mal eine frage:
der synth ist nicht nur monofon, sondern auch das audio ist mono?
zumindest auf dem kopfhörer und dem audio out konnte ich kein stereo hören.
Ich hätte vermutet, das zumindest das delay stereo wäre.
Oder zwei Oszillatoren und zwei Filter vorhanden sind.... :)Bei einem Monosynth macht Stereo-Ausgabe ja eigentlich nur dann Sinn, wenn Panning-Effekte möglich sind.
Die man dann aber auch noch nach rechts und links verteilen können muss. Welcher Monosynth (außer modular) kann das? Spontan fällt mir keiner ein.Oder zwei Oszillatoren und zwei Filter vorhanden sind.... :)Bei einem Monosynth macht Stereo-Ausgabe ja eigentlich nur dann Sinn, wenn Panning-Effekte möglich sind.
mal eine frage:
der synth ist nicht nur monofon, sondern auch das audio ist mono?
zumindest auf dem kopfhörer und dem audio out konnte ich kein stereo hören.

Hä, Mono???
Roland hat doch selbst bei den alten Analogen aus den 80ern alles in Stereo gehabt. ... Kann es mir nicht vorstellen.
Vielleicht gab's bei der Verkabelung ein Problem.
Der Roland Chorus war seinerzeit schon sehr mächtig, so dass es sogar heutzutage davon Nachbauten gibt.Analoge Synths aus den 80ern die wirklich Stereo können sind rar.. und damit ist nicht statisches Stereo mit Chorus.. oder D50 Presets gemeint..
Bei einem polyphonen Synthesizer ist Stereofähigkeit natürlich was ganz Tolles. Hier im Thread geht es aber um einen monophonen Synthesizer, oder? Die Bewegung im Panorama könnte man auch später nach der Aufnahme in der DAW machen. Bei polyphonen müsste man die Stimmen getrennt aufnehmen, um sie nachher im Panorama zu verteilen.Nee das muss schon integriert sein.. wie beim Marion.. 8 Stimmen einzeln im Stereofeld.. inkl Paning.
Bei einem polyphonen Synthesizer ist Stereofähigkeit natürlich was ganz Tolles. Hier im Thread geht es aber um einen monophonen Synthesizer, oder? Die Bewegung im Panorama könnte man auch später nach der Aufnahme in der DAW machen. Bei polyphonen müsste man die Stimmen getrennt aufnehmen, um sie nachher im Panorama zu verteilen.Nee das muss schon integriert sein.. wie beim Marion.. 8 Stimmen einzeln im Stereofeld.. inkl Paning.
Oder geht es hier darum, mehrere Oszillatoren einer Stimme im Stereo-Panorama zu spreizen?... Dann, wie gesagt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/62/Nimm2-Logo.png/1200px-Nimm2-Logo.png
![]()
Hat wenig mit Stereosynthesizer zu tun... Superstition ist ein Track von Steve..
Richtig Stereo gab es eh noch nie...alles min.doppelt, und auch schön pro Sektion regelbar Querverbunden...
Darum ist es ein Witz von Stereo zu sprechen..
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=0CFuCYNx-1g
ja das kann er definitiv, dafür habe ch ihn mir geholt. hier muss mann dann aber sehr sachte an den lautstärken rann gehen. und x mod nicht nutzen, die sind schon für sehr drastische verzerrungen verantwortlich. also lieber wennig als viel und es klappt dann auch mit den sweat dreams basslines... Kann der eigentlich auch so weiche, bassig-brassige sachen, in Richtung "sweet dreams" ?
Die Interaktion der beiden Synths ist auch wichtig.. dh.Stereo OSC Schwebungen..Cuttoff von Links nach rechts usw. oder gegenläufig, Phase.. ( nicht Phaser )- 2 echte komplette Synths die verschieden klingen können - nur das ist echtes "Stereo"
.
Wie kannst du EIN Filter pannen – das geht dann nur mit der kompletten Summe. Und das kann man eben auch mit der Automatisierung beim Mixing machen. OSC-Schwebungen in Stereo bekommt man mit zwei Geräten hin. Außerdem bekommst du dann auch unabhängige Filter für Links und Rechts und kannst sie verschieden modulieren. Wie gesagt, bei Roland kauft man gleich mindestens zwei von der einen Sorte. Außer vielleicht System-8, weil zu viele Tasten und Regler, um sie doppelt zu kaufen. ;)Die Interaktion der beiden Synths ist auch wichtig.. dh.Stereo OSC Schwebungen..Cuttoff von Links nach rechts usw. oder gegenläufig, Phase.. ( nicht Phaser )
]
Wie kannst du EIN Filter pannen – das geht dann nur mit der kompletten Summe. Und das kann man eben auch mit der Automatisierung beim Mixing machen. OSC-Schwebungen in Stereo bekommt man mit zwei Geräten hin. Außerdem bekommst du dann auch unabhängige Filter für Links und Rechts und kannst sie verschieden modulieren. Wie gesagt, bei Roland kauft man gleich mindestens zwei von der einen Sorte. Außer vielleicht System-8, weil zu viele Tasten und Regler, um sie doppelt zu kaufen.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.