Roland System 1m / System 1 (Promars, SH2, SH101, System 100 Plugouts)

Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Atarikid schrieb:
Zu 1. und 2.... Das war bekannt.. EIN Plugout kann übertragen werden. Darum ja auch meine Kritik... Ich soll mich zuhause für einen entscheiden. Live ist das doof, wenn ich ohne Computer unterwegs bin. Wenn da noch mehr Emulationen kommen wirds echt albern. Schon allein wegen der Parametereinstellungen der unterschiedlichen Plug-Outs... Da kann die Hardware das eine oder andere bieten und dann macht der Speicher nicht mit... Wenn's dann mal 5 oder 6 Plug-Outs gibt will ich auch 5 oder 6 benutzen können. OHNE einen Rechner mitschleppen zu müssen. Oder bilden die sich ein man kauft dann noch ein paar System-1 dazu?

zu 3. Korg hat das schöner gemacht mit dem MS-20 Controller. Klar, da ging es ja auch nur um eine Emulation, nicht um mehrere. Aber da kam schon etwas MS-20 Feeling auf :). Bei dem Aira fehlt mir das ein bißchen... Das Auge hört mit und so...

Ja, genau ab 2 Plugouts wird das eine Entscheidung oder du musst dein kleinstes Netbuch mitnehmen, was aber in Form eines Plugins laufen muss. Notfalls über einen Host wie Host64 von Juno-X (den ich recht gut finde) - damit du das übertragen kannst. Das ist ansich easy - aber ..

Nein, der MS20 Controller hat mind 2 sehr gravierende Fehler:
1) Es gibt keinen Oktavschalter
2) Es gibt kein Modwheel

Damit ist es NUR für den MS20 nutzbar und so viele würden ihn sicher sonst als Keyboard mit nutzen, da hat einer einfach mal nicht mitgedacht, was bei Korg sonst eigentlich unüblich ist nicht mitzudenken, die können das sonst. Also deshalb habe ich es verkauft. Ernsthaft!

Beim System 1 ist die Anpassung für verschiedene Synth gar nicht schlecht, aber die Tastatur ist .. naja.
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

darsho schrieb:
...
Und jetzt sind die ganzen Plugins auch noch monophon. Hä ?

...

echt? Ist ja lustig. Haben die Plugouts vielleicht aufgrund höheren Rechenaufwands einen besseren Klang? Hat da jemand was festgestellt. Ich finde die Idee absolut bescheuert, dass je nach Synth bestimmte Regler keine Funktion haben (hab ich doch richtig verstanden, oder?). Das würde mich total verwirren. Ein Knopf, der nix macht. Hmm.
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Lauflicht schrieb:
Ich finde die Idee absolut bescheuert, dass je nach Synth bestimmte Regler keine Funktion haben (hab ich doch richtig verstanden, oder?). Das würde mich total verwirren. Ein Knopf, der nix macht. Hmm.
Das ist zB beim Kiwitechnics Patcheditor auch so. Ist ja klar: ein Editor der die Parameter für einen MKS80 abdeckt, muss beim alpha-juno 1 zu viele Knöpfe haben.
Es verwirrt erstaunlicherweise überhaupt nicht.
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Das ding interessiert mich kein bisschen, bei Roland gäbs so tolles Zeug in der Mottenkiste, aber nein ... :kaffee:
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Damit ist es NUR für den MS20 nutzbar

Darum ging es ja... Ein Controller der auf eine Software zugeschnitten ist. Da war Korg einfach schneller als Roland. Dass man mit dem Korg Controller ansonsten nix anfangen kann... Tja, das war schon immer sehr schade :)... Aber zu der Zeit ein echt nettes Gimmick.

Mir scheint einfach, dass Roland die Idee mit dem System-1 nicht zu Ende gedacht hat...
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Atarikid schrieb:
Dass man mit dem Korg Controller ansonsten nix anfangen kann... Tja, das war schon immer sehr schade :)... Aber zu der Zeit ein echt nettes Gimmick.
Vor allem war zu der Zeit NICHTS von einer wieder aufkommenden Analog-Welle zu spüren. Ich weiß noch ganz genau, wie ich 2004 in der Frankfurter Messehalle bei KORG als Händler vorbeigeschaut habe, dann rausgegangen bin - um wie vom Donner gerührt stehen zu bleiben, weil ich auf einem Bildschirm eine Anpreisung der Legacy-Collection erblickt hatte, die ich drinnen im großen Stand irgendwie komplett übersehen hatte! :shock:
Da grinste mich auf dem Screen doch kackfrech ein Polysix an, auf den ich zu der Zeit schwer scharf war (den ich aber dooferweise doch nicht gekauft hatte - mir waren damals 250 Euro zu viel Geld für das Teil :selfhammer: ). MS-20 und Wavestation und Polysix als Emulation mit einem coolen Controller - das war schlicht genial! Das war möglicherweise eine der Initialzündungen für die aktuelle Analogwelle und dem generellen "back to the roots"-Verhalten seitens der Hersteller wie Roland und BOSS (selbst BOSS bringt ja jetzt alte Pedale neu raus, was sie eigentlich nie-nie-nie-nie-niemals tun wollten, wegen ihrer "always look forward"-Philosophie).
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

was sie eigentlich nie-nie-nie-nie-niemals tun wollten

*ggggg* Die Legacy-Collection war auch ohne Controller der Hammer... Ich hatte ein paar Jahre davor meinen Korg MS-20 für 450 DM (!!!!) verkauft... Stinkt mir heute noch :)

Ja, ich glaub Korg hatten ihr olles Delay auch nicht wirklich auf dem Zettel... (SDD 3000 als Pedal, das wirklich hammermäßig klingt). Bin aber froh, dass es das Zeugs alles wieder gibt. Jetzt müssten die nur mal ein paar feine Polys auferstehen lassen... Ich freu mich zwar auf den Odyssey, aber die hätten genug tolle Geräte die einer Wiederauflage würdig wären.

Ich glaub auch, dass Roland mit den Airas unter'm Strich den Kürzeren ziehen wird... Ich benutz ja das TB-3 Teil auch nur noch als Sequenzer
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

"I can't really say i am disapointed"
Das ist ja auch mal eine Aussage, die man verschieden deuten kann.
Ich muss aber auch sagen, dass ich zu einem ähnlichen Fazit gekommen bin.
Ich habe mich entschlossen ihn zurückzuschicken und werde mir eher einen Atlantis
von Intellijel dafür zu holen.
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Nicht monophone werden sicher nicht drin sein. Es liegt auf der Hand, was sinnvoll ist an weiteren Plugouts und was eher eine neue Hardware bräuchte. System 10 - für 8stimmige Synths, mehr Knöpfe - JX/Jupiter, und dann noch was für System X00 x?
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Wo bleibt denn die Jupiter-8-Emulation für die Anfänger ?
Das frag ich mich auch :mrgreen:

Aber das S1 mit dem neuen Plugin klingt wirklich toll :supi: wenn das nicht so'n labberiges Plastikding wäre und noch dazu grün, hätte ich auch eins...
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Ein System 10?

Ja, das wär der Hammer! Das ganze mit richtig guter Hardware...

Kommt von Werk aus mit JX-8P
Erstes Update: Juno 6
Und dann für 75 Euro: Jupiter 8

Natürlich kann man bis zu 10 Plug-Outs im System speichern. Für Sounds stehen 4 Bänke á 128 Sounds zur Verfügung... Es wird auch ein umfangreicher Sequenzer implementiert. Man kann auch da verschiedene Emulationen auswählen. Teilweise analoge Bedienung. Drumsequenzer für externes Gear ist auch dabei! 14 Spuren stehen für externe Klangerzeuger zur Verfügung ^^... Alles Intuitiv bedienbar über einen Matrix-Controller für den es eine spezielle Schnittstelle gibt. Wird optional angeboten ^^

Die Tastatur entspricht qualitativ denen diverser Workstations der späten 80er.... Farbe und Helligkeit der Synthesizerbeleuchtung sind regelbar. Angeboten wird eine 61- und 49 Tastenversion. Roland kauft die Instrumentenabteilung von Yamaha und plant als 4. Plug-Out den CS-80 ^^.... Ach ja, bei Markteinführung kostet das Gerät inkl. superstylischem Hardcase 1199,- Euro

Da würd ich dann auch schwach werden, und träumen ist erlaubt! ^^
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Atarikid schrieb:
Roland kauft die Instrumentenabteilung von Yamaha und plant als 4. Plug-Out den CS-80 ^^
Wäre nicht verkehrt. Dann könnte Yamaha nach Jahrzehnten wieder mal in Ansätzen gut werden. :roll:
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

mir wäre lieber, die würden KEMPER erlauben, was Profiling mässiges für die AIRA Plattforum zu machen...

ich hatte mal ne 101, die klang einfach so genial dreckig...

aber auch ganz andere Synths soundmässig auf Rolands PLugouts zu profilen wäre sicher superspannend
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Neonlicht schrieb:
Wo bleibt denn die Jupiter-8-Emulation für die Anfänger ? :twisted:


Es wird schon los gehen, wenn der XA auch in die neue "Roland-Richtung" geht ;-)

Optisch könnte es gar stimmen, wenn dabei Rot Polyphon heist :idea:

p.s. man muss sich nur mal umschauen, was hippsters einen so an Augenkrebs zumuten, da ist das mit der neuen Roland-Optik nur wieder auch nicht so schlimm und die 70iger waren nun mal auch NEON :mrgreen:
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation + Promars

Im System 1 wird es sicher keine Jupiters geben, dazu ist auch die Form zu kurz, die Tastatur ist mit 2 Oktaven und in ihrer Ausführung eh das was am wenigsten schön ist.
Für Jupiter müsste man ein System 8 bringen mit richtigen Tasten und mit etwas mehr DSP Kraft, wäre denkbar.

Dann würde aus dem Promars ein Jupiter 4, vielleicht mit Xmod und so. Und…
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation + Promars

Also die Posts die sich darüber beschweren, dass man 2 Synths in einem Gerät mitnehmen kann, find ich wirklich lustig. Ich meine das ist genau 1 mehr als alle anderen Geräte die ich kenne können. Wie man das als Nachteil auffassen kann ist mir nicht begreiflich. Und dann stimmen da auch noch 10 Mann zu. :selfhammer:

Der Promars scheint gut zu klingen was man so auf den Videos hört.
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Moogulator schrieb:
Nicht monophone werden sicher nicht drin sein. Es liegt auf der Hand, was sinnvoll ist an weiteren Plugouts und was eher eine neue Hardware bräuchte. System 10 - für 8stimmige Synths, mehr Knöpfe - JX/Jupiter, und dann noch was für System X00 x?

mehr tasten und velocity! wat soll ich denn mit 8 stimmen und nem 2 oktaven keyboard?
-
aber schön das roland mit aira am ball bleibt und nicht alles wegen dem aktuellem analogwahn aus dem Fenster kippt,
wie unflexibel und eingeschränkt das analoge zeug ist werden viele wieder demnächst merken :mrgreen:
ich find Emulationen ja toll, da kann man schön die doofen Aspekte von analog weglassen, rauschen, warm werden lassen, tonal instabil, empfängt den Radiosender von neben an, groß & schwer ...

so ein system 2 und ne tr9 könnten mir durchaus schmecken
auch geil fänd ich wenn sich roland mal Aira mässig auf den hosenboden setzte würde um analogen overdrive/Verzerrung klasse in digital zu machen,
kann ja nicht sein das ich hinter die/das tr-8/system 1 ne boss waza stompbox setzen soll???
sdw1 und bdw1 wären da klasse Kandidaten
closed hh und claps zusammen mit overdrive anfahren und dann mit delay verlängern ist jetzt ja wirklich nix unbekanntes aus der exotischen trickkiste
:kaffee: das gäb auch gleich mehr farben, 3x2 hh samples sind schon arg mager :kaffee:
delay mit temposync soll bei dance ja auch nicht ganz unbekannt sein :?
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation + Promars

Na aber das System 1 ist klar SH Programm, also auch analog - es ist nur einfacher mal was zu wechseln und theoretisch könnten sie auch einen FM Synth anbieten. Der Bedarf wird halt gedeckt.

Nach einer Welle kommt eine andere.

Bei Roland war sicher notwendig da noch mal zurück zu finden, damit es gut klingt.
Und ab der Basis kann man sehr gut arbeiten.

Und eben so ein 8stimmiges System 2 würd den Job tun. Mit 5 Oktaven, mit 3 Oktaven in klein - mit Dynamik und AT.
Und schon hat man etwas.

Das wäre dann doch sehr Jupiter 8 - eigentlich besser.
Und dann könnte man wieder anfangen "mehr" zu machen, LFOs..

also ich mag das Konzept des Oddity 2 - da hast du einfach für jeden Parameter einen LFO und ENV. Ist doch der Vorteil von digital - ..
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation + Promars

Das Promars Plugout ist auch wieder nur monophon, oder ?
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

robotwalla schrieb:
so ein system 2 und ne tr9 könnten mir durchaus schmecken
auch geil fänd ich wenn sich roland mal Aira mässig auf den hosenboden setzte würde um analogen overdrive/Verzerrung klasse in digital zu machen,
kann ja nicht sein das ich hinter die/das tr-8/system 1 ne boss waza stompbox setzen soll???
sdw1 und bdw1 wären da klasse Kandidaten
closed hh und claps zusammen mit overdrive anfahren und dann mit delay verlängern ist jetzt ja wirklich nix unbekanntes aus der exotischen trickkiste
:kaffee: das gäb auch gleich mehr farben, 3x2 hh samples sind schon arg mager :kaffee:
delay mit temposync soll bei dance ja auch nicht ganz unbekannt sein :?

Ich denke eher, das wird die XA abdecken ;-)

DAnn haben sie sich auf die MX konzentriert....bleiben da eigentlich noch deine Wünsche offen :denk: ...ansich bleibt nur mein Wunsch offen: Ich möchte die TR8 selber bestücken dürfen :school:
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation + Promars

wenn ich es richtig verstanden hab gibt die tr8 auf dem mixer keine einzelouts preis
also nix mit diese 2 ch durch fx a und dann durch b
da bräuchte ich dann immer noch 3 kisten für das simple zeug also tr8 & sdw1 & mx :roll:
-
ich bräuchte schon ne gepimpte tr9 mit ordentlich überdachter fxsection und einer vernünftigen patternanzahl und pattern/kit Verknüpfung (so zeug geht ja überhaupt nicht zur zeit- also pattern y in anderem tuning und anderen sounds und so)
sonst würden hier wieder x kisten nur für drums rumstehen :roll:
ja, eigene 1 shot samples verwursten wär ich auch ein großer freund von - das müssten noch nicht mal viele sein ...
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation + Promars

robotwalla schrieb:
wenn ich es richtig verstanden hab gibt die tr8 auf dem mixer keine einzelouts preis
also nix mit diese 2 ch durch fx a und dann durch b
da bräuchte ich dann immer noch 3 kisten für das simple zeug also tr8 & sdw1 & mx :roll:
-
ich bräuchte schon ne gepimpte tr9 mit ordentlich überdachter fxsection und einer vernünftigen patternanzahl und pattern/kit Verknüpfung (so zeug geht ja überhaupt nicht zur zeit- also pattern y in anderem tuning und anderen sounds und so)
sonst würden hier wieder x kisten nur für drums rumstehen :roll:
ja, eigene 1 shot samples verwursten wär ich auch ein großer freund von - das müssten noch nicht mal viele sein ...

hmm, bekommt die MX also derzeit nur die Stereo-Summe :denk:

deswegen wäre es ja toll, wenn die BD schon als Grundlage verzerrt auf der TR8 liegen könnte usw, damit würde man sich externes einfach sparen, sei denn der Sweepspot vom BD Kanal würde dann nicht ausreichen.

Ich möchte einen Konverter, der die Samples austauscht und die TR8 voll macht -> naja, muss ja noch was für FFM oder gar 2016 bleiben :mrgreen:
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation + Promars

robotwalla schrieb:


dito, da einfach zu wenig Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger. ich finde die Löung vom bauchgefühl her besser als Overbridge ;-)

Dort geht man direkt in den Rechner und ist auch nur wieder von diesem Sinnfrei abhängig. Ob das dort zu Latenzen führt und was daran anders ist, als wenn man herkömmlich mittels USB in den Rechner geht :denk:
 


Zurück
Oben