Spacer
||
In FL Studio, kannst du ja in dem Mixer in jedem Kanal oben also noch über den Plugin Slots einen Eingang für diesen Mixer Track wählen (standardmäßig ist dort "none" eingestellt)
Damit müsste das dann gehen. Vorher natürlich noch unter Options -> Audio Settings
die TR 09 als Audio Device anwählen.
Audio, vor allem mehrere Spuren aufnehmen ist aber mit FL Studio sehr speziell.
Also eine Audiospur in dem Sinne gibt es in FL nicht direkt, da gibt es verschiedene "Generatoren" also alles was Klang erzeugen kann und das wird dann den Mixerspuren zugewiesen. Audio In kann nur direkt an den Mixerkanälen eingestellt werden.
Dann hört man das da zunächst erstmal. Wenn du als Audio Gerät den FL Asio Treiber wählst, kannst du dann separate Ein und Ausgänge einstellen. Somit kannst du im Mixer wie im letzten Post beschrieben, TR 09 für bestimmte Mixerspuren als Quelle wählen, den Master Ausgang aber zum Beispiel auf ein Audio Interface leiten.
Die Klänge der TR 09 wären dann in den Mixerkanälen hörbar und können auch über Plugins effektiert werden.
Wenn man nun aufnimmt werden wieder neue "Generatoren" erzeugt und die aufgenommenen Sachen in der Playlist platziert.
Vielen Dank! Die Einstellungen in FL Studio hatte ich noch nicht gefunden und genau das hat mir noch gefehlt und es geht also doch in FL Studio (anders als ich vermutet habe). Hatte sogar schon beim image-line Support nachgefragt, aber die haben mich nur auf die Online-Dokumentation verwiesen.
Jetzt müsste ich nur noch das Rauschen wegbekommen und ich hätte erstmal alles was noch offen war geklärt. Habe hier in einem anderen Thread schon gelesen dafür gibt es extra Geräte (USB Isolator) die sowas dann unterbinden.
Mir ist zwar nicht ganz klar wie bei einem USB Gerät eine Brummschleife entsteht, aber dieser USB Isolator wird schon gut funktionieren (nur blöd das die USB Ein- Ausgänge nicht passen und man noch entsprechende Adapter dazu kaufen muss (allein die 80 Euro für so ein Gerät ist ja schon nicht ohne)). Praktisch wäre natürlich wenn Hersteller wie Roland bei solchen Geräten so einen USB Isolator direkt einbauen würden, dann wäre der auch bestimmt günstiger, als wie wenn sich z.B. die Besitzer von Boutique Geräten diese Teile noch extra zulegen müssen. Mich würde ja interessieren wie genau diese Brummschleife in dem Fall ensteht und man könnte evtl. selber was basteln, was natürlich bei den kleinen USB Steckern praktisch schwer möglich sein würde..und man lässt dann besser die Finger davon bevor man mit einem Fehler etwas kaputt macht, weil man keine Erfahrung mit diesem Fall hat..
Zuletzt bearbeitet: