Vielen Dank für die Unterstützung!
BTW: Das ist meine erste DAW und mein erstes Audio Interface/Mixer. Also alles noch ziemlich neu für mich.
Oh, herzlichen Glückwunsch! Hat bei uns allen am Anfang geholpert
Immer wenn ich den Output geändert habe, habe ich das Settings Window geschlossen und einen neuen Versuch unternommen. Reicht das?
Nee. Mit scharf schalten meine ich in Bitwig selbst. Schau mal hier und folge den roten Pfeilen
- Unten rechts auf das Lautsprechersymbol klicken und du kommst in das "Monitoring Panel"
- Dann oben rechts sicherstellen, dass dein Output, den du in den Einstellungen-> Audio eingerichtet hast auch aktiv (Orange) ist. Wie hier der "Speakers"
Ich weis nicht wo 1/2 - 17/18 hingehen, ich habe einfach alle ausprobiert. Warum bekomme ich überhaupt z.B. 17/18 angezeigt und nicht 5/6 (MX-1) oder PC (MX-1), wie in der Systemsteuerung, oder Audacity?
Das wäre schon wichtig, dass du herausfindest, was 17/18 bedeutet. Ich vermute mal, dass du kein Interface mit über 4 Ein und Ausgängen hast? Wenn das stimmt, dann muss es etwas mit Windows zu tun haben. Aber vielleicht hilft dir der Tipp weiter unten mit dem Link
Ja, ich habe schon diverse Suchanfragen gesendet, aber nichts passendes gefunden. Was bedeutet die Aussage: "Zweitens ist das alles unter Windows nur über Umwege wie ASIOFORALL möglich"? Was will mir der Autor damit sagen?
Der orange Teil meiner Antwort ist ein Link auf den Artikel, in dem der gesamte Kontext steht. Den Teil habe ich nur rein kopiert, damit du weisst, wonach du in dem Text suchen solltest
Hier nochmal der Link ganz roh
https://www.bonedo.de/artikel/roland-mx-1-mix-performer-test/2/
Irgendwie stehe ich mit dem Audio Interface von dem Mixer auf der Leitung. Mit meinem TR-8S oder MC 707 war das recht intuitiv einzustellen.
Was könnte ich noch versuchen?
Die Hardware scheint da leider etwas einen Sonderweg zu gehen. Leider bleibt dir nichts übrig als den Signalweg nach zu gehen. Wie bei einer Leuchte in einer Tischlampe, die nicht mehr angeht -> Sicherung ok? -> Kabel in der Wandsteckdose? -> Kabel in der Tischlampe eingesteckt? -> Schalter in Ordnung? -> Leuchte ordentlich reingedreht? -> Leuchte austauschen - geht|Fertig / geht nicht -> Lampe kaputt
Ich vermute aber stark, dass du hier mit ASIO4ALL weiter kommst.
Ich frage mal auf meinem Discord nach, da ist LordCannon, der ist der Spezialist für ASIO Treiber. Vielleicht hat er noch eine zündende Idee.