Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
Ich spreche hier konkret von einer echten TB Neuauflage bzw. 909.. Ausserdem , die Preise für einen Voyager werden in 20- 30 Jahren auch anders aussehen.. so etwa ist der Zeitraum der heutigen Vintage Geräte auch..
ich habe meinen neuwertigen Jupiter 6 zb vor 18 Jahren für 1100 DM gekauft...
:agent:
Die Kunst mit den Wertanlagen ist der lange Athem ...

Ja dann empfehle ich dir ne gut beheizte Scheune anzumieten und die kommenden Klassiker einzulagern. Das wird ja dann ein Bombengeschäft, wenn ich nen fabrikneuen J6 kaufen kann, klar dass ich dann deinen 25 jahre altem Scheunenfund dem Neugerät mit Garantie und Lebensdauererwartung vorziehe, da zahl ich dann gerne Extra für :selfhammer:
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
fcd72 schrieb:
Ja dann empfehle ich dir ne gut beheizte Scheune anzumieten und die kommenden Klassiker einzulagern. Das wird ja dann ein Bombengeschäft, wenn ich nen fabrikneuen J6 kaufen kann, klar dass ich dann deinen 25 jahre altem Scheunenfund dem Neugerät mit Garantie und Lebensdauererwartung vorziehe, da zahl ich dann gerne Extra für :selfhammer:

All das heutige Zeugs wird nie einen Wertzuwachs bekommen.

Gibt ja noch genug von dem alten Zeugs, was ja auch mehr Wert sein wird sobald das Reissue kommt. Also husch husch, schnell noch ein paar 303 und 808 und J8 gekauft.

Ansonsten bestaune ich amüsiert welche Preise inzwischen für MW2 oder sogarer MQs aufgerufen werden. Nicht dass ich den Krempel deshalb gekauft hätte, neben blöden Kommentaren schreiben verscuh ich ab und an auch mal Musik zu machen.....

Ich glaub eher dass alles was ausreichend alt und rar ist und Töne von sich gibt irgendwann mal von irgendjemanden gehyped wird, und wenns nur ist um das Teil irgendwie loszuwerden statt es zum Elektronikschrott zu legen.
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
fcd72 schrieb:
Ja dann empfehle ich dir ne gut beheizte Scheune anzumieten und die kommenden Klassiker einzulagern. Das wird ja dann ein Bombengeschäft, wenn ich nen fabrikneuen J6 kaufen kann, klar dass ich dann deinen 25 jahre altem Scheunenfund dem Neugerät mit Garantie und Lebensdauererwartung vorziehe, da zahl ich dann gerne Extra für :selfhammer:

All das heutige Zeugs wird nie einen Wertzuwachs bekommen.

Das spielt keine große Rolle. Eine Firma interessiert sich meist für mehrere Dinge. Vorn steht verkaufen, ggf. aber auch einen gewissen positiven Affektionseffekt zu erzeugen. Mit künzlicher Verknappung kann man das. Und die wäre hier gegeben. Ebenso weisst du nicht, was in 20 Jahren neu zu haben iost oder in 25 und somit ist nicht klar, was das für einen Stellenwert hat.
 
Re: Roland SE-02

Das ist doch garnicht absehbar ob ein heutiges Produkt einen Wertzuwachs bekommt oder nicht. Was man aber sehen kann sind Produkte, die diesen Wertzuwachs erlebt haben. Und wenn eine Firma sich dazu entscheidet, lieber Spielzeugversionen davon zu verkaufen unter dem Ruf des alten, ja lasse doch ( sonne scheint ins Ofenloch)

Von wegen Scheune usw. also ich war schon in einigen Wohnungen , mit an den hundert klassikern, mehr oder weniger, Gepflegt , mehr oder weniger.. warum nicht , gibts alles, neidisch werde ich deswegen nicht reagieren .. Und wer sich jetzt 5 SE-02 kauft, weil er hofft dass die Dinger in 30 Jahren was wert sind, ? bitte schön , alles gut, gibts alles, - nur keine Aufregung


Also man kann ja viel reden, aber den Gebrauchtmarkt und seine Dynamik , lass ich mir hier mal nicht kleinreden ;-)


Touched by Sound , :opa:
 
Re: Roland SE-02

alles was hier Firmen angedichtet wird oder Leuten ist am Ende eben Spekulation. Das sollte hier auch gesagt werden, dass hier gemachte Aussagen auch nur eine Idee sind, die keinesfalls die einzige Interpretation dessen ist. was wirklich gedacht wird. Nur mal so - dachte das ist klar. Ich würde die Dinge deutlich kühler betrachten und nichts deuten. Dann liegt man richtig.
 
Re: Roland SE-02

es gibt hier allen ernstens teilnehmer, die sich spekulativ synthesizer kaufen, in der hoffnung, er wird was wert?

selbst mit autos mache ich das nicht.
wenn ich mir etwas zulege, dann weil ich benutzen möchte. ob es etwas wert ist, wert war, oder wert werden wird ist mir dabei vollkommen egal.
sonst würde ich schließlich niemals mit oldtimern rennen fahren.
 
Re: Roland SE-02

Eigentlich ging es nicht darum. Aber einen echten Vintage Synthesizer zu verkaufen und dann ihn verrotten zu lasssen ist in meinen Augen genauso, wie einen Oldtimer zu kufen und ihn dann runterzufahren.. Aber das ist eben eine Sache von Wertschätzung -- subjektiv also..

Achso, einen Vintagesynthesizer zu erhalten kostet auch Kohle, ebenso wie einen Oldtimer zu erhalten.. Wer keine hat ? solls halt lassen..
 
Re: Roland SE-02

Um was es hier eigentlich geht ist , dass es einen bedarf an TB303 , 909 , minimoog ect gibt, der nicht gedeckt wird sondern mit billigen Imitaten versucht wird abzuschöpfen, ...
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
Eigentlich ging es nicht darum. Aber einen echten Vintage Synthesizer zu verkaufen und dann ihn verrotten zu lasssen ist in meinen Augen genauso, wie einen Oldtimer zu kufen und ihn dann runterzufahren.. Aber das ist eben eine Sache von Wertschätzung -- subjektiv also..

Achso, einen Vintagesynthesizer zu erhalten kostet auch Kohle, ebenso wie einen Oldtimer zu erhalten.. Wer keine hat ? solls halt lassen..

ich muß jetzt erst mal meine nockenwelle abholen gehen....hab mal wieder paketmann nicht gehört.
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
Um was es hier eigentlich geht ist , dass es einen bedarf an TB303 , 909 , minimoog ect gibt, der nicht gedeckt wird sondern mit billigen Imitaten versucht wird abzuschöpfen, ...

roland ist eine japanische firma. ich vermute, einen japaner interessiert alte elektronik nur wenig.
darum bauen die, wenn überhaupt, altes mit moderner technik nach.

sieht man auch daran, daß es alte BOSS effektgeräte nicht mehr gibt. wird die produktion eingestellt, kommt es nie wieder.

es sind halt japaner, immer modern, mit gimmicks gespickt und auf verkleinerungen stehen die sowieso. japaner lieben miniatuarisierungen.
bonsai ist da nur ein klassisches beispiel.
 
Re: Roland SE-02

darkstar679 schrieb:
[...] sieht man auch daran, daß es alte BOSS effektgeräte nicht mehr gibt. wird die produktion eingestellt, kommt es nie wieder.[...]

Was schade ist, denn ein Rhodes ohne CE-1 und PN-2 macht nur halb so viel Spaß.

Gibt es mittlerweile nähere Informationen zu den Möglichkeiten des internen Sequenzers? Ich habe nicht alles von diesem Thread gelesen, da mich das Gefasel über den Sinn und Zweck von Sowieso und Überhaupt nicht wirklich interessiert, Entschuldigung.

Stephen
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
Ich habe mal eine Flasche Château Figeac1952 für 180.- gekauft, ist heute 1200.- wert, doch ich habe sie getrunken, macht viel mehr Sinn....

1200.- rein - urin raus...

also da hättest du vielleicht doch zum tetrapakwein greifen sollen :mrgreen:
 
Re: Roland SE-02

darkstar679 schrieb:
es gibt hier allen ernstens teilnehmer, die sich spekulativ synthesizer kaufen, in der hoffnung, er wird was wert?


wieso klingt das so als wäre das abwägig oder schlecht ?

das ist nun mal ein ganz grosser teil dessen was kapitqalismus bzw. den hintergedanken beim handel ausmacht.

beim bäcker ist der turnover in 24 stunden erreicht - bei immobileien im durchscnitt in 30 jahren.

briefmarken, modelleisenbahn, uhren, kunst im allgemeinen, überraschingseier und im prinzip alles - wenn es eine gruppe gibt die sich dafür interessiert - hat das potential zum sammel- und spekulationsobjekt.

natürlich ist das nur EIN aspekt der gründe warum man was will, hat oder verkauft - aber der ist sicher nicht negativ noch unüblich.


mfg
 
Re: Roland SE-02

Er meint sicher nur den Wert der ggf. sein könnte. Das ist sicher keine gute Idee überhaupt Synths als Wertanlage zu sehen, bestenfalls kann man sagen - ok, ich hab was was aktuell einen Wert hat, sollte aber mit der eigentlichen Absicht gekauft werden, sonst kann man da schön hinfallen.

Und ja, der Synth ist was er ist. Wichtiger als das zu bewerten ist das zu posten was ist.
Das mit dem Sequencer war bisher einheitlich, was hier aber offenbar nicht automatisch genau so ist, schon weil es ja ein analoger Synth ist - und man müsste da nicht unbedingt ein Delay einbauten und damit Wandler. Daher wird der Seq auch anders sein, bisher war er ohne Transpose - und das sollte jetzt drin sein, kann gut sein, dass es passiert.
 
Re: Roland SE-02

niemand würde einen synth kaufen von dem er weiss dass er ab dem moment einen deutlichn wertverlust erleidet.

man sollte diese aspekte nicht aus einer romantisierung verdrängen :)

man kauft wahrscheinlich nur sehr selten explizit als anlage ein instrument - aber wenn man das tut ist das ja eher ein zeichen von einer gewissen intelligenz und eben nichts verwrfliches.

der eine hat einen guten riecher bei einem kauf und macht nach 3 jahren 100% gewinn - der andere nicht und muss dann bei eine anderen investition halt 6 monate was von seinem hartverdienten nettoeinkommen zusammenlegen bis er die selbe summe lukriert.

in anderen kulturkreisen - egal ob asien oder den usa hat man zu sowas einen positiven zugang und eher nicht diesen proto-protestantischen neidzugang - den ich keinem konkret unterstellem, der aber immer wieder stark - vielleicht sogar unbewusst - die diskussionen prägt.


euer j. m. keynes ;-)
 
Re: Roland SE-02

Moogulator schrieb:
Die haben sich extrem gut verkauft, waren bewusst auf 5000 begrenzt


Hast du da eine zuverlässige Quelle, Mic? - von Roland habe ich diese (...oder überhaupt irgendeine) Zahl nie gehört.




darkstar679 schrieb:
Roland hat schon immer Produkte gemacht, die abgelehnt wurden (...) Siehe 303, und ähnliche

...das ist schon 30 Jahre her... und seither ist Roland ein anderes Roland. :P


Nebenbei bemerkt grenzt die Mischung aus Influencer-Marketing und wahrscheinlich duzenden von kommenden Youtube-Demos zwar noch nicht an Kaufzwang, aber sehr wohl an versuchte manipulative Beeinflussung der Zielgruppe; vgl. auch Consumer-Bias.
 
Re: Roland SE-02

also ich gehe immer davon aus, daß meine erwerbungen (synths, gitarren, verstärker) nach dem kauf den wert von elektronik schrott haben.
wenn es nicht so sein sollte, dann ist das kein nachteil, war aber nie intention.

ich kaufe mir, was für den einsatz zweck erforderlich ist. bräuchte ich für irgendetwas einen CS80, würde ich morgen versuchen einen zu erwerben.
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
ich habe meinen neuwertigen Jupiter 6 zb vor 18 Jahren für 1100 DM gekauft...

:agent:



Das hat einmal funktioniert ...sofern jedoch nicht eine neuzeitliche "Neue Digitale Welle" kommt, welche den aktuellen Vintage-Hype erst zunichte- und dann wieder en Vogue macht, würde ich nicht darauf setzen, dass dies ein weiteres Mal hinhaut.



Moogulator schrieb:
[einen gewissen positiven Affektionseffekt zu erzeugen.


...den hat sich gerade Roland bei mir mit "Roland Connect", "909 Day" und "The Future redefined" leider aktuell gewaltig verspielt.

Wenn die vorgestellten Produkte dahinter wenigstens statt reinem "Wow-Faktor" noch eine gewisse Substanz aufweisen würden ...aber nein... ist alles meh...



darkstar679 schrieb:
es gibt hier allen ernstens teilnehmer, die sich spekulativ synthesizer kaufen, in der hoffnung, er wird was wert?


Aber selbstverständlich! ...wir sind hier sozusagen ein Forum voller unmusikalischer, geldgeiler ZahnWälte !


:lollo:
 
Re: Roland SE-02

Wahrscheinlich wollen sie im Angesicht der ankommenden Konkurrenz weder bei geringerer Nachfrage noch zum geringeren Preis. :agent:
 
Re: Roland SE-02

laut dem artikel haben sie mehr und schneller produziert, um die große nachfrage zu bedienen und ihnen gehen die teile aus, die eigentlich auf eine mehrjährige produktion in kleiner stückzahl angelegt war.

obs stimmt, wer weiß.
 
Re: Roland SE-02

darkstar679 schrieb:
laut dem artikel haben sie mehr und schneller produziert, um die große nachfrage zu bedienen und ihnen gehen die teile aus, die eigentlich auf eine mehrjährige produktion in kleiner stückzahl angelegt war.

obs stimmt, wer weiß.


na das wär ja mal ein firmenkonzept: bitte kauft nicht soviel wir wollen nicht noch mehr verdienen :)

super auch für die kunden der neuen minimoogs - wenn mal was kaputt geht hat man stress weil ab sofort auch bei der neuauflage die bauteile rar sind...

also alles in allem eine echte replika inkl. der nachteile der alten geräte :lol:
 
Re: Roland SE-02

darkstar679 schrieb:
laut dem artikel haben sie mehr und schneller produziert, um die große nachfrage zu bedienen und ihnen gehen die teile aus, die eigentlich auf eine mehrjährige produktion in kleiner stückzahl angelegt war.

obs stimmt, wer weiß.
Und die unersetzbaren Teile und Materialien stammen vom Planeten Melmac, der nicht mehr existiert? :agent:
 
Re: Roland SE-02

wie beschrieben, habe die wohl originale bauteile nachfertigen lassen.
das sind sicherlich kleinserien gewesen zzgl. der ersatzteile für die zukunft.

wenn die eine produktion von z.b. 2000 stück geplant haben, und diese produktion statt auf 3 jahre, schon im ersten jahr verbaut haben, sind die teile verbaut, die serie endet.
 
Re: Roland SE-02

Michael Burman schrieb:
darkstar679 schrieb:
laut dem artikel haben sie mehr und schneller produziert, um die große nachfrage zu bedienen und ihnen gehen die teile aus, die eigentlich auf eine mehrjährige produktion in kleiner stückzahl angelegt war.

obs stimmt, wer weiß.
Und die unersetzbaren Materialien stammen vom Planeten Melmac, der nicht mehr existiert? :agent:


aber endlich mal ein endorser mit schwarzen billigshirt aber einer rolex - vielleicht hol ich mir doch noch so ein model d... dieses subtile understatement spricht mich einfach an :lol:
 


News

Zurück
Oben