Roland TR-8 Probleme mit sequencing in Ableton

T

TomekB303

.
Hallo, ich habe ein komisches Problem mit meiner TR-8. Wenn ich die TR-8 ueber Ableton programmiere dann klappt das auch ganz normal, allerdings wenn ich die Clips dann abspiele wo z.B. eine BD, SD, HH drinn sind dann wird z.B die SD in unregelmaesigen abstaenden einfach verschluckt, das gleiche wenn ich eine Sequenz im Arrangement einprogrammiere. Wie erwaehnt passiert das ganze in unregelmaesigen Abstaenden aber es kommt immer wieder vor und unterschiedlich oft hintereinander, dabei ist es egal ob ich die TR-8 alleine oder ueber den MX-1 anschliesse. Wird das ganze ueber die TR-8 direkt programmiert laeuft alles perfekt. Ich hoffe jemand kann mir helfen denn so ist es fuers programmieren ueber Ableton unbrauchbar.

Wuensche euch Allen alles gute und einen schoenen Abend

MfG
Tomek

stuartm schrieb:
:hallo:

1. Läuft die TR-8 evtl. im Sync mit ?
2. Möglicherweise ein MIDI-Loop

Also als Masterclock habe ich Ableton Live eingestellt aber auch schon den MX-1 als Masterclock eingestellt, ich bin ein Anfaenger aber soweit ich das beurteilen kann laeuft die TR-8 synchron. Was meinst du mit dem MIDI-Loop? also ich erstelle den Beat per MIDI und lasse ihn dann in der Session Ansicht
laufen.

MfG

Hallo, waere jemand so nett und koennte mir ein par tips geben um was fuer ein problem es sich bei mir handelt? bin schon verzweifelt am recherchieren komme allerdings nicht weiter. Waere sehr nett wenn jemand mir helfen koennte.

Einen schoenen tag euch allen
Tomek

Mein Verdacht waren doppelte Notentrigger. Die können dadurch entstehen, das (1) die TR-8 im Sync mitläuft und sich somit evtl. Noten aus dem internen Sequencer und von Ableton gegenseitig beharken. Das andere wäre eine Schleife deiner Notendaten (2), sprich durch eine unpassendes MIDI-Routing, entweder bei deiner Hardware oder in Ableton, werden die Noten durch eine Schleife mehrfach an die TR-8 geschickt.

Ansonten: systematisch alle Variable durchtesten (anderes Pattern, anderes Kit, anderes Ableton Live Projekt etc.)

stuartm schrieb:
Mein Verdacht waren doppelte Notentrigger. Die können dadurch entstehen, das (1) die TR-8 im Sync mitläuft und sich somit evtl. Noten aus dem internen Sequencer und von Ableton gegenseitig beharken. Das andere wäre eine Schleife deiner Notendaten (2), sprich durch eine unpassendes MIDI-Routing, entweder bei deiner Hardware oder in Ableton, werden die Noten durch eine Schleife mehrfach an die TR-8 geschickt.

Ansonten: systematisch alle Variable durchtesten (anderes Pattern, anderes Kit, anderes Ableton Live Projekt etc.)

Hallo, vielen Dank fuer die Antwort. Die doppelten Notentrigger kann ich ausschliessen, die TR-8 Patterns sind definitiv leer, habe schon einiges ausprobiert, neues Ableton Projekt schon mehrfach getestet, das Senden von MIDI seitens TR-8 deaktiviert, das Analoge Verhalten deaktiviert, die Samplerate verkleinert und vergroessert, fuer einzelne Instrumente eigene MIDI-Kanaele angelegt so wie alle Instrumente in einem MIDI-Kanal, was meinst du mit unpassendem MIDI-Routing? Welche Einstellungen genau sollte ich da untersuchen?

Nochmals vielen Dank und einen schoenen Abend

Hallo, ich glaube ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Ich habe es nur über den MX-1 probiert aber mit dem trat das Problem genau so auf wie ohne. Es war notwendig die MIDI Befehle nicht an die MX-1 USB1,2 usw. Ports zu senden sondern an die MX1-USB1,2 usw. CTRL Ports !!!, bei den Ableton MIDI Einstellungen (Windows) müssen die USB CTRL Ports bei Track an sein. Bis jetzt läuft alles wie es sollte, ich hoffe das bleibt auch so ;-) sollte es doch nicht die Lösung sein werde ich euch bescheid geben.

Vielen Dank an Alle und eine schönen Sonntag :phat:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben