Roland TR Editor friert ein - Windows 11

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, das mein TR Editor für die TR-8S komplett einfriert. Google hat mir geholfen das Problem zu fixen. Schuld ist der Browser Content in dem Initialisierungs Tool der Software. Im Taskmanager von Windows 11 findet man einen gestarteten Dienst namens "Desktop App Web Viewer". Wenn ihr diesen Dienst killt läuft der TR Editor wieder. Warum muss eigentlich Browser Inhalt in einem Programm für Hardware angezeigt werden?? Das finde ich so oder so überflüssig und wirkt nicht gerade professionell. Na ja....

Hier gibt es detaillierte Hilfe:


https://www.youtube.com/watch?v=kDshb8dGSJ0
 
Vielleicht gibt es das Problem ja auch nicht, bei einer frischen Installation. Du wirst sicher berichten!? :) Bei mir hat der Editor wochenlang funktioniert. Es blöd so was.
 
Seit ich Win 11 habe (Update, keine Neuinstallation), bleibt mir NI Maschine gerne mal stehen. Neben den üblichen Tipps, wie man ein NI Audio Interface einzurichten hat (nicht wirklich schwer), gibt es bei NI auch eine generelle Anleitung, wie man einen Rechner für Audio optimiert:

Bei mir hat sich der Latency Monitor als hilfreich erwiesen, der zeigt, das ndis.sys (Netzwerktreiber) ab und zu statt < 1 msec eher 60 msec braucht. Das ist gar nicht gut. Abhilfe: am besten alles aus machen, was mit Netzwerk zu tun hat, das heißt: kein Browserfenster und ich mache sogar manchmal das Netzwerkinterface aus, dann scheint der Treiber ruhig zu sein. Das Problem tritt nach 3 Minuten auf oder auch nach 1 Stunde, ist also nicht wirklich gut reproduzierbar.

Unter Win 10 hatte ich diese Probleme übrigens nicht. Da konnte Maschine laufen und nebenbei ein Browser, das hat den PC nicht ernsthaft interessiert.

Wenn Maschine eingefroren ist, kann man sie übrigens leicht wieder aufwecken: man muss im Controlpanel des Audiointerfaces nur einen puffer vergrößern oder verkleinern, das ist wurscht, alleine die Änderung sorgt dafür, dass die Software weiter läuft.
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber bei mir hat das gute "Als Adminsitrator ausführen..." Abhilfe geschaffen. Jetzt friert mein TR8 Editor nicht mehr ein.

VG
Tom
 
aber bei mir hat das gute "Als Adminsitrator ausführen..." Abhilfe geschaffen.

Danke für den Tipp! Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Ach wäre das schön, wenn es eine VST Version geben würde, mit der man auch Samples importieren und Pattern verwalten kann. Z.b. eine Kickdrum in der DAW designen und dann direkt rüberschieben....
 
@Christoph1972 : Danke für den Tipp mit dem Desktop App Web Viewer, hat mir viel Zeit erspart !
Nachdem ein längeres Studium der diversen Manuals erfolglos war. Da kommste ohne
Forum nie drauf, es sei denn man kämpft sich durch die diversen Roland User Foren.
 
Das ist echt nervig sowas, schön das ihr es beheben konntet.
Deswegen versuche ich alles mit hardware zu machen. Also steuerung und klangerzeugung, teilweise effekte.
Ich nutze eine daw nur fürs mixen und recorden und etwas midi.

Aber auch hier gibt es immer mehr instrumente, die ein programm beauchen um bestimmte Dinge einzustellen oder zum archivieren, die mit dem intrernet verbunden sein müssen.
Was für ein scheiss.Aber auch so.
Wie lange läuft programm xy oder wird unterstützt? Z.b. Patches über sysex dump war nerviger, aber besser als proprietäre Software.
Oft kommen dannn aber Lösungen aus der community, gsd.
Wenn ich hardware kaufe möchte ich doch unabhängig sein genau von solchen Sachen.
Auch mieten statt kaufen nervt.
 
Ich wollte gerade schon ausrasten, da muss man sich das ganze Cloud Gedöns antun um an den Editor zu kommen und dann friert der erstmal instant ein.
Habe beschlossen, nochmal schnell ins Forum zu schauen, bevor ich den Laptop aus dem Fenster schmeiße und es hat sich gelohnt.
Vielen Dank :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben