Roland R5 Tom1 Sounds zu leise

nvano

..
Auf meiner R5 werden alle Sounds die Tom 1 sein sollen viel zu leise abgespielt.
Factory Reset habe ich gemacht.
Ich versuche es mal zu erklären:
Alle Pads funktionieren wunderbar. Wenn ich z.B. einen BassLine Sound auf die Pads lege kann ich auf allen 16 Pads wunderbar spielen.
Lege ich aber z.B DRY_T1 oder ELE_T1 oder ROOM_T1 auf egal welches Pad, wird das Sample kaum hörbar abgespielt.
Lege ich z.B DRY_T2 oder ELE_T2 oder ROOM_T2 auf egal welches Pad funktioniert es wunderbar.
Es handelt sich nur um Samples mit T1 im Namen.

Auf den Headphones geht auch nur der Linke Kanal. Das hängt evtl. zusammen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ist das auch, wenn Du die R5 von außen per MIDI ansteuerst?

Auf den Headphones geht auch nur der Linke Kanal. Das hängt evtl. zusammen.
Jepp, ich stimme @Scenturio zu. Ich vermute, Du gehst Mono aus der R5 raus.
Prüfe mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du die Tom auf einen Einzelausgang routest. Ich nehme an, dass das da kein Problem macht.

Ich habe nur ein Service-Manual von der R8, aber ich denke die R5 ist bezüglich der Outputs gleich aufgebaut: Vermutlich ist einfach das Mastervolume-Poti einseitig kaputt. Alles andere was zwischen Kopfhörer Ausgang und D/A wandler hängt ist unwahrscheinlich, dass es kaputt geht.

Wow @Scenturio und @fanwander, ihr seid großartig. Das ist das Problem. Die betroffenen Samples sind alle auf Right3 gestellt.
Sobald ich weiter Richtung Center bzw. Left panne höre ich wieder alles.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Jetzt werde ich mal schauen ob ich etwas am Master Poti entdecken kann.
Auch da bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Jetzt werde ich mal schauen ob ich etwas am Master Poti entdecken kann.
Auch da bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Dazu musst Du die R5 auseinandernehmen, im auseinandergebauten Zustand laufen lassen und mit einem Oszilloskop an Mittelanschluss und am Top-Anschluss prüfen ob Signal anliegt.

News

Zurück
Oben