erreicht und was nicht. Und das, das dann die Schlagzeugbegleitautomaten (909,808 ) oder die 1-OSC Billigsynths (101,303) werden -(übertrieben ausgedrückt)- hat die Marktanalysten bestimmt sehr verwirrt. :schreiben: Naja, könnte darstellen, das der TR8S ein Anknüpfungspunkt an ihre alten (coolen) Instrumente sein soll.
Würde mich freuen, wenn der TR8S das auch ist. Einfache Bedienung mit Individualisierungsmöglichkeit durch Samples, Singleouts und Nudging passt ja schonmal. :huepfling: Aber alles Spekulation meinerseits.
 


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