für mich waren folgende gründe ausschlaggebend zum verkauf:
1: der sequenzer ist nicht tight! es werden dir die ganzen fanatiker auf dem mv forum das gegenteil sagen, ist aber definitiv der fall.
viele von dort kommen von cubase, logic usw. und bemerken das nicht (oder wollen es nicht bemerken), doch lass einmal einen 2bar loop mit ca. 5 spuren etwa 5-10 minuten laufen: out of sync, und zwar total!
ist auch auf vielen threads im mv-forum nachzuverfolgen....
2: display extrem klein und tlw. wirklich schwierig zu lesen (ich weiß es gibt eine vga card, aber da könnt ich mir gleich wieder den pc hinstellen)
3: soundqualität (s700 soundengine): war zu anfang überrascht, fand mich danach damit ab und konnte es am schluß nicht mehr hören...
egal, was du durchschickst, samplest usw... klingt alles irgendwie dumpf, höhenlos, untransparent, eben nach eighties 16bit sampler... und das für ein 2000,- euro teil
4: lautstärkeverlust beim samplen. das gesampelte signal klingt IMMER leiser als das monitoring, dh jedes mal normalisieren.... bei meiner mpc klingts genauso wie beim monitoring
5: analog input bug: etwa jedes 10. mal verschwindet der analog eingang von der sampleoberfläche und wird zum coax digital eingang, den ich ohne der erweiterungskarte nicht einmal hatte!!! es half nur ein system init zu machen und sämtliche gespeicherten einstellungen wieder herzustellen
6: teilweise absturz des gerätes beim vorhören von samples (eher selten, doch grade wenn du mit einem beat fertig bist, ist das echt fies)
7: workflow: mpc braucht tlw. eine taste, wofür man für die mv 3 drücken muss
8: filter klingen beschissen, dreh die resonanz über 1/4 auf, nur mehr fieses pfeifen....
9: extrem verlogener "roland produkt spezialist", der auf dem mv forum unterwegs ist: jedesmal wenn jemand von bugs der maschine berichtete, dies sogar nachweislich belegen kann usw, wird das als noob, usererror usw.. abgetan, den die mv HAT KEINE BUGS!!!! kam mir tlw. so vor, als ob das forum von roland kontrolliert wurde, kein schmäh!
10: keine notenbelegung der pads nach wunsch, sondern aufsteigend, nicht veränderbar geordnet (steuere mit dem gerät viel andere harware an und das war ein wahnsinnsfeature der mpc, die pads mit noten nach wunsch zu belegen)
so das waren die hauptargumente meines verkaufes